Beiträge von Dejana

    Wo findest du so etwas?

    Ich finde Pinterest ganz nuetzlich. ;)

    Aber auch sehr anspruchsvoll. Packen das alle? Ich merke eh, dass bei euch in England viel mehr Zug hinter allem steht. Mein Kind ist gerade in einer 4. Klasse. Das würden wohl eher die Leistungsstarken lösen können.

    Hm,..Was fuer Schwierigkeiten nimmst du denn an? Braucht kein grosses Leseverstaendnis und Mathe ist auch nicht unbedingt darin einbezogen. Zusammen arbeiten muessten sie fuer die Becheraufgaben, aber das waere ja auch Sinn der Sache. Da sieht man sehr schnell, wer das kann und wer eher schuechtern ist,...und wer nachdenkt und wer ne grosse Klappe hat. ;)
    Als ich sie fuer die Stunde zum Bewerbungsgespraech hatte, hab ich sie ausrechnen lassen, wie lange es dauern wuerde um bis zu einer Million zu zaehlen...

    Für Kunst gefällt mir die erste Idee wesentlich besser für die Altersstufe, da sie so motivierend über eine längeren Zeitraum ist. Mit welchen Materialien wirst du das umsetzen? Die schnöden alten Wasserfarben oder hast du da auch schon wieder eine Idee?

    Die gefaellt mir auch besser. :)
    Hm, Wasserfarben haben wir meist nicht. Wir benutzen normalerweise "poster paint". Keine Ahnung, wie sich das auf Deutsch nennt.
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    Wollte sie dann mit schwarzem Sharpie Brush ueber die Linien gehen lassen.
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    Meine 6er haben damals das hier zum Einstieg gemacht, aber ich dachte, das ist vielleicht noch ein bissl schwierig fuer ne 4. Vielleicht auch nicht,...hm....
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    So, Mathe und Englisch muss ich noch ein bissl drueber nachdenken.
    Zum Einstieg, wenn sie morgens in die Klasse kommen, hab ich aber an das hier gedacht:
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    Damit koennten sie dann einfach schon mal anfangen, waehrend der Rest der Klasse eintrudelt.


    Als Kunstprojekt fuer die erste Woche, vielleicht das hier:
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    Zum Kennenlernen habe ich bisher meine immer Luftballontuerme bauen lassen, aber vielleicht waere es mit Bechern etwas einfacher?
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    Die Becher koennen wir dann gleich fuer die andere Aktivitaet benutzen, die ich mit meiner vorigen Klasse schon gemacht habe:
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    Klingt das einigermassen ok fuer 8/9-Jaehrige?

    Schön, dass du so schnell und einfach eine neue Schule finden kannst!!!

    Wie "schnell und einfach" das geht, kommt auf's Gebiet und die Schule an. Wir haben derzeit Lehrermangel. Mein ehemaliger Schulleiter war aber sehr hilfreich in diesem Fall.

    Schau dir doch einfach die Mappen und Hefte der Schüler an und starte dann ab dem zweiten Tag voll mit dem Notwendigen und finde dich langsam in der neuen Schule zurecht.

    Ja, Hefte werde ich mir naechste Woche anschauen. Bei uns gibt es an Schulen aber generell ne Jahresplanung und eine Uebersicht darueber, was wann in welcher Klasse unterrichtet wird. Sieben Wochen Unterrichtsplanung schaff selbst ich nicht an einem Nachmittag. (Wenn ich jetzt schon ein bissl was weiss, kann ich mich aber in den naechsten Wochen schon etwas vorbereiten,...und z.B. das geplante Buch schon mal lesen, Namen lernen, Korrektur/Planungssystem vorbereiten, Grundplanung durchlesen und ggf. anpassen, etc.)
    Die Schule ist ausserdem zweizuegig und ich werde mich wohl nach der Parallelklasse richten muessen. Allerdings muss ich rausfinden, wie aehnlich das an meiner neuen Schule sein muss. An meiner derzeitigen muss in beiden Klassen genau die gleiche Stunde stattfinden, so dass wenn jemand von einem Raum in den anderen geht, kein Unterschied festzustellen ist. :sterne: Ich hoffe, dass ich an der neuen meinen eigenen Unterricht machen darf, vorausgesetzt, ich unterrichte dem Lehrplan entsprechend. Nach fuenf Monaten geht mir der Schwachsinn nun naemlich wirklich auf den Senkel. (Mein Kollege ist ein ganz anderer Typ als ich...mit ner ganz anderen Klasse und einem anderen Stil. Ich hab vorher an einer fuenfzuegigen Schule unterrichtet und wir haben auch alle unseren eigenen Kram machen duerfen.)

