Hallo Artemis,
war letztes Jahr genau in der gleichen Situation wie du - und unser wunderschönes kleines Produkt liegt friedlich nebenan im Bettchen und schläft während ich meinen Unterricht vorbereite.
JA, die Schulleitung war zunächst geschockt und meine Kolleginnen zum Teil auch. Ich bin schon nach einem halben Jahr wieder eingestiegen und konnte damit die "Wut der anderen" von vornherein in Grenzen halten.
Tja und jetzt finden sie alle meine Tochter unglaublich süß und rühmen sich damit, wie familienfreundlich sie sind und wie toll sie dafür sorgen, dass es jungen Frauen ermöglicht wird, Nachwuchs für Deutschland zu produzieren.
Meine Verbeamtungsurkunde habe ich übrigens genau zwei Tage nach der Geburt auf der Wochenbettstation bekommen.
Also nicht lange fackeln, los geht's!
LG Alema
Beiträge von alem2
-
-
Hallo,
ich unterrichte Kunst, Textil in einer ersten Klasse fachfremd und nicht als Klassenlehrerin. Ich arbeite so, dass erst jedes Kind seine "Arbeit" beendet und ich dann erst mit der nächsten Unterrichtsreieh anfange. Natürlich klaffen die Arbeitstempi total auseinander. Ich suche Zusatzaufgaben für schnellere Maler, die für die Kinder in der Umsetzung und mich als Lehrerin nicht so zeitaufwendig sind und, so dass sie auch wieder unterbrochen werden können. Habt ihr Tipps oder könnt ihr Bücher empfehlen?
LG Alema -
Hallo,
nachdem ich nun eine süße kleine Tochter bekommen habe, muss ich mich langsam auf die Suche nach einer geeigneten Betreuung machnen. Ich plane nach einem halben Jahr wieder mit 14 Unterrichtsstunden einzusteigen. Da ich eine eigene Klasse habe, muss ich auf jeden Fall jedenTag erscheinen. Die Schulleitung verlangt aber außerdem, dass ich grundsätzlich morgens von 7:30Uhr bis 14Uhr so felxibel bin, dass sie nicht bei der Stundenplangestaltung auf mich Rücksicht nehmen muss. Darf sie das? Wie soll ich denn dann eine Betreuung suchen, wenn ich gar nicht weiß für welche Zeiten?
Wie handhabt ihr das und wo bringt ihr eure Kleinen unter?
LG Alema -
Hallo,
ich hatte mich vor einem Jahr mal beraten lassen. Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist sicherlich sehr sinnvoll. Leider werden wir als höchste Risikogruppe eingestuft und müssen deshalb einen hohen Beitrag zahlen.
Bei mir waren das ungefähr 100¤ im Monat. Da ich auch noch eine zusätzliche private Rentenvorsorge abschließen wollte, die ungefähr 70¤ monatlich kostet, und mir beides zu teuer war, habe ich auf die Dienstunfähigkeitsversicherung verzichtet. Ob das riskant war?
LG Alema -
Hallo,
muss mich mal kurz einmischen. Wow, wenn ich die Diskussion hier lese, werde ich total neidisch. Ich bin ein halbes Jahr zu früh schwanger geworden. Warum hat unsere Kleine sich nicht noch etwas Zeit gelassen? Mir geht das ganze Elterngeld durch die Lappen. In meinem halben Jahre Elternzeit werde ich wohl außer Kindergeld nix bekommen und muss auch noch die PKV weiter zahlen. Wie gemein!!! Und dann muss ich auch noch spätestens nach einem halben Jahr wieder arbeiten, obwohl ich gerne ein Jahr zu Hause bleiben würde. Ein Jahr ohne Gehalt können wir uns nicht leisten.
Tja - so viel zum Thema perfekte Familienplanung. Die Kleinen kommen eben wann sie wollen.
LG Alema -
Hallo,
ich bin bzw. war fast in dieser Situation - auch in NRW. Deshalb kenn ich mich aus.
