Hallo nochmal,
für die Prüfung nach der Stunde hat mir die Schulleiterin gar kein Thema genannt. Sie hat sich auch gar nicht dazu geäußert. Wie soll ich mich dann darauf vorbereiten?
Die Stunde, die ich zeigen werde, ist schon Ref-Schnick-Schnack mit gebastelten Fahrradschlössern, echtem abgeschlossenen Fahrrad, Plakaten etc. Ich denke aber, das wird verlangt. Jedenfalls hat sie gesagt, ich solle einen "ordentlichen" UB auf die Beine stellen. Sie hatübrigens nur von einer Stunde gesprochen.
LG Alema
Beiträge von alem2
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Hallo,
nächste Woche besucht mich meine Schulleiterin im Unterricht, um mich zu beurteilen.
Sie ist fachlich sehr kompetent und anspruchsvoll. Das Verhältnis zwischen uns ist eher distanziert.
Deshalb habe ich nun eine Stunde wie im Ref vorbereitet: Thema: Wir knacken ein Zahlenschloss (Kombinatorik) im 3. Schuljahr. Als Entwurf habe ich eine ausführliche Skizze mit Unterrichtsgeschehen, Phasenzielen, Medien und Begründung für methodische Entscheidung sowie eine Übersicht über die Einheit und Lernziele geschrieben.Nun habe ich gehört, dass außerdem eine anschließende Prüfung stattfindet. Ist damit das Gespräch über die Stunde gemeint oder werde ich was abgefragt?
Ich bin mittlerweile genauso nervös wie vor meiner Staatsprüfung und mache mir Stress pur. Schließlich müssen auch die anderen 28 Stunden Unterricht laufen.
Wer hat das schon hinter sich und kann berichten, wie der Ablauf war?LG Alema
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Hallo,
Bei mir haben die Eltern sich auch beschwert, dass ich die den Klassenspiegel nicht veröffentliche. Ich will ja eigentlich nichts verheimlichen und habe zunächst daraufhin geantwortet, dass ich ihn ab jetzt bekannt gebe.
Ich habe aber nochmal darüber nachgedacht. Aus pädagogischen Gründen will ich ihn doch nicht veröffentlichen. Ich werde den Eltern deshalb nun mitteilen, dass ich ihn nicht verheimlichen will, aber aus pädagogischen Gründen zurückhalte. Wenn sie in Einzelfällen Nachfragen haben, sollen Sie mich ansprechen und ich gebe dann persönlich Auskunft.
Ich denke, dass das ein Kompromiss ist, mit dem auch die Eltern von "Problemkindern" gut zurecht kommen.
LG Alema -
Hallo Marion,
nein, bei uns gilt bis jetzt von der Schulleiterin vorgeschrieben, diese andere Regel. Kannst du das mit dem Ausrechnen des Fehlerquotienten näher erklären?
Suche gut Alternativen, mit denen ich ggf. auch die Schulleiterin überzeugen kann.
LG Alema -
Hallo venti,
wir arbeiten im Unterricht immer ganz eng mit der Parallelklasse zusammen, bereiten uns gemeinsam vor und arbeiten an den gleichen Themen und Arbeitsblättern. Auch methodisch gehen wir gleich vor. Wir schreiben mit der Parallelklasse auch immer die gleichen Rechtschreibarbeiten. Dort sind die Eltern genauso unzufrieden. Allerdings schneiden viele Kinder in meiner Klasse schlechter ab, weil ich deutlich mehr Ausländer und schwache Kinder habe.
Bin ratlos.
Wie begründest du die Noten und den Notenspiegel bei den Eltern?
LG Alema -
Hallo,
gestern hatte ich mal wieder einen Elternabend, auf dem es heiß her ging. Die ELtern sind der Meinung, ich benote die Kinder insgesamt zu schlecht, insbesondere die Rechtschreibarbeiten. Dsa wäre frustrierend. Ein lehrerhassender Vater meinte sogar die Rechtschreibleistungen seien so schlecht, weil die Lehrerin in diesem Bereich (also ich) so schlechten Unterricht macht.
Wir haben für die Arbeiten einen von der Schule vorgegebenen Notenschlüssel.
0 Fehler =sehr gut,
1 bis 2 Fehler= gut;
3-5 Fehler = befriedigend,
6-10 Fehler ausreichend,
10-17 Fehler = mangelhaft
darunter: ungenügend.Zugegebenermaßen herrscht bei uns ein hohes Anforderungsniveau. Es kommt auch oft vor, dass ein schlechter Schüler eine 6 bekommt.
Inhaltlich schreiben wir vor allem Abschreibtexte, Klappdiktate, Schleichdiktate oder Lückendiktate.Im Unterricht fördern wir die Rechtschreibfähigkeit so, dass es zu einzelnen Themen Lernwörter gibt. Gelegentlich werden Rechtschreibregeln gemeinsam besprochen und vor allem wird dreimal in der Woche an einer Rechtschreibkartei gearbeitet. Schwache Rechtschreiber haben für zu Hause zusätlzlich die AOL-Rechtschreibbox.