    Am ersten Tag würde ich noch etwas Kennenlernzeit mit sozialen Spielen, sprich Kooperationsspielen, einplanen, deine Erwartungen äußern, ein bisschen Kunst, einfache Matheaufgaben, ein wenig Englisch und die wichtigsten Rituale einführen.

    Danke. Das erinnert mich an ein paar Sachen, die ich vor ein paar Jahren mit meiner neuen Klasse gemacht habe. Mal sehen, ob ich was finden kann, was sich ins Thema einbinden laesst. Wir werden uns wohl mehrheitlich mit NaWi beschaeftigen, Knochenaufbau, Nahrungsketten...hm,...da laesst sich bestimmt was schoenes finden. :) Mathe,...Problem solving. Englisch,...mal sehen.

    Mach dir nicht so einen Kopf im Voraus! Du schaffst das hervorragend!

    Nen Kopf mache ich mir eigentlich nicht. Ich bin eher etwas aufgeregt,...in nem positiven Sinn. :victory:

    Danke. So in etwa hatte ich das auch vor. Werde mal sheen, welche Themen ich durchnehmen soll und dann vielleicht das Kennenlernen in die in eigentlichen Stunden mit einbinden. Die Kinder kennen sich ja schon laenger und werden das ganze Kennlernzeugs nun wohl schon mehrmals dieses Jahr gemacht haben.

    Hui. Hut ab zum Mut zur Veränderung!
    Das scheint bei euch leichter zu sein als bei uns mit einem Wechsel der Schule.

    Hm, wir haben drei Kuendigungstermine pro Jahr- Ende Oktober um Weihnachten zu gehen, Ende Februar um Ostern zu gehen und Ende Mai um zu den Sommerferien zu gehen. Hab meine neue Stelle vor Wiehnachten ausgeschrieben gesehen, Schule angerufen, sie mir kurz nach den Weihnachtsferien angeschaut, derzeitige SL informiert und um Referenzen gebeten, Bewerbung eingereicht und hatte vor zwei Wochen Bewerbungsgespraech. Nachdem ich dann ne Stunde gehalten, ne Korrekturaufgabe erledigt und das eigentliche Bewerbungsgespraech ueberstanden hatte, wuerde mir die Stelle dann abends angeboten und ich hab sie angenommen. Schriftliche Zusage bekam ich erst diese Woche, wegen Ferien. Das ging also nicht von gestern auf heute. :D
    Meine SL ist alles andere als gluecklich und ich stell mich derzeit auf 6 Wochen Hoelle ein... :teufel: ...aber mir kann's ja eh egal sein.


    Wie lange bleiben die Schüler bei dir? 4-6? Oder gibt es im Sommer wieder einen Wechsel?

    Eigentlich nur bis zum Sommer. Was ich danach unterrichte kommt auf meine neue Schule an. Ich bekomme dann vielleicht die gleiche Klasse in der 5, ne neue 4. oder ne 6. (sehr wenige Lehrer wollen hier 6. Schuljahr...es ist Pruefungsjahr und sehr stressig. Was meine derzeitige Schule macht hab ich aber noch nie erlebt...hab dort erst nach den Sommerferien angefangen.). Hab einen unbefristeten Vertrag, welche Klasse entscheidet aber die Schule.

    Hi zusammen,


    Ich dachte, sowas wuerde ich nie machen, aber ich hab heute meine Kuendigung geschrieben und werde nur noch 6 Wochen an meiner derzeitigen Schule unterrichten. (Ich hab noch nie mittem im Schuljahr gekuendigt,...aber ich hab wirklich die Nase voll und will weg.)
    Nach den Osterferien fange ich netterweise an einer anderen Schule an (die auch wesentlich mehr meinem eigenen Unterrichtsstil entspricht... :sterne: ). Ich werde von meinem 6. Schuljahr zu einem 4. Schuljahr wechseln - bei uns sind die dann 8/9 Jahre alt. Ich hab noch nie ne 4. gehabt (Keine Vergleichstests!! YAY!!).
    Generell, hat vielleicht jemand ein paar Tipps, wenn man mittem im Schuljahr neu einsteigt? Meine neue Klasse hatte bisher mehrere Vertretungslehrer und ich werde in den naechsten Wochen ein paar Tage dort sein, um mir Unterrichtsplanung, Hefte, etc. schonmal anzuschauen.