Du hast als Beamte auf Probe die gleichen Rechte wie als Beamte auf Lebenszeit. Du bekommst also Mutterschutz und Elternzeit ganz normal wie andere auch. Wenn man länger als 1 Jahr zu Hause bleibt, hat man keinen Anspruch mehr, an seiner alten Schule unterzukommen, muss aber eine gleichwertige Stelle an einer anderen Schule im Kreis angeboten bekommen. Die Probezeit verlängert sich dann halt. Wenn du vor der Elternzeit z.B. drei Monate Probezeit hattest, dann in Elternzeit gehst und nach einiger Zeit wieder kommst, setzt du die fehlende Probezeit fort.
Bei mir stand das dann übrigens mit der Probezeit gar nicht mehr zur Diskussion. Da eine Schwangerschaft ja 9 Monate dauert und die verkürzte Probezeit 12 Monate, konnte ich noch in der Schwangerschaft meinen Besuch zur Verbeamtung durchführen und mich begutachten lassen. Somit habe ich also pünktlich zu Beginn des Mutterschutzes die Probezeit abgeschlossen.
Liebe Grüße
Alema -
Hallo,
ich glaube, ich kann den ganzem Hitzegejammer noch einen draufsetzen.
Ich bin hochschwanger und habe in 10 Tagen meinen Entbindungstermin.
Ich weiß mittlerweile nicht, was besser ist:
a) Kind bleibt noch im Bauch = ein zuusätzlicher Backofen = noch mehr Schwitzen
b) Kind kommt schnell = Kind schreit vermutlich die ganze Zeit, weil es ihm auch zu warm ist.Ich sehne mich nach Abkühlung!
LG Alema -
Hallo,
ich habe von der DKV zur LKH gewechselt. Ich war mit der DKV super unzufrieden, weil es meist bis zu 8 Wochen gedauert hat, bis ich Kosten erstattet bekommen habe. Als ich dann eine feste Stelle bekommen habe, habe ich mich von einem unabhängigen Versicherungsbüro beraten lassen. So etwas gibt es in jeder größeren Stadt und ist sehr empfehlenswert, weil man über Vor-und Nachteile, Preise und Leistungen jeder Krankenkasse erfährt. Man ist nicht verpflichtet, einen Vertrag abzuschließen.
LG ALema -
Hallo,
am Montag unterrichte ich meine letzte Doppelstunde im 4. Schuljahr.
Ich möchte gerne mit den Sch einen Film gucken, da ich in meinem hochschwangeren Zustand nicht mehr in der Lage bin, die lebhaften Kinder zu beschäftigen und "ruhig" zu stellen.
Ich würde gerne eine DVD aus der Videothek ausleihen. Es darf gerne auch etwas zum Thema Kunst sein (unterrichte dort sonst Kunst), kann aber auch etwas ganz anderes "primitives" sein (evtl Zeichentrick?).
Hat jemand einen Tipp?LG Alema
-
Hallo,
außerdem würde mich noch interessieren, ob ich verpflichtet bin, die Lern- und Förderempfehlungen auch zum Schuljahresende zu schreiben. Am Halbjahresende bekamen ja die Kinder eine Empfehlung für das Fach, in dem sie eine 5 hatten. Ist das jetzt auch so? Ich habe eine 3. Klasse in NRW.
LG Alema -
Hallo!
Langsam neigt sich mein erstes Schuljahr mit einer eigenen Klasse dem Ende zu und der Klassenraum muss geräumt werden.
Muss ich nun die Hefte mit den Mathe- und Deutschharbeiten der Kinder aufbwewahren? Darf ich sie ihnen mitgeben? Gibt es dazu Regelungen?
Die gleiche Frage habe ich bezüglich der ganzen schriftlichen Entschuldigungen der Eltern. Muss ich die abheften und verwahren oder darf ich die vernichten?
Ich möchte da nichts falsch machen und bin dankbar für eure Tipps.
LG Alema -
Hallo,
wie wäre es mit:
- einem reinen Abschreibtext,
- einen komplett in Großbuchstaben gedruckten Text mit der richtigen Groß- und Kleinschreibung abschreiben,
- ein Gedicht auswendig lernen lassen und anschließend auswendig aufschreiben lassen,
- oder ein Schleichdiktat?
Das sind für mich immer willkommene Leistungskontrollen ohne viel Aufgwand.
LG Alema -
Hallo,
da bin ich aber froh, dass ihr das auch so seht. Ich hatte schon ernsthaft befürchtet, dass sich keiner mehr für deutsche, christliche Kultur und überleiferte Traditionen interessiert.
