Beiträge von dieele

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe meinen Plan wieder umgeschmissen und kam zum folgenden Ergebnis:


    THEMA
    Glanz und Elend - Die Gesellschaft im absolutistischen Frankreich


    EINSTIEG
    Die SuS ziehen Kärtchen auf den folgende Begriffe stehen: König Ludwig XIV. / Mönch / Priester / Adeliger / Bauer / Handwerker / Seefahrer / Metzger / und andere Berufe aus dem 3. Stand. Je nach Standeszugehörigkeit erhalten sie außerdem Gummibärchen. Ludwig (10 Bärchen), 1. Stand (8 Bärchen), 2. Stand (7 Bärchen), 3. Stand (5 Bärchen). Ludwig erhebt nun Steuern. Klerus und Adel müssen keine Steuern zahlen, Bauern müssen 3 Bärchen zahlen. Alle Bärchen gehen an König Ludwig. Er darf sie behalten...


    ERARBEITUNG
    Ich lege 4 Gruppen fest. G1 beschäftigt sich mit dem König. G2 mit dem 1. Stand. G3 mit dem 2. Stand und G4 mit dem 3. Stand. Sie erstellen ein Plakat und stellen die Ergebnisse der Klasse vor.


    SICHERUNG
    Ist das Vorstellen der Plakate nicht schon die Sicherung? Aber ich würde gerne noch als Zustatz "Wer wird Millionär" mit den SuS "spielen". Die Gruppen bleiben bestehen. Jede Gruppe hat einen Sprecher und kann sich natürlich mit den Gruppenmitgliedern austauschen. Sie bekommen Fragen zu dem heutigen Thema gestellt und müssen diese wie bei "WWM" beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es einen Punkt. Jede Gruppe wird nacheinander befragt...


    Was haltet ihr von dieser Stunde?
    Sind die 4 Gruppenthemen gut?
    Gibt es Verbesserungsvorschläge und Tipps?


    Herzliche Grüße
    Eure Ele

    Zitate:


    - "Der Staat bin ich." --> Wobei dieser jetzt wegfällt.
    - "Die könige haben ihr Herrschaftsrecht von Gott bekommen und handeln in Gottes Auftrag."
    - "Die Könige sind alleinige Herren und können über ihre Untertanen bestimmen."
    - "Ein König, ein Gesetz, ein Glaube."


    Die Texte werde ich natürlich zusammenstellen müssen, keine Frage. Aber ich weiß nicht genau, welche verschiedenen Themengebiete in den Gruppen abgedeckt werden können. Oder ob es ein größeres Thema gibt, das alle Gruppen dann arbeitsgleich bearbeiten.

    Du hast Recht, aber ich mache gerade eine harte Zeit durch. Bis jetzt habe ich meine UBs auch immer selber vorbereitet und das sehr gut. Aber zur Zeit will und kann mein Kopf einfach nicht. :traenen: Ich dachte nur, dass so erfahrene Kolleginnen und Kollegen mir helfen können. Und das haben sie bis jetzt auch wunderbar. Herzlichen Dank nochmal dafür!!! :rose:


    Ich finde einfach nichts gescheites für die Erarbeitungsphase.


    - Und jetzt noch fachwissenschaftlich überprüfen, ob man das so formulieren kann, oder es eine verfälschende Vereinfachung ist, siehe Neles Post von vorhin: OKAY.


    - Dann überlege dir, anhand welchen Materials die S das erarbeiten können. Schulbuchtext? Textquelle? Film?: DAS IST GENAU MEINE FRAGE. ICH FINDE KEINE PASSENDEN TEXTE/QUELLEN.


    - Wie sollen sie es erarbeiten? arbeitsteilig, GA, PA, alleine...: GRUPPENARBEIT WÜRDE ICH GERNE MACHEN. OB ARBEITSTEILIG ODER ARBEITSGLEICH IST MIR SOWEIT EGAL.


    - Dann überlege dir konkret, welche Inhalte dann gesichert werden sollen und vielleicht, wie (Tafelbild + Hefteintrag? AB+ Folie?...): DA WÜRDE ICH GERNE ZITATE VON LUDWIG AN DIE WAND PROJIZIEREN UND JEWEILS EINS IN EA BEWERTEN UND DEUTEN LASSEN.


