Classroom ist ja nur ein Baustein, welchen du laut deiner Beschreibung gar nicht haben möchtest.
Die Klausuren verwalten/planen würde ich mit google Kalender. Nicht mit dem classroom.
Die Klausuren schreiben und ausdrucken würde ich mit google Docs; nicht mit dem classroom.
Google classroom brauchst du ja eigentlich er/nur dann, wenn allen Schülern die Aufgaben digital geben möchtest und dafür keine E-Mails nutzen möchtest und/oder wenn du die Aufgaben auch digital lösen und auswerten lassen möchtest.
Nein, das meine ich nicht.
Ich möchte eine Software, in der ich verschiedene Aufgaben eintrage, sie einem Lernfeld und Thema und Anforderungsbereich zuordne, ihr Punkte und einen Erwartungshorizont zuordne. Später möchte ich dann aus diesem entstandenen Pool die Aufgaben, die ich für die Klasur verwenden möchte auswählen und das Programm spuckt mir eine fertig formatierte Klausur samt Notenspiegel sowie Variante mit Erwartungshorizont aus.
In meinen wilden Träumen würde ich noch sehen können, in welcher Klasse ich welche Aufgaben verwendet hatte, ob ich die Aufgabe schon für eine Übungsklausur benutzt habe usw. nOch wilder wird es, wenn ich dem Programm sagen könnte, was ich will und der baut mir die Klausur selber und berücksichtigt dabei sogar die Gewichtung der Anforderungsbereiche.
Das Programm KlasseDozent macht einiges von den obigen Anforderungen. Nur ist das Layout schrecklich oldschool, es werden keine Anforderungsbereiche berücksichtigt und so einige Einstellungsmöglichkeiten fehlen.
Hach, man könnte sogar einen Operatorengenerator einbauen *träum*. Programmiert hier jemand zufällig?