    Dejana

    Wir stehen kurz vor der Schulinspektion (und die Schule hat letztes Mal nicht besonders gut abgeschnitten). Daher muss nun jeder taegliche Unterrichtsplanung machen,...um zu zeigen, dass wir die Planung an die Schueler anpassen. :uebel:
    Dauert ewig. Ja, ich muss wissen, welcher Erwachsene in meiner Klasse was macht,..und meine Schueler auf Niveau der 1. koennen nicht das Gleiche machen, wie der Rest,...aber mir geht's ziemlich auf den Keks.

    Wie schaffe ich es, nicht jeden Tag im Lehrerzimmer zu naschen?

    Hm,...ich bin eigentlich nie im Lehrerzimmer. Wir sind so weit weg, da hat's gar keinen Sinn da in der Pause hin zu dackeln. ;( Kein Kuchen, ausser uns bringt jemand netterweise was rueber.
    Ne Kollegin an einer vorigen Schule hatte immer ne ganze Kiste mit Suessigkeiten im Klassenraum,...beschriftet "Testmaterialen". ;)

    Hi zusammen,


    Vielen Dank fuer die Antworten und Ratschlaege. Hab den Plan etwas mehr vereinfacht und heute Nachmittag auch mit ihm durchgesprochen. Lief so weit so gut und wenn man bedenkt, dass er heute morgen bereits ziemlich durch den Wind war (Umstellung Ferien - Schule ist nicht so einfach) und sich vor Schulbeginn erst mal hinter unserem Haeusschen auf dem Schulhof versteckte, lief es sehr gut. Er war ruhig und hat alle Aufgaben bearbeitet und dann froehlich am Computer gespielt. (Mal abgesehen davon, dass er angefangen hat lauthals zu singen,...aehm,...ja...)
    Hab die Uhrzeiten erstmal geloescht. Wenn wir ueber Uhrzeit sprechen, sag ich ihm hoechstens auf welcher Nummer der laengere Zeiger sein muss, damit wir mit etwas aufhoeren oder anfangen. Die Uhrzeit selbst kennt er noch nicht. Sanduhren hab ich ziemlich viele. Das werde ich mal ausprobieren.


    Er hat keinen separaten Arbeitsplatz in meinem Raum, da er normalerweise in einem Nebenraum arbeitet (ist an meinen angeschlossen und hat Fenster). Dort arbeitet er vormittags und die meisten Nachmittage mit einem Erwachsenen und ich kann ihn da ohne Beaufsichtigung nicht einfach hinschicken, wenn er das auch gerne haette. Fuer heute hatte ich ihn an meine Computerbank hinten im Klassenraum gesetzt und da war er auch ganz zufrieden,...allerdings musste ich einige andere Schueler staendig ermahnen ihn doch mal in Ruhe zu lassen und sich auf die eigentliche Stunde zu konzentrieren.


    Erster Schultag nach den Ferien...


    Mal sehen, wie wir das weiter fuehren koennen. :)


    Danke nochmal.


