Beiträge von Simian

    Guten Morgen, liebe Kollegen und Kolleginnen,


    Können wir bitte einmal eine Sammlung von Kurzaufgaben Bereich Kunst zusammenstellen für Schüler der Klassen 1 - 4, die frühzeitig ein Kunstwerk beendet haben und/ oder sich auch als Thema für 1 - 2 Unterrichtsstunden eignen.


    Meine Ideen sind:


    Zeichenaufgaben gemäß Anleitung (Buch oder Internet)
    Zeichnungen fortsetzen
    Aufgaben aus "Kunst im Zettelblock"


    Was macht ihr in den Fällen?


    LG Simian :)

    Ich bin auf der Suche nach einer praktikabelen , nicht zu kostspieligen Software für unsere Schülerbücherei. Sie sollte einfach zu bedienen sein (möglichst von Grundschülern ab 4. Klasse), Schülerdaten, Buch Signaturen und Titel erfassen und einzelne Titel unter Stichwort, Name und Signatur aufrufen können. Ein eingebautes Mahnverfahren ( natürlich nicht selbsttätig) wäre auch sinnvoll.


    2. Frage: Wer verwaltet bei euch die Bücherei? Wer leiht aus? Wie oft ist die Bücherei geöffnet?


    Ich freue mich über Anregungen.


    Simian

    Gibt es an eurer Schule Farbkopierer, die von Lehrern zur Vorbereitung von Unterrichtsmaterial genutzt werden können? Gibt es bei der Nutzung bestimmte Regeln oder Einschränkungen (z.B. Limitierung der Anzahl der Kopien pro Person)?


    Simian

    Welche guten Erfahrungen habt ihr mit Thermosbehältern gemacht, in denen das Mittagessen warm gehalten wird? Könnt ihr eine Marke empfehlen?


    LG


    Simian

    Physikalisches Thema (z.B. Schwimmen und Sinken bzw. Magnetismus) -


    wie geht man als Lehrer am besten vor, wenn die Kinder (2. Klasse) eigenständig Versuche machen sollen:


    gibt man zuerst eine Einführung und erklärt z.B. beim Magnetismus, was magnetisch ist, oder dass Magnete 2 Pole haben etc. und lässt dann die Schüler in den Versuchen das Gehörte verifizieren ( s. SUPRA)


    oder lässt man die Kinder Versuche machen und die Beobachtungen verbalisieren, so dass daraus (möglicherweise) Erkenntnisse daraus entstehen?


    Über Antworten freue ich mich. :)


    LG


    Simian

    In der Grundschule schreiben die Schüler oft schon in der 1. oder 2. Klasse mit radierbaren Tintenrollern oder Kugelschreibern. Die Folge ist m. E. häufig eine unleserlichen Schrift. Ist es für die Entwicklung der Handschrift nicht sinnvoll, vorerst beim bewährten Bleistift zu bleiben? ?( Zudem verblassen die Buchstaben leicht.


    Gruß


    Simian

    Inklusion - Elternarbeit



    Wie erklärt man Eltern beim Elternabend, dass künftig in der Klasse Inklusionsarbeit stattfinden wird?


    Damit deute ich an, dass sich ein oder mehrere behinderte(s) Kind(er) im Klassenverband befinden. Wird das nicht bereits als Diskriminierung verstanden?
    Verursacht das nicht Panik in der Elternschaft, dass ihr "normales" Kind weniger als früher gefördert wird/ das "Niveau" sinkt?



    Vermittele ich am Elternabend, dass ich für Inklusionsarbeit nicht ausgebildet bin?



    Wie erreiche ich als Lehrerin, dass Eltern eines Inklusionskindes angemessene Erwartungen an die Möglichkeiten der"Förderung?" Ihres Kindes in der Regelschule stellen?


    Simian

    Ich arbeite zu Hause an einem Desktop Pc. Er hat mich sehr zuverlässig ein paar Jahre als office PC ( kein game Bedarf) begleitet und was ich schätze, er war erweiterbar.


