Beiträge von sunshinehighway

    Hallo :)
    Hat noch niemand so etwas mal gemacht in Mathe?
    Würd gerne was zur Knabbertechnik machen. allerdings sollte meine Stunde nicht länger als etwa 40 Minuten dauern. Hab Sorge, dass sich das zu lange hinzieht, bis sich jeder mal ne Schablone gebastelt hat und dann ausprobiert/gemalt habt.. Habt ihr da vielleicht konkretere Ideen zur Umsetzung? :) So, dass das ganze auch als Mathematik und nicht als Kunst zählt? :)

    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte in meinem nächsten UB Parkettierungen (4. Klasse in Mathe) machne. Ich dachte dabei an die Knabbertechnik.
    Hat das jemand schon mal gemacht und Tipps? Wie man das gut aufbauen könnte, so dass es auch eine Mathe- und keine Kunst-Stunde ist?
    Wäre über Hilfe wahnsinnig dankbar!!! Häng nämlich gerade etwas in der Luft, weil mir gute Ideen für Hinführung und besonders auch Sicherung fehlen - hab Sorge dass es zu wenig Mathe ist..

    also es ist ja nicht meine Klasse, bin da nur für die UV. Und die Lehrerin macht die Einführung zur optischen/akustischen Analyse immer nur kurz (25min) frontal an der Tafel - also auf keinen fall UV-geeignet. Deshalb muss ich mir ein paar coole Übungen überlegen :) Am zweiten Tag kommt dann die schreibmotorische Übung und erst am dritten Tag Lerntheke, wo dann alles geübt wird. Und ich übernehme sozusagen die erste Stunde, ausgeweitet auf etwa 45-50 Minuten. Und mir fehlen Übungsideen, nachdem man mit den Kindern schon zusammen etwas gemacht hat, in EA/PA. Einfach, wie ich das auch umsetzen könnte, damit es differenziert ist etc.
    (mit EA/PA meine ich übrigens Einzelarbeit und Partnerarbeit.. Sorry für meine Abkürzungen :( )

    ja, die Übungen zur akustischen/optischen Analyse sind in der ganzen Klasse. zB "Wo hörst du F?" und die S bewegen sich entsprechend (Anfang: groß machen, MIttel: stramm stehen, Ende: klein machen), dann sortieren von Bildkarten nach Anlaut/Inlaut/etc.,... Allerdings ist das immer nur akustisch, eine Idee für optisch im Klassenverbund habe ich noch nicht.


    Das Problem ist, dass ich die Einführungsgeschichte schon brauche, um einen passenden Rahmen für die Stunde zu haben. Wenn ich dann nur die Lerntheke mache, kann ich die Geschichte nicht mehr machen. Weil dann wissen die Kinder ja schon auf welchen Buchstaben ich hinaus möchte.


    Nein, warum sollte die Geschichte am Stundenende Partnerarbeit sein?! Ich dachte dass ich die der ganzen Klasse vorlese und die Kinder machen dann fff...


    Aber wie gesagt, ich bräuchte irgendwelche Übungsformen, wo die Kinder sich selbst mit dem neuen Thema beschäftigen können (akustisch/optisch). Lerntheke ist zu viel von der Zeit her. Vielleicht kann man aber irgendwas kleines in der Richtung machen? Ich muss ja auch differenzieren! Wie könnte das aussehen? Hab ein paar Übungsideen, aber mir fällt nicht ein wie ich die "verwenden" könnte:
    * Klammerkarten (akustisch: Wo ist F?)
    * Angeln: Ich erzähle als Einführung von einem Fischer, der versch. Gegenstände angelt. Da könnte ich die Kinder auch noch mal angeln lassen. Aber wie? Für alle 3-4 Kinder ein Angelspiel? Da bastel ich mich ja blöd.. Oder das große Spiel vom Sitzkreis nutzen? .. Und dann ist auch die Frage, was sie angeln sollen. Da gäbe es versch. Möglihckeiten, z.B.
    - Bilder angeln --> wo im Wort ist der Laut F? --> in Eimer einsortieren
    - Wörter angeln --> wo im Wort ist der Buchstabe F? --> Selbstkontrolle auf Rückseite
    etc.
    * Buchstabensuppe: Aus der Buchstabensuppe die Fs raussuchen (optisch)
    * Lesetexte: einkreisen von Buchstaben (optisch)
    etc... Finde das aber alles so "auseinandergerissen"..