    Dejana

    Hi zusammen,


    Ferien sind bei uns nun fast rum und ich hab ein bissl darueber nachgedacht, wie ich denn meinen kleinen Autisten etwas mehr unter Kontrolle bekommen kann. Er hat normalerweise Unterstuetzung und hatte diese auch in den letzten 6 Jahren bei uns an der Schule. Nun wird das aber langsam abgebaut, da er naechstes Jahr an eine Sekundarschule fuer Schueler mit Foerderbedarf wechseln und dort auch nicht staendig nen Erwachsenen an der Backe kleben haben wird. Bis dahin hab ich ihn aber nun fuer zwei Nachmittage pro Woche ohne irgendwelche Unterstuetzung.
    Sein Verstaendnisniveau entspricht dem eines 3-Jaehrigen, am normalen Unterricht kann er also nicht wirklich teilnehmen. Er bekommt nun schon eigene Aufgaben, aber er muss langsam anfangen selbstaendiger Sachen zu erledigen. (Macht er schon,...kommt diese Jahr zum ersten Mal alleine morgens in den Klassenraum, geht zur Pause raus, etc.) Wenn er mit Aufgaben nicht klar kommt oder nicht versteht (gelegentlich will er auch einfach nicht), dann wird schon mal rumgeschrien, sich auf den Boden geworfen und aus der Klasse rausgerannt, was vor allem passiert, wenn meine Kollegin mich fuer ein paar Minuten vertreten muss. Wir sprechen den Ablauf des Nachmittags nun schon immer durch und ich gehe recht haeufig nochmal kleinschrittiger mit ihm durch den Stundenplan (jetzt - dann - danach).
    Ich hab nun einen Arbeitsplan fuer den Nachmittag fuer ihn gemacht, damit er weiss, was er zu erledigen hat, damit er seine Computerzeit bekommt. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Schon mal probiert? (Mehr als es probieren kann ich erst mal eh nicht...)
    Hat vielleicht sonst noch wer Ideen, was wir versuchen koennten? Ich hab noch 29 andere Schueler (von denen auch ein Grossteil Hilfe brauchen) in der Klasse und kann nicht die ganze Zeit mit ihm verbringen. :autsch:


    Danke. :)


    Dejana

    Ich vermute aber, dass bei dir an der Grundschule diese Zeitunterschiede auch daher rühren, dass du in einer Klasse ein deutlich breiteres Leistungsspektrum hast, vom späteren Hauptschüler bis zum späteren Gymnasiasten. Meine Schüler werden an den Anforderungen des Gymnasiums "gemessen". Die Schüler haben jeden Tag 3x in der Woche um 12 Uhr Schulschluss, bis auf einige, die an einem Tag in der Woche noch eine Stunde Förderkurs Deutsch habe. Insofern dürften 60 Minuten Hausaufgaben drin sein. Von Freitag auf Montag eigentlich umso mehr.

    Ich bin ja auch an einer Grundschule,...und wenn eure schon um 12 Schluss haben, dann sollten die Hausaufgaben ja nun wirklich kein Problem sein. Selbst meine "Hauptschueler" machen da mehr. :ohh:
    "Vergessen", "nicht geschafft" ist doch eigentlich egal. Tatsache ist, sie sind nicht gemacht worden. Unsere haben Hausaufgaben auf und wir machen generell nicht vor 15:15 Uhr Schluss.


    Wie steht ihr dazu bzw. geht ihr damit um?

    Meine bleiben in der Pause drin und machen dann ihre Hausaufgaben. Gemeckert wird da nicht. Grossartig Stress mach ich mir darum eigentlich auch nicht. Unsere haben aber einiges auf:
    - Mathe (taeglich von Montag bis Donnerstag,..dauert jeweils ca. 10-20 Minuten)
    - Rechtschreibung (von Montag auf Freitag,..wie lange sie das ueben, ist ihre Sache...bei zu hoher Fehlerzahl wird in der Pause geuebt)
    - Geschichte (von Freitag auf Mittwoch,...dauert je nachdem welche Aufgabe sie erledigen zwischen 30 Minuten und 2-3 Stunden)
    - Lesen (taeglich, ca. 20 Minuten)


    Sie haben jeweils mehrere Tage Zeit. (Ich muss aber gestehen, mir gehen Hausaufgaben auf den Keks...und wenn die nicht jemand anderes pruefen wuerde, wuerde ich gar keine aufgeben.)

    Im Lehrerkollegium wurde mir empfohlen, frontal mit viel Einzel- und Stillarbeit zu unterrichten, was ich auch mache. Es sind Verbesserungen da, ja, aber ich muss ständig disziplinieren, ermahnen und für Ruhe sorgen. Lasse ich sie in Partner- oder Gruppenarbeit arbeiten, dann sind sie überhaupt nicht bei der Sache.

    Ich wuerde das ebenfalls empfehlen. Vor allem solltest du vorerst Aufgaben stellen, die 1. nicht viel Erklaerung verlangen, 2. in Einzelarbeit gemacht werden koennen und 3. in Stillarbeit gemacht werden koennen. Such Sachen raus, die nicht zu lange dauern. 10 Minuten Aufgabe, kurze Erklaerung, nochmal 15 Minuten Aufgabe, kurze Erklaerung, etc.
    Sobald sie in den Raum kommen, sollten sie etwas zu tun haben. Das mag das Lesen sein, oder irgendwas anderes, was sie alleine machen koennen.
    Wenn sie es schaffen in Einzelarbeit konzentriert zu arbeiten, dann kannst du zu Partnerarbeit uebergehen...und danach dann auch mit Gruppenarbeit anfangen. Jede Stufe muss geuebt und klar kontrolliert sein. Das wird aber ein paar Wochen dauern.


