Ich habe auch mal einen Unterrichtsbesuch zu genau dem Thema gemacht. Einstieg war ein Bild von 2 Einkaufstüten, einer großen und einer kleinen und die Mutter, die ihr Kind fragt, ob es ihr hilft und auch eine Tüte trägt. Die Kinder sollten sagen, welche Tüte sie waru ihrer Mutter abnehmen würden. (Am Ende stellte sich heraus, dass in der großen Tüte ne große Cornflakespackung war und der kleinen ne Packung Mehl, also die kleine Tüte schwerer war.)
Zwischendurch haben wir verschiedene Lebensmittel nach Gewicht verglichen. Zuerst sollten die Schüler nur durch den Anblick sagen, was sie denken was schwerer ist, dann mit den Händen wiegen. Dabei stellte sich bereits raus, dass nicht die größten Sachen die schwersten sind. Beim Vergleich der Gewichte mit den Händen habe ich auch zwei fast gleichschwere Sachen genommen, so dass die Kinder auf unterschiedliche Ergebnisse kamen und sich herausstellte, dass auch das Wiegen mit den Händen nicht genau ist.
Im Anschluss haben die SuS in Gruppen das Gewicht von Sachen mit einer Kleiderbügelwaage verglichen. Zur Differenzierung gab es noch den Auftrag zwei Gegenstände im Klassenraum zu suchen, wo der größere Gegenstand der leichtere ist.
War im Großen und Ganzen eine gelungene Stunde, auch wenn sie durch die ganzen Realien recht aufwendig war.