Das wirkt schon vertrauter
Das wirkt schon vertrauter
Sind die sechs Bilder denn gute oder schlechte Beispiele? Denn im Vergleich zur 6. Klasse Gesamtschule finde ich eine Hälfte voll in Ordnung und bei der anderen Hälfte würde ich sagen: Kann man gut mit arbeiten. Bei 1/3 meiner Schüler sah das schlimmer aus.
Sind alle im angemessenen Bereich fuer's letzte Schuljahr der Primarstufe. Alles so im Unterricht geschrieben, ohne Planungs- oder Verbesserungszeit. In Deutschland waeren meine in der 5., denke ich. Bild 1 ist von meinem staerksten Schueler, allerdings ist seine Handschrift furchtbar. Die meisten sind im guten Mittelfeld, Bild 5 und 6 etwas schwaecher. Mein Schueler mit Dyslexia, recht schwach, ist hier:
Solange ich Schüler aus der Grundschule übernehme, die weder in lesbarer Schrift noch in entzifferbarer Rechtschreibung schreiben,...
Das eine muss das andere ja nicht ausschliessen.
Meine sind nun wirklich nicht gut, was Schrift und Rechtschreibung an geht. Lesen und entziffern kann ich es aber dennoch.
Leicht off topic: Ich weiß ungefähr, wie das in England mit den Teaching Assistants läuft. Ganz unterschiedliche Klientel, Schulklima, Ausstattung, ... gibt es ja auch an jeder deutschen Schule. Aber hast du Teaching Assistants mit im Unterricht? Ist das weit verbreitet? Würdest du sagen, dass das eine sehr große Hilfe darstellt?
Ich hab fuer vier Stunden pro Woche nen TA...in Informatik allerdings nicht. (Obwohl, sie war die letzten zwei Stunden dabei, hat aber nicht meine Schueler unterstuetzt, sondern die Zeit genutzt um die Grundlagen selbst erstmal zu erlernen. Meine Schueler haben ihr dann geholfen...) Eine Hilfe ist es zum Teil, da nicht alle Schueler auf dem gleichen Niveau sind. Ich nutze die vier Stunden dann fuer Mathe, da ich da sehr differenziert arbeite. Die meisten anderen Sachen kann ich aber auch ohne TA unterrichten,...und mache ich auch. Zur Not schick ich sie auch mal mit meinen absoluten Nervensaegen raus in nen anderen Arbeitsbereich, da wir auch mal ne Pause von Daemlichkeiten brauchen. Meine neue Schule arbeitet aber anders, denke ich. Werd ich ab September rausfinden. Kommt aber auch immer auf den TA an. Im Studium hatte ich eine, die wirklich unmoeglich war. Heutzutage wuerde ich mir das nun wirklich nicht mehr gefallen lassen. In meinem Raum und in meiner Klasse hab ich Kontrolle.
Hast du mal einen Link zu dem, was ihr da macht bzw. was da vorgesehen ist? Ich habe unter "kodu" jetzt mal das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=pAaSuV09CXU Geht das in diese Richtung? Also, mit grafischen Benutzeroberflächen Spielwelten erstellen und verändern? Und für Charaktere Regeln mit "when" und "do" erstellen?
Ja, da haste das richtige Programm gefunden. Allerdings will es derzeit nicht richtig laufen, was ein bissl nervt. Eigentlich sollten meine 6.-Klaessler (sind 10 und 11 Jahre alt) das Thema nun schon laengst abgeschlossen haben.
Einige Punkte habe ich oben hervorgehoben, die finde ich unglaublich ambitioniert. Das liest sich ja, als würdet ihr auch mit Quellcode arbeiten. Wie weit kommt ihr denn da? Wie alt sind die Kinder?
1. Klasse sind 5 Jahre alt, 2. sind 6 Jahre alt, 3. sind 7, usw.
Wir fangen wesentlich einfacher an. Zum Beispiel mit dem Bee-Bot APP. Wir haben auch richtige Bee-Bots, mit denen koennen die Kinder dann also auch auf dem Fussboden spielen.