    - Dann überlege dir erst, wie du dazu hinführst --> Einstieg, der eine andersartige Materialgrundlage hat als die Erarbeitung... und zur Hypothesenbildung der S dient - aha, ihr sagt, der sieht so aus, als ob er niemanden mitbestimmen lässt; überprüfen wir doch anhand weiterer Informationen, ob dieser Eindruck stimmt --> Erarbeitung
    Wenn du also Text als Grundlage in der Erarbeitung hast, würde sich ein Bildeinstieg über das Gemälde wunderbar eignen: GENAU SO WÜRDE ICH ES GERNE MACHEN. ALSO ICH WÜRDE DAS GEMÄLDE AN DIE WAND PROJIZIEREN: http://www.ulrich-menzel.de/odw/rigaud_ludwig.jpg ::: DIE SUS WÜRDEN SPRECHBLASEN AUS TONPAPIER BEKOMMEN; AUF DIE JEDER SCHREIBEN SOLL, WAS DIESER KÖNIG WOHL IN DIESER POSE DENKT. DAS WIRD DANN SORTIERT AN DER TAFEL BEFESTIGT.



    Dann dürfte jetzt nur noch die Erarbeitungsphase ein Problem darstellen. Habt ihr Vorschläge dazu?


    Ich bin ja auch dankbar für die Tipps. Die Stunde soll eine Einführung in den Absolutismus anhand der Person Ludwig XIV. sein.

    Was genau sind denn deine Vorgaben vom Seminar? Bei uns wird das Stundenthema eigentlich immer recht genau angegeben. Geht es in deiner Stunde um Kennzeichen des Absolutismus, um den Sonnenkönig, oder, oder??


    Die Materiallage ist bei dem Thema nicht das Problem. Allein eine einfache google-Abfrage mit "Sonnenkönig + Unterricht" ergibt eine Fülle an vernünftigem Material.
    Dein Problem ist aber, dass Du immer noch nicht das Stundenziel formuliert und offenbar noch nicht einmal das Stundenthema bisher festgelegt hast. Das ist aber, wie schon von meinen Vorschreibern angemerkt wurde, immer der erste Schritt. Vervollständige doch bitte erst einmal den Satz "Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Stunde...." Erst dann kann man dir hier auch weiterhelfen. Was soll außerdem in den verbleibenden Unterrichtsstunden bis zum UB passieren?
    Hast du eine Reihenplanung?
    Der geplante Stundeneinstieg geht so nicht. Er würde den Schülern den Unterschied zwischen einem Demokratie und einer Diktatur deutlich machen, aber nicht das Prinzip des Absolutismus verdeutlichen.


    Ich habe so eine Blockade, dass ich dir die Frage nicht beantworten kann. Mir ist das zur Zeit einfach egal welches Thema ich im UB behandeln werde. Wenn es genug Material zum Sonnenkönig gibt, würde ich gerne nur den Sonnenkönig machen. Das Seminar macht uns keine Vorgaben. Ich habe die freie Wahl.


    Könnt ihr mir bei der Festlegung des Stundenthemas bitte behilflich sein? :traenen:


    Okay, den Stundeneinstieg streiche ich dann. Stattdessen als Einstieg: Wenn ich Ludwig XIV. behandeln sollte, würde ich das Gemälde an die Wand projizieren: http://www.ulrich-menzel.de/odw/rigaud_ludwig.jpg
    Die SuS würden Sprechblasen aus Tonpapier bekommen, auf die jeder schreiben soll, was dieser König wohl in der Pose denkt. Das wird dann sortiert an die Tafel befestigt... (Dank an Friesin)


    Ist das ein passender Einstieg? Nur ist dann mit dem Einstieg nicht schon alles gesagt? Was kann man denn dann in der Erarbeitungsphase (am Besten in GA) machen lassen? Und Sicherung...? Fragen über Fragen. Es tut mir leid. Ich hoffe ich überstehe diesen UB, dann kann ich erst mal kurz durchschnaufen und werde für die kommenden UBs dann wieder einen freien Kopf haben.

    Bei 4teachers konnte ich nichts finden.


    Habe leider nicht genug Material.