Ist das zu wenig Förderung? Sind die Bewertungsmaßstäbe eurer Meinung nach zu streng?
Wie handhabt ihr die Bewertung?
Wie motiviert ihr Kinder, die ständig schlechte Noten in allen Fächern haben (ausreuchend, mangelhaft, ungenügend)?LG Alema
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Hallo,
morgen wird mein 2. Elternabend im Schuljahr stattfinden. Bin an einer Grundschule in NRW.
Ist es üblich, genau wie in der 1. Klassenpflegschaftssitzung ein Protokoll führen zu lassen?
Die Einladung haben meine Klassenpfelgschaftsvorsitzende geschrieben. Übernehmen Sie dann auch am Abend die Begrüßung und sitzen mit mir vorne? Oder ist das meine Aufgabe? Oder sogar die der Schulleiterin?
Die Schlleiterin wird nämlich auch über einen Punkt referieren und da sein.LG Alema
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Hallo,
im Frühling soll mit meiner Klasse ein Grillfest stattfinden - an einem Freitagnachmittag mit Eltern in einer Grillhütte.
Wie ist das rechtlich? Ich möchte nicht die Verantwortung tragen.
Wer Lust hat kommt und bringt Essen selber mit.
Ist das dann eine Schulverantstaltung, bei der ich automatisch die Verantwortung trage?
Wie handhabt man das?
LG Alema -
Hallo,
schließe mich komplett Elefantenklip an. Handhabe es genauso.
Das ist auch die im Seminar gängige Methode.
LG Alem -
Also, danke nochmal für die Tipps.
Einen Kostümwettbewerb habe ich weg gelassen, da ich auch Kinder in der Klasse habe, die sich zwar verkleiden möchten, aber aufgrund der Zugehörigkeit zu Sekten, nicht dürfen. Da wäre das etwas fies.
Trotzdem waren die Kinder zufrieden.@ Bablin: Nächstes Mal werde ich auch ein Buffet machen. Dieses Mal war die Vorbereitungszeit zu knapp.
cori
Also: Das Spiel Obststalat ist etwas unruhig, macht aber Spaß. Alle sitzen im Stuhlkreis. Ein Stuhl wird weggestellt, so dass ein Kind in der Mitte steht. Jedes Kind bekommt einen Obstnamen: Es gibt z.B. Apfel, Banane, Orange, Mandarine.
Das Kind in der Mitte Es sagt z.B. Mandarine. Dann müssen alle Mandarinen aufstehen und blitzschnell die Plätze wechseln. Jeder versucht einen Sitzplatz zu ergattern, auch das Kind in der Mitte. Wer übrig bleibt, steht in der Mitte und sagt die nächste Frucht an. Es gibt auch Obstsalat. Dann müssen alle aufstehen und sich neue Plätze suchen.
Mörder klingt nur so hart. Du kannst es auch Zauberer nennen. Jedes Kind bekommt eine Karte, auf der entweder gar nichts steht oder Zauberer. Es gibt nur einen Zauberer im Spiel. Alle gehen durch die Klasse, auch der Zauberer. Der Zauberer verzaubert Kinder durch auffälliges Zuzwinkren in unbewegliche Statuen. Jedes Kind, was verzaubert worden ist, ruft "Ich bin verzaubert" und bleibt steif stehen. Während so der Zauberer sein Unwesen treibt, versuchen die Kinder auch heraus zu bekommen, wer der Zauberer ist. Wenn sie einen Verdacht haben, sagen sie "Ich habe den Zauberer". Bestätigt sich der Verdacht, hat das Kind gewonnen. Bestätigt sich der Verdacht nicht, wird das entsprechende Kind ebenfalls zur Statue.
Viel SPaß beim Feiern.
Ich genieße jetzt erstmal bis Dienstag schulfrei!!!!!
LG Alema -
Oh, oh, nun feiere ich schon zum zweiten Mal Karneval an einer Grundschule in Bonn und habe den ganzen Zirkus als Westfalin mal wieder maßlos unterschätzt.
Allein das Schmücken des Klassenraumes artet in einen inoffiziellen schulinternen Wettbewerb aus.
Nun will ich morgen bei der zweistündigen klasseneigenen Feier nicht schon wieder doof da stehen. Ich habe folgendes Programm geplant: (3. Klasse)- Karnevalsmusik (Sch können sowieso alle Jeckenlieder auwendig dazu schmettern) und etwas freie Qutschzeit
- Modenschau in der Mitte des Sitzkreises: Jeder läuft einmal auf den Laufsteg (gelegt aus Tüchern) und ruft seinen Namen, z.B. "Ich bin der wilde Zauberer..."
- dann einige Spiele
- Frühstücken bzw. Süßigkeiten naschen
- dann noch einige Spiele
Ich selbst kenne folgende Spielangebote:Luftballontanz, Obstsalat, Stopp-Tanz, Ich bin berühmt, Stille Post, Zuzwinkern, Pantomime raten, Dirigentenspiel, Mörder. Sind die o.k.?
Natürlich werde ich auch Spielwünsche der Kinder einbeziehen.
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