Beiträge von Feuer

    Moin nochmal, Midnatsol!
    Danke für deine ausführliche Antwort, allerdings bezieht sich die von dir verlinkte Seite (auf der ich bei meiner mittlerweile schier endlosen Suche auch schon war :( ) auf den Stand von 2007; für mich ist allerdings das LABG 2009 ausschlaggebend und dazu finde ich einfach NICHTS. Der Tipp mit dem Landesprüfungsamt ist gut, werde direkt eine Mail hinschreiben und darauf hoffen, dass man wenigstens dort etwas weiß.... Mittlerweile bin ich echt am verzweifeln.... :D. Drücke dir die Daumen, dass es mit deiner Anerkennung rasch funktioniert!
    Grüße,
    Feuer

    Moin!
    Entschuldige Nitram, natürlich hast du Recht und das nicht behauptet. Habe mich im Eifer des Gefechts vertan.
    Mit "Gesamtnote" ist in der PO die Masternote gemeint (wenn ich das richtig verstehe). Mir geht es allerdings mit "Endnote" um die Note, mit der ich mich später als Lehrer bewerbe. Woraus setzt diese sich zusammen?
    Die Suche nach einer Rahmenordnung war leider erfolglos; auf der Uniseite sind lediglich veraltete Rahmenordnungen zu finden und Google hat mir auch nicht weitergeholfen.
    Gruß,
    Feuer

    Moin!
    Zunächst einmal danke ich euch allen für die schnellen Antworten. Leider habe ich immer noch keine Gewissheit, da mir die von Midnatsol beschriebene Einrechnung der Bachelornote in das 1. Staatsexamen schon von anderen Kommilitonen berichtet wurde. Andere wiederum vertraten die Ansicht von Th0r5ten und Nitram: Die Bachelornote sei später vollkommen irrelevant.


    @ Nitram: Den Bachelor lediglich als Zugangsvoraussetzung für den Master zu sehen ist sicherlich eine legitime Betrachtungsweise. Dem würde ich allderdings entgegenhalten, dass ich mich mit der Wahl der Schwerpunkte im Bachelor ja schon auf das Ziel "Lehramt" fixiert habe. Deshalb ist es im Vergleich zum Abi denke ich nochmal etwas anderes. Außerdem denke ich, dass es den Grad der "Objektivität" der Bewertung einer Person erhöht, wenn möglichst viele Noten einbezogen werden (da es Faktoren wie subjektive Bewertung, schlechten Tag gehabt, etc., relativiert); daher sollte der Bachelor m.M. nach zuminest in irgendeiner Form in die Note mit einfließen. Dementsprechend kann ich bei dem von Th0r5ten beschriebenen System auch nur mit dem Kopf schütteln....
    Hier mal der Link zur Studienordnung: http://www.uni-muenster.de/imp…_ges_labg2009_2014_09.pdf
    Falls es so wie von Midnatsol beschrieben sein sollte, hilft die Info über die Zusammensetzung der Masternote allerdings auch nicht weiter....


    @ Conleys: Ich werde auch bald nochmal im ZFL vorbeischauen und nachfragen. Dass diese Frage weder das ZFL noch das Prüfungsamt beantworten können finde ich übrigens richtig "krass". Genau für solche Fragen gibt es diese Einrichtungen doch. Auf die Frage, wer mir das denn sagen könne erntete ich auch nur betroffenes Schweigen. -.-

    Moin!
    Ich studiere zur Zeit den ZFB (Gym/Ges) nach dem LABG 2009 und habe eine Frage, die mir an meiner Uni (Münster) keine der eigentlich dafür zuständigen Institutionen beantworten konnte: Welche Relevanz hat die Bachelornote in besagtem Studiengang für die Bildung der Endnote (in NRW)? Stimmt es wirklich, dass sie lediglich bei der Bewerbung auf einen Masterplatz zum Zuge kommt, oder wird sie irgendwie mit in die Endnote eingerechnet (was meiner Ansicht nach nur logisch wäre, sind schließlich 3 Jahre die man investiert, im Master z.B. nur 2). Ich weiß, dass es hier schon Beiträge zu diesem Thema gibt, allerdings sind sie entweder veraltet oder erhalten keine definitiven Aussagen (soweit ich das sehe). Von Kommilitonen habe ich auch nur sehr viel Verschiedenes gehört.
    Falls jemand diesbzgl. Bescheid weiß, wäre ein Link o.ä. sehr hilfreich.
    Liebe Grüße,
    Feuer

Werbung