An die Kollegen im Ländle, deren Schulen nicht private Unternehmen bezahlen für Online-Lernplattformen und DIenst-E-Mails:
Inwiefern nutzt Ihr die neue Plattform oder tut dies nicht (und warum)?
Die neue Dienst-E-Mail ist ja nur per Browser abrufbar und bei jedem Login muss noch ein 2. Faktor per App generiert werden (vgl. Online-Banking).*
Die Nutzung von E-Mail Programmen (Thunderbird, Outlook, etc.), wie dies bei jeder E-Mail Standard ist, ist bei der Dienst-E-Mail unmöglich.
Wie geht Ihr damit um?
* Diese Sicherheitsmaßnahme kann man übrigens mit 08-15 Browser Plugins ganz leicht umgehen
Alles anzeigen
Hallo, jetzt muss ich hier auch mal etwas dazu schreiben und mal nachfragen:
Ich bin bei uns an der Schule der Idam-Admin und damit für Schule@BW zuständig. Bisher ist das doch nicht mehr als eine Linksammlung zu Moodle, itslearning, Threema Work, ...
Bei uns haben alle Kolleginnen und Kollegen Dienstgeräte, daher wäre das mit dem 2. Faktor auch kein Problem, aber nervig ist es trotzdem.
Ich bin etwas überrascht, dass Morse' die Mailfunktion erwähnt. Sind denn für euch schon Dienstmailadressen über Schule@BW verfügbar? Mir ist in die Richtung noch nichts bekannt und in Schule@BW sehe ich auch diesbezüglich nichts.
Wir nutzen deswegen nach wie vor die Belwue-Mailadressen, sind aber parallel als Backup schon zu einem privaten IT-Dienstleister, damit wir eine Alternative haben, sobald auch der Maildienst von Belwue abgeschalten wird.
Von einer anderen Schule vor Ort weiß ich, dass die zu keinem anderen Anbieter wechseln wollen. Wenn es das Land BW bis zur Abschaltung von Belwue nicht geschafft hat Mailadressen anzubieten, dann gibt es bei denen an der Schule erst mal keine Mails mehr. Find ich gut und konsequent.