    Fang mit wenigen Regeln an. Was ist dir wirklich wichtig, damit es funktioniert? Bleib dran und halte sie dazu an diese Regeln zu halten.

    Es hat eine realschulempfehlung

    Aber selbst an der Hauptschule waere ja wohl die Erwartung, dass er wenigstens einigermassen schreiben kann. An der Realschule sowieso. Wenn er also keine bestimmten Probleme mit dem Schreiben an sich hat, wuerde ich mal davon ausgehen, dass er
    1) gerade mal sehen will, wie weit er es denn treiben kann
    2) keinen Bock auf Abschreiben hatte
    Eine Lese-Rechtschreibschwaeche ist keine Entschuldigung fuer schlechtes Benehmen oder Faulheit.

    Meine Klasse hat mich generell fuer alles,...Vor- und Nachmittagsunterricht an vier Tagen pro Woche. Meine Planungszeit ist an einem Nachmittag. An dem haben sie dann Fachlehrer fuer Sport. Gewuenscht hab ich mir das so nicht, denn das wurde von meiner Vorgaengerin so arrangiert (sie hat nicht gerne Sport unterrichtet, ich schon). Wenn ich die Wahl habe, gebe ich Kunst und Musik ab. Kunst geht so, in Musik bin ich furchtbar.
    Eigentlich sollten sie "Fachlehrer" fuer Mathe haben (also, unsere zwei Klassen je nach Leistung aufgeteilt auf die beiden Klassenlehrer), aber da hab ich jetzt erstmal die Bremse gezogen und auf normalen KL-Unterricht bestanden. Ich hab naemlich auch keine Lust staendig im Abgrund des Unwissens unterrichten zu muessen und darauf waere es hinausgelaufen. (Mal abgesehen davon, dass mir jetzt schon einiges an meiner neuen Schule gegen den Strich geht und ich mich fuehle als solle ich ploetzlich wo unterrichten, wo die Zeit vor nem Jahrzehnt stehen geblieben ist.)

    Ich habe gestern in schönster Sonntagsschrift in der 5. Klasse Ergebnisse an die Tafel gebracht. Bis auf ein Kind (mit e.-s. Förderbedarf) konnten es wohl alle lesen; (vorher war bereits großes Geschrei, es wisse nicht, was es tun solle, am Ende war in 15 Minuten trotz weiterer Hilfestellung nichts aufgeschrieben worden). Es kam dann die Klage (von dem einen Kind), meine Schrift sei nicht lesbar, es habe eine ganz andere Schrift gelernt usw. Es schrieb dann auch nichts ab.


    Deswegen meine Frage an euch: Was hat sich bei euch bewährt?

    Zum einen lasse ich sehr selten von der Tafel abschreiben (das macht man hier einfach nicht). Zum anderen, wuerden derartige Sachen dann eben in der Pause nachgeholt.
    Ihr seid doch gerade mal in der 1./2. Woche, oder? Ich fand meine 5er immer elendig langsam, wenn ich von der 6. zurueck gesprungen bin. Das gibt sich aber mit der Zeit. "Geschrei" von wegen, man wisse nicht, was zu tun ist, kommt bei mir nicht sehr gut an. Man kann mich hoeflich fragen und dann helfe ich auch. Anweisungen stehen meist an der Tafel,...und ich zeige nur stumm drauf.
    Das mit der Handschrift ist immer so eine Sache. Meine ist normalerweise recht gut, aber wenn's schnell gehen muss, dann eben auch mal nicht. Meine Schueler bekommen das gleich von Anfang an klar gemacht. In der boesen, weiten Welt wird auch nicht immer jeder nett Ruecksicht auf sie nehmen. Da gewoehnt man sich nunmal schnell an verschiedene Schriftarten.
    Dieses Schuljahr hab ich drei, die wirklich nicht abschreiben koennen. Ihnen gebe ich Lueckentexte, in die sie Worte einsetzen. Da bin ich schon froh, wenn sie das schaffen. :grimmig:

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