Ebenfalls relativ einfach ist "Daisy the Dinosaur" und "A.L.E.X", welche unsere Schueler meist nach sehr kurzer Zeit raus haben. Danach geht's dann meist weiter mit einfachen Uebungsprogrammen, z.B. auf Code.org (ca. 3. Klasse). Wenn sie das Grundprinzip verstanden haben, arbeiten wir mit Yenka (4. Klasse) und Scratch. Eigentlich wollte ich aber eben Kodu dazwischen schieben, bzw. statt Scratch mit meinen machen.
Unsere 3. Klaessler koennen dir erklaeren, was die Woerter "algorithm" und "debug" bedeuten. Die 1. und 2. Klaessler noch nicht so...allerdings laeuft der Lehrplan erst seit letztem September.
Word, PPT und Excel sind bei uns nur ein ganz kleiner Teil des Informatiklehrplans. Sie sind mehrheitlich nur Mittel zum Zweck.
1. und 2. Klasse:
Pupils should be taught to:
- understand what algorithms are, how they are implemented as programs on digital devices, and that programs execute by following precise and unambiguous instructions
- create and debug simple programs
- use logical reasoning to predict the behaviour of simple programs
- use technology purposefully to create, organise, store, manipulate and retrieve digital content
- recognise common uses of information technology beyond school
- use technology safely and respectfully, keeping personal information private; identify where to go for help and support when they have concerns about content or contact on the internet or other online technologies
3.-6. Klasse:
Pupils should be taught to:
- design, write and debug programs that accomplish specific goals, including controlling or simulating physical systems; solve problems by decomposing them into smaller parts
- use sequence, selection, and repetition in programs; work with variables and various forms of input and output
- use logical reasoning to explain how some simple algorithms work and to detect and correct errors in algorithms and programs
- understand computer networks, including the internet; how they can provide multiple services, such as the World Wide Web, and the opportunities they offer for communication and collaboration
- use search technologies effectively, appreciate how results are selected and ranked, and be discerning in evaluating digital content
- select, use and combine a variety of software (including internet services) on a range of digital devices to design and create a range of programs, systems and content that accomplish given goals, including collecting, analysing, evaluating and presenting data and information
- use technology safely, respectfully and responsibly; recognise acceptable/unacceptable behaviour; identify a range of ways to report concerns about content and contact
Vor allem mit dem Programmieren haengen wir ein bissl hinterher. Kodu will auf unseren Laptops einfach nicht laufen, weshalb ich momentan auf Alternativen zurueck greifen muss. Wir haben aber z.B. auch nen Robotikclub fuer die 3.-6. Klasse.
Hast ne PN.
Das Thema habe ich so aufgebaut und durchgeführt (Beschreibung in aller Kürze):
1. Begrifflichkeiten am Kreis (eigentlich bekannt aus KL. 6)
2. Problemstellung: Wie kann ich den Umfang genau bestimmen. Die Schüler haben mit Maßband gemessen. Dann habe sie Durchmesser und Umfang von kreisförmigen Gegenständen gemessen. Damit haben wir die Zahl Pi hergeleitet.
3. Umfangformel kennengelernt und geübt.
So weit sind wir heute in der Stunde auch gekommen. Genau mit dem Ablauf,...obwohl zwei meiner Jungs vorher schon Pi kannten und ihnen auch die Formel bekannt war. Allerdings red ich nicht grossartig ueber Formeln, denn wir leiten mehrheitlich her. Ihnen ist selbst aufgefallen wie sie den Umfang berechnen koennen, wenn sie den Durchmesser haben. Darauf basierend konnten sie mir dann auch sagen, wie sie ihn mit dem Radius finden koennen. (Meine sind erst 10 Jahre alt,...ihre Sekundarlehrer sollen schliesslich auch noch was zu tun haben. )
Flaecheninhalt machen wir dann in der naechsten Stunde.
Engagement laesst sich trainieren. Die wenigsten meiner Schueler wuerden inzwischen behaupten, dass sie nicht gut in Mathe sind (gejammert wird eh nicht,...dagegen bin ich allergisch und es nervt mich). Wenn du nur noch so wenig Zeit hast, laesst sich das vielleicht schlecht aendern, aber wir arbeiten - vor allem in Mathe - auf ein "growth mindset" hin. (So heisst das angeblich neuerdings. Machen wir schon seit ein paar Jahren.) Meine Schueler schrecken generell nicht vor schwierigen Aufgaben zurueck, und wenn sie etwas nicht auf Anhieb koennen, dann ist das auch kein Problem. "We can't do this, YET, but we'll get there eventually." Sie helfen und ermutigen einander, wenn's fuer jemanden nicht gut laeuft. Das ist fuer meine ganz selbstverstaendlich.