    Ja, GA habe ich öfters gemacht. Würde ich auch gerne im UB machen.


    Herzlichen Dank *Line* und Co. für die Unterstützung. :rose:

    mir ist ehrlich gesagt noch gar nicht klar, was du bislang in der Klasse gemacht hast....


    Ich habe die Themen "Indien, Kolumbus usw." abgeschlossen und fange diese Woche mit dem Thema Absolutismus an.


    :traenen: :traenen: :traenen:


    Da ich derzeit private Probleme habe :traenen: , kann ich mich einfach nicht auf das Thema konzentrieren. Es tut mir leid, dass ich euch hier belästige. Aber ich komme einfach nicht weiter und wäre überglücklich, wenn ich in dieser schwierigen Zeit diesen UB irgendwie überbrücken kann. Weiter verschieben kann ich den Termin leider auch nicht, weil ich den schon zwei Mal verschoben habe.


    Die Idee mit den Ständen finde ich gut. Aber dazu habe ich gerade gar nichts. Als Einstige könnte man diese Karikatur wählen: http://de.wikipedia.org/wiki/D…ewer/File:Troisordres.jpg Wobei ich STARK vermute, dass die Karikatur zu schwierig ist für meine Kinder. Kann man die vielleicht in der Sicherungsphase einsetzen? Wieder tausende Fragen.


    Wenn ich Ludwig und den Absolutismus als Thema wähle, habe ich ja zumindest schon einen Einstieg und ggfs. die Sicherung mit den Zitaten? Aber dann fehlen mir Ideen für die Erarbeitung.


    Wenn ich mir das so anschaue, ist das keine Sicherungsphase, sondern eine Erarbeitungsphase. In der Sicherungsphase werden Ergebnisse vorgestellt und festgehalten. Was du beschreibst, ist eine Erarbeitung, da die Schüler sich mit den Zitaten beschäftigen.


    hmmm. Wenn die SuS das in der Erarbeitungsphase erarbeite Wissen, bei den Zitaten anwenden müssen, ist das dann nicht eine Sicherung?

    Da meine Mentorin nicht die engagierteste ist, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    Also das Stundenziel sollte die Kennzeichen des Absolutismus oder auch Ludwig xiv als absolutistischer Herrscher sein. Irgendetwas in diese Richtung soll es sein.


    Als Einstieg dachte ich mir, dass ich die SuS eine fiktive Wahl durchführen lasse, in der sie abstimmen, wohin die nächste Klassenfahrt gehen soll. Nach dieser Wahl, möchte ich die zweite Variante durchführen, indem ich ohne Absprache ein Ziel vorgebe! Die SuS sollen erkennen, was mit "Absolutistischer Herrscher" gemeint ist. Ist das ein guter Einstieg?


    In der Sicherungsphase bekommen die SuS 4-5 Zitate von Ludwig xiv (zB "ich bin der Staat") und sollen diese erklären und bewerten.


    Wie könnte die Erarbeitung aussehen. Zu welchem Thema könnte ich genug Material für die Erarbeitung finden?


    Ich bin für jeden Tip dankbar. Die Umstände lassen es leider nicht anders zu, als dass ich hier um Hilfe bitte.


    Herzlichen Dank
    Eure Ele

    Hallo liebe Gemeinde,


    bei mir steht demnächst ein UB im Fach Geschichte an. Ich unterrichte eine siebte Klasse an einer Hauptschule in NRW.


    Thematisch habe ich heute mit dem Thema "Absolutismus" begonnen. Ich sehe die Klasse noch zwei oder drei Mal vor dem UB.


    Ich sammele derzeit Ideen für den UB.


    Als Einstieg dachte ich mir, dass ich die SuS eine fiktive Wahl durchführen lasse, in der sie abstimmen, wohin die nächste Klassenfahrt gehen soll. Nach dieser Wahl, möchte ich die zweite Variante durchführen, indem ich ohne Absprache ein Ziel vorgebe! Die SuS sollen erkennen, was mit "Absolutistischer Herrscher" gemeint ist. Ist das ein guter Einstieg?


    Wie kann es weiter gehen? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Tipps zur weiteren Gestaltung geben könntet.


    Herzlichen Dank.
    Eure Ele

Werbung