Hallo Pausenbrot
Das sieht ja recht hilfreich aus dein Link und auch deine Ausführungen.
Nun, der "Witz" ist, momentan hab ich gar keine schwierige Klasse, im Gegenteil, es läuft ziemlich gut, obwohl es eine 6. ist. Es war halt letztes Schuljahr was los in einer Klasse und darauf dann diese "Vorgabe", aber es war angeblich auch sonst in meinem Unterricht zu beobachten, dass ich zu distanziert zu den Kindern sei und zu wenig Beziehung aufgebaut habe. Das soziale Miteinander fördern, ist klar schwieriger als Fachlehrperson, aber das ist auch nur das 2. rangige Ziel. Hauptsächlich geht's schon darum, dass ICH zu den Kindern einen guten Draht aufbaue. Also momentan ist das für mich eigentlich nur ein Übungsfeld um mal verschiedene Unterrichtsbeginne / -übergänge und -abschlüsse zu "testen", nötig wäre es bei dieser Klasse nicht zwingend.
Das Stimmungsbarometer kommt recht gut. Ich hab dann verschiedene Dinge genommen z.B. wie müde oder fit die SuS sind oder ob sie traurig / glücklich sind. Das Ganze habe ich mit einem doppelseitigen Pfeil dargestellt und ich bin am Hellraumprojektor mit dem Zeigefinger von einer Seite auf die andere gefahren und die SuS mussten gar nicht, leiser oder lauter klatschen, was für sie zutrifft. Diejenigen, welche dann bei traurig klatschen (akkustisch natürlich super ersichtlich), hab ich gefragt, was los sei und kurz die Klasse gefragt, was man da tun könnte.
Zum Abschluss oder Stundenwechsel hab ich zur Gemeinschaftsstärkung die Plätze tauschen lassen und die SuS mussten dem Klassenkollegen die Schulmaterialien versorgen. Das kam auch gut an. Sie müssen sich dann in der Fremdsprache beeinander bedanken.
Das mit den Steckbriefen oder ähnlich und dann aufstellen lassen inkl. mir als Lehrer ist eine gute Idee, da überleg ich mir mal was. Muss dann halt schon etwas der 6. Klasse angepasst sein. Sich vorstellen haben sie ja nun längst hinter sich Das mit der Rollenverteilung könnte ich vielleicht auch teilweise umsetzen.
Meine Idee oder mein Wunsch wäre auch, dass ich möglichst viele Schüler immer wieder loben oder gute Rückmeldungen geben kann. Das ist dann mehr etwas für während des Unterrichts.
Gruss und Dank
Thomas