Ich habe übrigens Himmelfahrt thematisiert und die Hausaufgabe gegeben, ihren Eltern zu erklären, warum Donnerstag Feiertag ist. Es waren doch erschreckend viele überrascht, dass der Vatertag nicht der Grund dafür ist und dieses lange Wochenende keine Vatertagsferien sind.
LG Alema -
Hallo,
ich möchte mal gerne eure Meinung zu Himmelfahrt und Vatertag hören.
Ich selbst bin Religionslehrerin und unterrichte an einer evangelischen Grundschule. Natürlich gebe ich viel Fachunterricht in Religion.
Heute bat mich eine Klassenlehrerin doch bitte morgen meine Relistunde bei ihr ausfallen zu lassen und mir stattdessen ein Vatertagsgeschenk zu überlegen, das ich mit den Kindern herstellen könnte (4. Klasse).
Wir hatten daraufhin einen kleine Meinungsverschiedenheit.
Ich bin nämlich der Meinung, dass dies als Religionslehrerin nicht meine Aufgabe ist. Viel mehr ist es meine Aufgabe, den Feiertag Himmelfahrt zu thematisieren und dafür zu sorgen, dass dieser nicht ausstirbt und nur als Vatertag gesehen wird.
Ich bin nicht extrem religiös, denke aber, dass ich in dieser Hinsicht eine gewisse moralisch-religiöse Verantwortung habe.
Vatertagsgeschenke kann man doch zusätzlich basteln.
Wie seht ihr das?
LG Alema -
Hallo
super Tipp:
www.newintown.deHatte darüber schon einige nette, zwangslose Treffen und sogar zwei richtig nette Leute gefunden, mit denen ich mich regelmäßig treffe.
LG Alema
-
Hallo,
ich verteile meinen Kram auf unterschiedliche Taschen bzw. Körbe.
Da ich schwanger bin, habe ich es mir genehmigt, einen Taschendienst einzurichten.
Zwei Sch aus der Klasse, in der ich gerade bin, gehen nach der Stunde mit mir mit in die nächste Klasse und tragen mir einiges an Zeug. Manchmal schicke ich sie auch zum Auto, um noch schnell einen Korb zu holen.
Das klappt vorzüglich. Die Kinder sind stolz, dass sie mir helfen können und mir bleibt die Anstrengung erspart.
Überlege fast, ob das nicht eine Dauereinrichtung auch nach der Schwangerschaft sein könnte!?
-
Hallo,
habe da auch mit Schulmalfarben gute Erfahrung gemacht.
LG Alema -
Hallo,
an unserer Schule sollen für die Klassen 2-4 neue Sprachbücher eingeführt werden. Für den eigentlichen Unterricht nutzen wir dies nicht kontinuierlich. Es kommt vor allem bei Hausaufgaben zum Einsatz und zur Materialunterstützung im Alltag.
Deshalb sollte es vor allem viel ergiebiges und in sich verständliches, sprachliches Übungsmaterial beinhalten, mit dem die Sch selbstständig arbeiten können.
Außerdem darf es nicht zu dick und schwer sein.
Hat jemand mit einem bestimmten Werk gute Erfahrungen gemacht?
LG Alema -
Hallo,
krame dieses Thread aus aktuellem Anlass vor.
Wer hat noch eine Idee für Muttertagsgeschenke in letzter Minute?
Habe völlig übersehen, dass ich als Kunstlehrerin einer 4. Klasse dafür verantworlich bin.
Ich habe dummerweise nur noch 2 Unterrichtsstunden vorher.
Eine Karte mit einem Spruch ist ausgeschlossen!!!!
LG Alema -
Hallo,
heute war die Stunde.
Ich habe es geschafft und festgestellt, dass ich mich umsonst verrückt gemacht habe. Die Schullleiterin hat alles mit ganz anderen Augen gesehen als ehemalige Fachleiter und hatte sich für die Stunde selbst gar nicht interessiert. Wir haben nichtmal darüber gesprochen.
Sie hat nur gesagt, dass doch alles gut war und mich darauf hingewiesen, dass ich insgesamt gegenüber Eltern und Kindern noch ein wenig strenger sein sollte. Das war dann auch die Nachbesprechung.
Jetzt brauche ich nur noch die Urkunde unterschreiben und dann heißt es: lebenslänglich.
Werbung