Beiträge von Seepferdchen

    Liebes Forum,

    wir fahren normalerweise in der Mittelstufe auf Klassenfahrt nach Berlin. Jetzt sind aber alle Unterkünfte, die mir Kollegen/innen empfohlen haben, ca. 120 Euro teurer geworden und sprengen damit unser Budget.

    Günstiger ist nur die JH Berlin international. Diese hat aber recht schlechte Bewertungen. War jemand von euch schon mal da und kann mir aus erster Hand berichten wie die JH so ist?

    Außerdem würde ich mich freuen, wenn ihr mir weitere Tipps für eine nette, günstige Unterkunft für eine Klasse mit 30 Schüler/innen in Berlin geben könntet.


    Vielen Dank, viele Grüße

    Seepferdchen

    Weiß jemand von euch wie die Bewertung der mündlichen Leistung in Niedersachsen zu erfolgen hat, wenn ein Schüler sehr oft unentschuldigt gefehlt hat? Kann die Leistung dann ab einer bestimmten Fehlzeit einfach nicht mehr bewertet werden oder fließen unentschuldigte Fehlzeiten in die Fachnote ein, da keine Leistung erbracht wurde?


    Kennt jemand einen passenden Erlass? Ich habe schon gesucht und finde viel zum Thema "unentschuldigtes Fehlen" und zum Thema "Bewertung", aber nicht beides zusammen.


    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Viele Grüße

    Seepferdchen

    Hallo,

    ich habe eine ukrainische Schülerin in Jahrgang 11, die noch sehr wenig Deutsch spricht, dafür aber gut Englisch. Kann mir jemand gute Internetseiten zu den folgenden Themen auf Englisch empfehlen?

    - Replikation der DNA und Proteinbiosynthese

    - chemisches Rechnen, Alkohol und seine Oxidationsprodukte, Oxidationszahlen


    Ich habe schon selbst gegooglet, aber leider nichts Passendes gefunden. Übe rhilfe würde ich mich freunen.


    Seepferdchen

    Wenn man bedenkt wie schlecht es schon einigen Schüler:innen aus Deutschland im Homeschooling während Corona ging, möchte ich mir nicht vorstellen, wie es ukrainischen Kindern und Jugendlichen geht, wenn sie nur online lernen sollen. Das bedeutet doch, dass sie jederzeit Zugriff auf die Nachrichten vom Kriegsgeschehen haben. Mit einer Eingliederung in eine Klasse bekommen sie zumindest wieder eine Struktur für den Tag und hoffentlich schnell Anschluss an Gleichaltrige.

    ... trotz Corona letztes Jahr erstmalig das experimentelle Abitur in Biologie eingeführt wurde und ich außerdem gestern erfahren habe, dass das Kerncurriculum für Bio für die Sek. II, das erst 2018 eingeführt wurde, ab nächsten Schuljahr schon nicht mehr gilt. Das bedeutet, dass wir wieder ein neues schulinternes Curriculum schreiben dürfen, wieder ein neues Schulbuch einführen müssen und ich wieder alle Themen auf meinem PC neu sortieren darf - ich habe aber ja auch sonst nichts zu tun. ;(

    Wer denkt sich das nur immer aus?

    Hallo,

    nochmal einen ganz lieben Dank an euch alle. Ich habe gemerkt, dass ich tatsächlich mein Anliegen etwas präziser hätte formulieren müssen. Das Wort "diffamieren" war tatsächlich irreführend.


    In der Stunde soll es um sexuelle Grenzverletzung u.a. im Schulalltag gehen Es soll auch darüber gesprochen werden, wo sexuelle Grenzverletzung losgeht - d.h. der Spruch, den einer als locker flockig empfindet, kann von jemand anderem ganz anders wahrgenommen werden. Dafür sollsensibilisiertwerden.


    Wir gehen demnächst Schlittschuhlaufen, deshalb starte ich ganz harmlos mit "Baby, it´s cold outside" in der Version, in der Lady Gaga die Rolle des Mannes singt. Zum wieder Warmwerden kommt dann die Sommerparty mit Sweat.


    Songs für den Einstieg:

    Winterbild - Song: Baby it´s cold outside (nochmal vielen Dank für diesen Tipp)

    Bild von einer Sommerparty - Sweat (Inner Circle)

    Bild eines Pärchens - Latch (Disclosure)

    Bild von einem Lehrer und einer Schülerin - Don,t stand so close to me (Police)

    Every breath you take (Police)


    Ich verrate nicht, worum es in der Stunde gehen soll und schaue mal, bei welchem Song die SuS aufmerksam werden. Anschließend sollen sie sich in Gruppen die Texte genauer anschauen und damit sind wir denke ich auch schon mitten im Thema und haben hoffentlich eine gute Grundlage für Gespräche. Ich habe natürlich auch noch weiteres Material und Informationen.


    Am Schluss können wir uns dann noch "den Frank Zander Song anhören, der wirklich nicht witzig, sondern ziemlich widerlich ist. Um zurück in die Gegenwart zu kommen, zeige ich dann das Video "Es ist Zeit etwas zu ändern".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte nämlich keine Lust mir die ganzen Rappsongs im Orginal anzuhören.


    Liebe Grüße

    Seepferdchen

    Danke für schonmal für die vielen Tipps.


    Die Idee mit den Märchen finde ich z.B. richtig gut, weil sie einem seit Kindertagen so vertraut sind und man z.B. Dornröschen zunächst nicht mit sexueller Grenzverletzung assoziiert.