    WIe könnte ihc das mit dem Angelspiel gestalten? Fände das passend wegen der Rahmenhandlung. Und dann als Differenzierung für die Schnellen noch Klammerkarten, Buchstabensuppe etc.?!
    Oder wäre es besser, doch eine kleine Lerntheke zu machen, hier aber nur etwa 5 Stationen und die zu akustisch/optisch? Und die Angelstation als Zusatz? Oder als eine Aufgabe an der Lerntheke?


    :) Lieben Dank!

    Vielen Dank für deine Antwort!! :)


    Also die Idee hat sich weiterentwickelt, ich werde erst mal eine Einführungsgeschichte machen, dann einige Übungen zur optischen und akustischen Analyse. Lerntheke kommt erst in der Folgestunde, das ist zu viel für den einen Tag. Die Klasse kennt das so, dass das Schreiben auch erst am zweiten Tag kommt. Geht also nur um Heraushören des Buchstabens und um das Erkennen im Wort.
    Jetzt fehlt mir aber noch eine zündende Idee, was die Kinder "alleine" machen könnten (also in der zweiten Phase der Erarbeitung). Wir machen halt erst mal alle zusammen einige Übungen, jetzt brauche ich aber noch eine Idee für eine EA/PA.


    Und habt ihr eine Idee, wie man die Sicherung machen könnte? Dachte vielleicht daran, eine Geschichte vorzulesen, und immer wenn ein Wort kommt, das mit F beginnt, machen alle Kinder "fffff"... Ist das was? Oder habt ihr vielleicht eine bessere Idee? :)


    Vielen Dank! :)

    Hallo!
    Ich werde in meiner nächsten UV eine Buchstabeneinführung zum F machen. Habe von erster Klasse noch zu gut wie keine Ahnung und hätte da jetzt mal ein paar grundsätzliche/speziellere Fragen :)


    - Was meint ihr? In der einen Stunde (soll die erste Stunde der Sequenz sein) nur akustisch und sprechmotorisch, oder auch schon optisch (auf Rücken schreiben etc., Buchstaben im Wort [verschriftlicht!] auffinden?) Und dann da noch ne Lerntheke dazu, oder wird das zu viel? Möchte halt ne Einführungsgeschichte machen (Wörter sammeln, die mit F anfangen), dann Aussprache (Watte pusten), dann F in Wörtern aufsuchen (akustisch: Anfang, Mitte, Ende). Jetzt ist die Frage wie ich weiter mache... Lerntheke ja oder nein? Oder reichen ein paar weitere Übungen im Plenum? Wenn ja, habt ihr da ein paar Ideen? Oder habt ihr ne Idee für eine abschließende Übung in Einzelarbeit? :)
    Ich möchte jedenfalls nicht Kneten, Buchstabe mit Muggelsteinen legen etc.


    - ich möchte die Kinder auch selbst Worte mit F nennen lassen. Bin mir ziemlich sicher, dass dann auch Vogel etc. kommt. Wie geht man mit so was um? Sagen "ja, du hast das ffff richtig gehört. Aber ich verrate dir schon mal, dass das ein ganz bestimmtes Wort ist, das man mit V schreibt".. ? oder wie?


    - hat vielleicht schon mal jmd ne Stunde zum F gemacht und vielleicht ein paar Ideen/Tipps? :) Wäre sehr dankbar!


    Vielen Dank im Voraus schon mal,
    liebe Grüße :)

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