[Blockierte Grafik: https://classteaching.files.wordpress.com/2013/09/growth-mindset.png]
Hm,...ich fange heute mit dem Thema in meiner 6. Klasse an.
Wir werden wohl erstmal nicht grossartig basteln, denn meine haben in 2 Wochen Pruefung und wir haben das Thema bisher noch nicht mal beruehrt. Das wird erstmal recht stur und frontal durchgenommen und dann geuebt. (Es handelt sich aber um meine Mathespezialisten. Wenn ich denen nur ein Buch in die Hand druecken wuerde, waere das fuer die auch innerhalb von ein paar Minuten klar.)
Ich fand die Stundenideen hier aber ganz gut und hab die PPs jetzt angepasst. Wir schauen mal, wie weit wir kommen.
Wenn sie die Grundlagen verstehen, dann basteln wir um Probleme zu erkunden.
[Blockierte Grafik: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/19/9f/d5/199fd5e5e2a02c048850bcf1ce4f90bf.jpg]
Meiner ist seit meinem 18. Geburtstag in meiner Tasche...an dem Tag wurde er auch ausgefuellt und unterschrieben. Ausserdem bin ich zusaetzlich hier in England registriert (ich trau den Sprachkenntnissen der Briten nicht unbedingt... ).
Hm? Wir hatten die gesamte Schule auf dem Schulhof zum Sonnenfinsternis anschauen. 260 4- bis 11-Jaehrige. Ich glaube ein Vater hatte eine Brille. Die Kinder hatten alle ihre eigenen 'pin hole cameras' daheim gebastelt und mitgebracht. Nachbargrundschule hat das genauso gemacht.
Aehm,...Hepatitis, Meningitis, MMR (Masern, Mumps, Roeteln). Weiss aber nicht genau was ich nun wieder auffrischen muss.
Danke, Prinz. Ein paar der Spiele kannte ich zwar, hatte ich aber vergessen. Werd mir die wohl ausdrucken und mit in die Tasche packen.
Danke fuer die Ideen kodi und Bear.
Ich bin zwar alles andere als basteltechnisch begabt, aber ich werd mich mal nach ein paar kleinen Projekten umschauen. Hab letztes Jahr erst ganz viel Wolle besorgt, das haben wir also. Webrahmen haben wir allerdings nicht. Ich hab fuer meine Klasse fuer die naechsten paar Wochen allerdigns Textiles Gestalten geplant, was wir dann vielleicht auch ein bissl einbeziehen koennten. Anbieter vor Ort sind keine Moeglichkeit, denn dann laufen uns die Kosten davon. Ausserdem sind wir mitten in der Pampa.
30 Teppichfliesen werde ich allerdings wohl nicht mitnehmen koennen. Allerdings kommt eine meiner Kolleginnen fuer ein paar Tage und sie arbeitet mit den Pfadfindern, kann da also auch ein paar Sachen organisieren. Fuer Unternehmungen und Projekte draussen bin ich bei uns an der Schule zustaendig und das ist auch nicht so schwierig. Meine Kollegin erzaehlte, dass sie uns vielleicht eine Scheune zur Verfuegung stellen koennten...und dann koennten wir zur Not unsere "outdoor learning" Aktivitaeten dort machen.
Hi zusammen,
Wir (mein 6. Schuljahr und ich) fahren in ein paar Wochen auf Klassenfahrt. Nun ist der Tag mehrheitlich mit Ausmisten, Tiere fuettern, etc. gefuellt, aber wir haben natuerlich auch immer mal ein paar Stunden, wo sie dann Freizeit haben. Brettspiele und Vorlesebuch werden wir haben, Spielzeug fuer draussen (Baelle, Frisbee, was sonst noch da ist) nehme ich auch mit. Sie werden alle wasserdichte Kleidung dabei haben, weshalb wir auch notgedrungen im Regen draussen an den Strand und zum Wandern gehen koennen. Allerdings ist mir auch klar, dass das Wetter bei uns nun nicht unbedingt immer...aehm...trocken und sonnig ist.
