Beiträge von Carolali

    Ich werde versuchen, es so zu planen, wie du sagtest. Einen Cartoon als Einstieg. Dieser wirft eine bestimmte Frage auf.
    Anschließend folgt eine Textarbeit und vertiefungsphase.
    Im Anschluss kann dann noch mal auf die Aussage des Cartoons eingegangen werden.


    Fehlt mir also ein guter und passender Text...
    Ich mache mich mal auf die Suche.

    nein, da habt ihr mich falsch verstanden.
    Selbstverständlich würde ich nicht sagen, dass kein Amerikaner an global warming glaubt usw.


    Der eine der beiden Cartoons sagt ja nicht mal, dass es sich um Amerika handelt.

    Das Ziel der Stunde wäre ...
    Indem die SuS themenbezogenen Cartoons anhand eines Partnerpuzzles analysieren, erweitern Sie ihre funktionale kommunikative Kompetenz.


    Oder so ähnlich ;)


    Jedenfalls würde im Mittelpunkt der Stunde die Analyse stehen.


    In einem Partner Puzzle hätte ich dann insgesamt 2 Cartoons, die ich dann im Plenum nochmal aufgreifen muss. Hier habe ich mir gedacht, könnte ich einen SuS auswählen, den Cartoon seines Partners zu beschreiben. Da musste er ja zuhören und sich Notizen machen.


    Und je nachdem wie lange der Spaß dauert, würde ich anschließend vergleichen, welcher der beiden Cartoons aussagekräftiger ist im Bezug zu unserem Thema.
    Ich kann euch ja auch mal die 2 Cartoons zeigen, die ich im Auge habe.

    Danke! Wirklich echt toll, dass hier so schnell geantwortet wird :)
    Habe auch schon überlegt, in der Stunde vorher entweder schon die Schritte der Cartoon Analyse einzuführen oder aber eine Bildbeschreibung einzuführen. So kennen die SuS schon das Vorgehen einer Bildbeschreibung und -analyse und können ihre Kenntnisse dann darauf übertragen ?! Macht das Sinn?


    Sagen wir mal, ich mache 4er Gruppen und jede Gruppe hat einen Cartoon. Es sind insgesamt ca. 20 Schüler. Also 5 Cartoons.
    Dann müsste man doch abschließend jeden Cartoon im Plenum besprechen oder nicht ? Das würde ja auch sehr lange dauern.


    Durch das Partnerpuzzle wären sie gezwungen, ihren eigenen Cartoon zu präsentieren und dem anderen danach zuzuhören... Und es wären dennoch nur 2 Cartoons, die man dann im Plenum noch gemeinsam besprechen müsste.
    Hm ihr merkt, viele Fragen meinerseits ;)


    Die Stunde ist noch 2 Wochen hin. Also noch etwas Zeit für mich ;)

    Hallo ihr Lieben!
    Ich bin im Ref. und sitze vor meinem 3. UB.
    Der wird im LK stattfinden zum Thema Global warming/climate change.
    Jedenfalls habe ich mir überlegt, dass die SuS in der Stunde eine Cartoon/Karikaturanalyse durchführen.


    Als Einstieg würde ich die Schüler fragen, which other forms of media to express/voice criticism do you know... (im Anschluss an vorherige Stunde in der ein Filmkommentar behandelt wird.)
    Sie würden dann auf Cartoon kommen.
    Dann würde ich zu der Vorgehensweise einer Cartoonanalyse übergehen und die SuS fragen, was sie bereits wissen. Die Schritte würde ich an der Tafel auflisten und im Anschluss einen Cartoon auflegen und die SuS bitten, wie sie den Cartoon in einem Satz beschreiben würden. (Schritt 1, What is the cartoon about...)
    Nun würde ich auf die Redemittel eingehen, die man braucht, um einen Cartoon zu analysieren (Für Description, Analysis, Intention, own opinion). Diese dann ggf. an der Tafel sammeln?


    Dann sollen die SuS 2 verschiedene Cartoons in einem Partner Puzzle analysieren. (Schüler A mit Cartoon 1 analysiert Cartoon 1 (Take notes), danach tauscht er sich mit Schüler B (ebenfalls Cartoon 1) aus und einigt sich auf eine Intention. Danach präsentiert Schüler A seine Ergebnisse Schüler C (mit Cartoon 2). Während Schüler A präsentiert, macht sich Schüler C Notizen).
    Klingt alles kompliziert. Jedenfalls werden auf diese Weise 2 Cartoons analysiert.


    Dann müsste ich die Schüleranalysen noch sichern.
    Und Hausaufgabe. Vielleicht schreibe dem Maler des Cartoons einen Comment zu seinem Cartoon.


    Was haltet ihr davon?


    Bin noch recht unsicher in der Planung und habe leider nicht viel Hilfe...
    Vielen Dank für Tipps und Anregungen

Werbung