Hallo,
ich unterrichte seit kurzem ein inklusiv beschultes Kind im Englischunterricht einer sechsten Klasse. Es hat den Förderschwerpunkt Lernen und kann kaum lesen und schreiben. Vorkenntnisse in der Fremdsprache sind kaum vorhanden. Das Kind hat eine Lernbegleitung in meinem Unterricht.
Lernen kann das Kind schwerpunktmäßig über hören, sprechen und sehen (Bilder, Videos). Die Lehrwerke für den Förderschwerpunkt Lernen, die ich kenne, haben aber immer auch Lese- und Schreibanteile und sind dadurch nur bedingt einsetzbar. Außerdem möchte ich den Unterricht, soweit es geht, auch an den Themen der Klasse ausrichten. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Lernbegleitung mit dem Kind in einen separaten Raum geht und was anderes als die Klasse macht.
Folgendes mache ich bereits:
- bei der Aussprache der englischen Vokabeln auch die deutsche Übersetzung mitsprechen lassen
- an einem kurzen Interview sich mit vorher erarbeiteten Antworten beteiligen
Ich hatte auch noch die Idee, Vokabeln über Bilder lernen zu lassen, so wie man das in der Grundschule macht. Zusätzlich könnte unter dem Bild noch das englische Wort stehen. Um die Wortarten wie Nomen, Verb, Adjektiv etc. zu unterscheiden, könnte ich verschiedene Farben verwenden.
Gibt es Lehr- und Lernmaterialien, die sich schwerpunktmäßig auf die Förderung der Sprachkompetenz durch Hören, Sehen (Bilder, Videos) und Sprechen konzentrieren? Welche Methoden und Materialien nutzt ihr, um diese Lernkanäle besonders anzusprechen? Eigene Materialien zu erstellen ist grundsätzlich kein Problem, leider fehlt mir oft die Zeit dazu. Dennoch bin ich auch hier für Vorschläge offen.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Vorschläge.
LG Maxinchen