Hat vielleicht noch jemand ein paar schoene Ideen, was man drinnen gemeinsam machen/spielen koennte? (Oder generell irgendwas, was ich vergessen habe... )
Beispieltagesablauf sieht ungefaehr so aus:
6.45 Uhr Wecken
7.30 Uhr Tiere versorgen
8.30 Uhr Fruehstueck
10.00 Uhr Ausmisten/Kochen/Schafe versorgen
11.00 Uhr Tee und Kekse
11.30 Uhr Ausmisten/Kochen/Schafe versorgen
13.00 Uhr Mittag
14.15 Uhr Freizeit
16.00 Uhr Ausmisten/Kochen/Schafe versorgen
18.00 Uhr Abendessen
19.15 Uhr Tagebuch/Duschen/Ziegen melken
20.45 Uhr Geschichte/Heisse Schokolade
21.15 Uhr Bett
Allerdings kenne ich meine Klasse. Nie im Leben brauchen die ueber eine Stunde fuer's Essen. Um die Ziegen kuemmert sich auch immer nur eine Gruppe, die anderen haben dann also zu der Zeit noch Freizeit.
[Blockierte Grafik: http://farmsforcitychildren.org/wp-content/uploads/2013/07/IMG_20140126_140433-700x525.jpg]
Genau, das wundert mich eben und darum auch nochmal die Frage an diejenigen hier, bei denen das an der Schule "normal" ist: Arbeitet ihr dann tatsächlich 12 Tage am Stück ohne irgendeinen Freizeitausgleich???
Wie das in Deutschland ist, weiss ich nicht. Haette unsere Klassenfahrt dieses Jahr wieder ueber's Wochenende stattgefunden, haette ich als Ausgleich drei Tage waehrend dem Schuljahr frei nehmen koennen.
Unsere Abschlussfahrt dauert normalerweise von Freitag bis Freitag - also auch ueber's Wochenende. Die Fahrt findet schon seit ueber 20 Jahren so statt.
Letztes Jahr musste sie gekuerzt werden, da unsere Sekundarschule ihren "Einschulungstag" an dem Donnerstag hatte. Dieses Jahr fahren wir nur von Montag bis Freitag. Es betrifft bei uns allerdings meist nur den Klassenlehrer der 6. Klasse... Letztes Jahr fuhr mein Kollege mit seiner Klasse, dieses Jahr bin ich dran, naechstes Jahr muss er dann wieder. Das ist an meiner Schule aber die einzige mehrtaegige Fahrt in allen sieben Schuljahren.
Hm, mein Mann macht wesentlich mehr als ich.
Badezimmer sind meine Aufgabe. Waesche machen wir beide. Ich buegel nicht...ich haenge Wasche auf und dann ist die tragbar, wenn trocken. (Wenn er seine Hemden gebuegelt haben will, dann macht er das selbst...sind schliesslich seine Hemden.) Bettzeug und dergleichen ist auch meine Aufgabe,...ausserdem kehr ich durch.
Alles andere macht mein Mann. Ich rufe daheim an, bevor ich von der Schule los fahre und wenn ich dann 50 Minuten spaeter daheim eintrudel, ist das Abendessen fertig. Ich koche eigentlich sehr wenig. Das liegt aber teilweise auch daran, dass mein Mann so pingelig ist, was Essen angeht.
Letztes Wochenende war ich mit Freundinnen unterwegs. Als ich wieder heim kam, hatte er das gesamte Haus geputzt. Ist die Katz aus dem Haus...
Danke, alias, die Linksammlung ist hilfreich und ich werd mich mal durchklicken.
Sternenlicht, danke fuer den Tipp. Ich hab mal bei Amazon geschaut, dort laesst sich aber nicht in die Buecher gucken. Sind die eher fuer die "Kleinen" gedacht, oder gibt's da auch Sachen fuer aeltere Schueler? Ich hab diese hier [Anzeige] momentan, aber einiges laesst sich bei uns nicht machen, da wir einfach die Geraete gar nicht haben (ich hab z.B. keine Kaesten, grosse oder kleine,...Ringe oder Kletterstangen schon mal gar nicht, ne grosse Matte muesste ich von der Sekundarschule anliefern lassen, Volleyballnetze gibt's keine...fuer Tennis muss ich mal schauen, wie ich ein Netz organisieren kann ).
Werbung