Bei mir war das ganz unspektakulär. Der Dezernent und der Rektor war da. Erst wurden nur kurz persönliche Daten abgefragt, dann wurde nach meinen pädagogischen Schwerpunkten gefragt und was für Erfahrungen ich bereits gemacht habe.
Dann musste ich kurz raus und nach fünf Minuten wurde mir das Ergebnis mitgeteilt.
Beiträge von mia2005
-
-
Schulstellengespräche laufen bereits. Bei meinem Gespräch für eine Bezirksstelle war ein Dezernet der Landesschulbehörde, sowie der Rektor der betreffenden Schule anwesend.
-
500 Stellen, das ist ja ein Witz! Zumal ich allein schon von vier Stellen weiß, die für bestimmte Personen ausgeschrieben wurden, also im Grunde bereits unter der Hand vergeben wurden.
-
Ich gratuiere auch allen ganz recht herzlich. Bin selber seit Juli fertig und habe das große Glück gleich nach den Ferien eine Stelle ergattert zu haben. Bin KLassenlehrerin einer 5. und nun weiß ich endlich für was ich den ganzen Mist gemacht habe. Es gibt ein Leben danach und es macht verdammt viel Spaß! Allerding habe ich festgestellt, dass ich im Seminar nicht sehr viel gelernt habe, was mit jetzt in den ersten Monaten besonders geholfen hätte.Aber das geht bestimmt vielen so.
Für alle, die es noch vor sich haben: Ich drück euch die Daumen! -
Hallo Nirtak,
ich kann dir nur sagen, dass ein Abschluss von 1,4 allein gar nicht hilft. Entscheidend sind in erster Linie deine Fächer und deine Flexibilität. An der Grundschule sieht es in NS absolut mies aus, kenne nur sehr, sehr wenige, die eine Stelle an der GS bekommen haben und das meistens auch nur mit Vitamin B und dann auch nur als Angestelltenstelle mit weniger Stunden.In entlegenden Orten sieht es eventuell besser aus.
Mit Englisch hast du natürlich ein gutes Fach, wobei das auch nur gilt, wenn du bereit bist in der Sek. 1 zu unterrichten.
Ich habe auch im NS mein Examen gemacht, ich habe insgesamt 6 Angebote bekommen (habe auch Englisch), aber alles nur an RS und HS.
Ich denke, dass du auf jeden Fall eine Stelle mit an Englisch an der HS bekommen würdest. RS mit viel Glück, denn so viele RS gibt es ja nicht. Aus den Erfahrungen aus meinem Seminar kann ich núr sagen, dass alle die, die sich auf GS festgelegt haben, entweder keine Stelle oder eine Feuerwehrstelle bekommen haben.
Bist du denn geografisch festgelegt oder würdest du überall hingehen?
An meiner Ausbildungsschule (übrigens eine HS, obwohl ich GS studiert habe) habe ich zwei Feuerwehrlehrkräfte kennengelernt. Beide haben nach einem halben Jahr eine Planstelle an der Schule bekommen. -
Falls es euch beruhigt: Ich habe vor sieben Wochen Prüfung gehabt und bei mir sah es nicht anders aus: erst einen Tag vor Abgabeschluss konnte ich mich entscheiden welches Thema ich in Deutsch mache, die Entwürfe waren 1,5 Wochen vor der Prüfung fertig, für die Mündliche habe ich exakt zwei Tage vorher gelernt. Man hat einfach nicht mehr Zeit, das ist völlig normal. Aber es reicht auch. Die mündliche Prüfung ist im Gegensatz zum 1. Staatsexamen wirklich ein Witz. Außer Schulrecht kann man alle Dinge auch ohne Lernen beantworten, wenn man im Seminar ein wenig aufgepasst hat. Viele Dinge weiß man einfach.
Der Prüfungstag an sich geht super schnell rum. Sobald die Prüfung eröffnet wird, fliegt die Zeit. Das Schlimmste ist die Wartezeit, wenn sich die Kommission bespricht. Und wenn es dann vorbei ist, fühlt man sich wie ein neuer Mensch! Das war ein tolles Gefühl, freut euch darauf. Gerade diese Vorfreude darauf, dass es endlich vorbei ist, hat mich im Vorfeld angespornt. Ich wünsche allen ganz viel Erfolg! Bald ist es vorbei! -
Mir wurde das mal so erklärt:
In den Bildungsstandards steht geschrieben WAS die Schüler nach einer betimmten Zeit können müssen. Im Kerncurriculum wird eher darauf eingegangen WIE der Stoff vermittelt werden kann/sollte. Also verschiedene Methoden usw.
Diese Erklärung macht meiner Meinung nach auch Sinn, wenn man sich beide Dinge einmal genauer anschaut. Aber verbessert mich gerne... -
Hallo,
deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich habe eine Gegenfrage
Hast du dein Examen bereits in der Tasche oder machst du gerade Examen?
Ich habe mich auch in NS beworben und habe nächste Woche Prüfung. Frage mich, ob die Leute, die erst jetzt Prüfung machen auch noch berücksichtigt werden. -
Das kommt mir ja sehr bekannt vor. Habe im Mai 2005 mein Ref. in Niedersachsen begonnen, habe wie du Schwerpunkt GS studiert und bin dann mit Bauchschmerzen an einer HS gelandet. Mittlerweile bin ich froh diesen Schritt gegangen zu sein, es macht mir viel mehr Spaß als GS und wie du schon sagst, wird man nach dem Ref tendenziell eh an einer Sek. 1 Schule landen.
Mich würde auch interessieren an welches Seminar zu kommst... -
Finchen: bis 1,7 wurden alle genommen, teilweise wohl noch Leute mit 1,8
So steht es zumindest auf den Seiten des Kultusministeriums. -
Hallo Beutekunst,
wohl für beide Schulformen. Ich bin bereits im Ref., aber habe die Info lediglich von Freunden, bin also nicht selber "betroffen". -
Sorry: in Niedersachsen, muss natürlich noch dazu
-
Die Bescheide sind seit gestern raus...
Werbung