Zu Denkwege...
Ich kenne das Material nicht, aber eine Kommentar bei amazon klingt eher negativ:
Von G. Fiene "sandhorster" - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Rezension stammt von: Denkwege in die Rechtschreibung: Denkwege in die Rechtschreibung, Klasse 3 (Broschiert)
Ein halbes Jahr lang hatte ich als Deutschlehrer Gelegenheit, das Material "Denkwege" in einem Trainingskurs für schreib- und leseschwache Schüler/innen eines 5. Schuljahres einer IGS auszuprobieren. Mein Fazit: Finger weg von diesem Material!
Das Material ist hinsichtlich Struktur des gesamten Übungsheftes und der Aufgabenstellungen im Einzelnen gerade für schwächere Schüler/innen überwiegend unverständlich. Die meisten Aufgaben bedürfen einer so umfangreichen Erklärung, dass diese zeitlich in keinem angemessenen Verhältnis zu der Zeit steht, in der die Schüler/innen die Aufgaben schließlich erledigen. Selbstständiges Arbeiten ist für Schüler/innen deshalb mit diesem Material nicht möglich.
Im Aufbau des Übungsheftes fehlt eine klare Struktur, an der sich Schüler/innen orientieren können. Die behandelten Phänomene sind stattdessen wie ein Steinbruch aufgeschüttet. Einige Aufgaben sind durchaus motivierend, aber für ein Schreib- oder Wahrnehmungstraining eher sinnlos. Im Gegenteil: Gerade Schüler/innen mit Aufmerksamkeitsproblemen driften bei den Aufgabenstellungen schnell ab.
Viele Aufgaben setzen einen guten Wortschatz und Grammatiksicherheit voraus, was aber bei schwächeren Schülern/innen erst durch geeignete Strategien aufgebaut werden muss.
Das Übungsheft besitzt kein Inhaltsverzeichnis, kein Wortregister, keine Merksätze, keine vertiefenden Übungsmöglichkeiten und keine durchgängigen Lösungen zur Selbstkontrolle durch die Schüler/innen. Die verfügbaren Lehrerhandreichungen helfen auch nicht dabei, den Steinbruch abzutragen.
Also: Dieses Konzept ist nicht geeignet, Schülern und Schülerinnen bei der Verbesserung ihrer Basiskompetenzen Schreiben und Lesen zu helfen
http://www.amazon.de/Denkwege-die-Rechtschreibung-Klasse-4-5/dp/393694914X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1223194208&sr=1-1&tag=lf-21 [Anzeige]
Mir gefällt "Zauberlehrling" Diesterweg- wenig Übungsmaterial und als Ergänzung " 1,2,3 fehlerfrei" Cornelsen. Beide Werke arbeiten nach der Unterteilung "Mitsprechwörter, Nachdenkwörter, Merkwörter"
LG Ulli