    Vielleicht hat noch jemand Ideen zu Songs, bei denen, es nicht ganz so eindeutig ist, dass eine Grenzverletzung vorliegt, so dass man auch darüber reden kann, wo eine Grenzverletzung anfängt. Texte, die eindeutige heftige Grenzverletzungen enthalten, findet man recht schnell im Internet, aber für den Einstieg hätte ich gerne etwas subtileres.


    Die Schüler/innen sind übrigens in der 9. Klasse und können ziemlich gut Englisch.

    Hallo,

    zur Gestaltung einer Doppelstunde zur sexuellen Grenzverletzung suche ich für den Einstieg Songs, deren Texte Menschen sexuell diffamieren. Ich möchte dieses Songs kurz anspielen, um dann mit den Schülern/innen über die Texte ins Gespräch zu kommen.


    Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir Titel von solchen Songs nennen könntet.


    Vielen Dank, viele Grüße

    Seepferdchen

    Vielen lieben Dank für die vielen Tipps.


    Meine Klasse würde gerne nach Hamburg, die Jugendherberge Horner Rennbahn ist noch frei. Falls jemand von euch dort schon mal war, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Bremen ist aber auch noch im Rennen, ich bin mir aber unsicher, was ich vom A und O Hostel dort halten soll.


    Über weitere Tipps, was man in Hamburg unternehmen kann, würde ich mich ebenfalls freuen, insbesondere über solche, die nicht ganz so offensichtlich sind. Quamquam hat ja netterweise schon ein paar Sachen genannt.


    Liebe Grüße

    Seepferdchen

    Hallo,

    ich suche für nächsten September ein Ziel für eine Klassenfahrt mit einer 10. Klasse.

    Eigentlich fahren wir immer nach Berlin, aber dort bekommt man für unseren Reisetermin keine Unterkunft mehr. Die Klasse ein mathematisch-naturwissenschaftliches Profil, so dass wir dafür gerne einen besonderen Programmpunkt auf der Klassenfahrt anbieten würden.

    Außerdem soll es laut unserer Schulleitung eine Studienfahrt werden.

    Wir hatten an Bremerhaven mit Klima- und Auswanderhaus gedacht, aber die Jugendherberge ist scheinbar nicht so toll.

    Ich freue mich daher über Anregungen und Erfahrungsberichte.


    Viele Grüße

    Seepferdchen

    Du kannst in Niedersachsen bei einem Test kein Attest verlagen und bei Klassenarbeiten/ Klausuren haben die Schulen, an denen ich in Niedersachsen beschäftigt war, nur für die Oberstufe eine Attestpflicht mit den Schülern vereinbart.


    Viele Grüße

    Seepferdchen

    Weiß jemand von euch was mit den jetzt geltenden strengeren Corona-Verordnungen der Länder in Bezug auf die Schulen geschieht, wenn die Bundenotbremse eintritt?


    Wir nähern uns hier nämlich gerade einer Inzidenz von 100. Wird an drei Tagen die Inzidenz von 100 überschritten, bleiben die Schulen noch einen Werktag auf, dann geht es ins Distanzlernen.

    Müssen die Schulen dann wieder aufmachen, sobald die Bundenotbremse in Kraft tritt bis eine Inzidenz von 200 erreicht wird oder dürfen die Länder bei den strengeren Regeln bleiben? Der Mietendeckel in Berlin wurde ja gekippt, weil es ein Bundesgesetz gibt. Ich weiß aber nicht, ob das vergleichbar ist, klärt mich bitte mal auf.

    Liebe Butterblume,

    mich erinnern deine Beschreibung sehr stark daran, wie ich mich teilweise im Ref. gefühlt habe. Alle anderen Referendare schienen die Arbeit locker zu wuppen, nur ich saß heulend vor leeren Blättern.

    Ich möchte dir Mut machen, dass das überhaupt nichts darüber aussagt, wie gut du für den Beruf geeignet bist. Du befindest dich momentan in einer totalen Überlastungssituation und da musst du erstmal rauskommen.

    Ich habe damals mit einer Psychologin gesprochen und im Halbjahr darauf, lief alles plötzlich viel leichter.

    Aus der damaligen Situation habe ich die Erkenntnis für mich mitgenommen, dass ich Pausen für die Regeneration brauche. Wenn ich jetzt wieder das Gefühl habe bei der Arbeit nicht vorwärts zu kommen, dann lege ich eine Pause ein und mache Sport.

    Jetzt mit Corona ist sicherlich alles noch viel stressiger als bei mir damals und deine Schule klingt auch furchtbar.

    Nimm dir eine Auszeit, suche dir professionelle Hilfe und dann startest du mit neuer Kraft und neuem Mut wieder durch.


    Gute Besserung, liebe Grüße

    Seepferdchen

    Richtig, im letzten Frühjahr war es so. Ich verstehe es aber trotzdem so, dass tatsächlich alle SuS aller Schulformen ab nächster Woche Montag im "Szenario B" wieder in die Schulen zurückkehren sollen. So entnehme ich es auch dieser Pressemitteilung des nds. KuMi: "Nach Beendigung des Lockdowns bis zu den Osterferien (bei Kitas: bis 11.04.2021): o Schule: alle im Wechselmodell nach Szenario B; o Kita: Szenario B (Feste separate Gruppen)". (https://www.mk.niedersachsen.d…ta-und-schule-196846.html)


    Aber das ist wohl Interpretationssache und evtl. bekomme ich es ja einfach "in den falschen Hals". Ende dieser Woche wissen wir mehr!

    Das ist aber doch überholt. Bis zum Ende der nächsten Woche bleiben alle Schüler, die jetzt im Homeschooling sind in Niedersachsen zuhause. Nächste Woche soll dann entschieden werden wie es weitergeht.

Werbung