    Nun muss wohl ein neues Gerät her...


    Wie soll denn ein guter Lehrer PC aussehen? ?(


    Notebook als home PC? (erweiterbar?)


    Mit welchen aktuellen Ausstattungen macht ihr gute Erfahrungen?


    Sind Lehrer PCs von co.Tec oder 4teachers empfehlenswert?


    Über Anregungen freue ich mich! :thumbup:


    Simian

    Viele der geschilderten Ideen scheinen mir praktikabel im Rahmen des Klassenlehrerunterrichts.


    Was macht ihr aber, wenn ihr als Fachlehrer eine Klasse nur ein Mal wöchentlich seht und Hausaufgaben fehlen? Dann funktioniert es oft in der Praxis nicht, dass die Schüler die Hausaufgabe am nächsten Tag zeigen.


    Hat jemand für diesen Fall eine Methode gefunden, die sich bewährt hat?


    LG


    Simian

    Hat jemand (aktuelle) Anregungen, "links "zur Beschäftigung mit dem Thema "Olympiade" in der Schule? Insbesondere interessiere ich mich für Ideen im Fach Kunst.
    Vielleicht hilft uns eine kleine Sammlung.


    LG


    Simian

    M.E. sollten noch die Maßnahmen bei vermutetem Zeckenbiss besprochen bzw. die Zustimmung zum Verfahren schriftlich eingeholt werden.


    LG


    Simian

    Welches procedere gibt es an eurer Schule, wenn Eltern mit der Benotung eines Tests nicht einverstanden sind? ?(


    Z.B. Brief Austausch, mail Austausch, Gespräch, Beratung des Lehrer mit Fachleitung, Gespräch zwischen Eltern, Beratungslehrerin und Eltern, Hinzuziehung der Schulleitung?


    Fiktives Beispiel: Eltern sind mit Bepunktung einer Aufgabe bei einer Mathematik Arbeit nicht einverstanden, fordern wohlwollendere Bewertung, womit Schüler bessere Note bekommen würde.


    Gruß


    Simian

    @ Kuschlerin


    "Ich hatte in den 4 Wochen wenig zu tun, keine Vorbereitung. Ich habe immer mal wieder reingeschaut in die Texte und mir überlegt, woran könnte jedes Kind in Sachen Rechtschreibung, Ausdruck und Grammatik anschließend weiterarbeiten? Meine Erfahrung ist, dass, wenn ich die Arbeitsergebnisse der Schüler als Quelle für deren Weiterarbeit nutze, erkennen sie auch viel eher den Sinn in dem, was sie tun (sollen), als wenn ich sie alle gleichzeitig beschule. Die Motivation zum Lernen ist eine andere."


    Da habe ich ein anderes Verständnis von Umgang mit Schülerarbeiten! Bei mir wäre auf keinen Fall "4 Wochen wenig zu tun", da ich die Ergebnisse gründlich korrigieren wollte. M. E. haben die Schüler bei aller Mühe, die sie sich in der Regel gegeben haben, ein Recht darauf. Das führt dann aber dazu, dass ich 4 Wochen lang alle Hände voll zu tun haben, zu korrigieren und Anregungen zu schreiben bzw. für jeden gezielt Rechtschreib-, Grammatik- Ausdrucksübungen suche oder anfertige. Da reicht mir meine 40 Stunden Woche nicht. Ein Verfahren wie bei "kuschlerin" beschrieben führt nach meinen Erfahrungen dazu, dass schnell oberflächlich / fehlerhaft gearbeitet wird.


    Simian

    Ich verfolge die Diskussion mit Interesse.


    Bei der Einführung von Inklusion an Gymnasium wird die Problematik bei vielen Fällen sicherlich sehr schnell deutlich. I


    st es aber in der Primarstufe so viel anders? Auch hier arbeiten die Kollegen schon jetzt am Rand ihrer Kräfte. Hier besteht schon jetzt der Anspruch jedes Kind nach seinen Fähigkeiten individuell zu unterrichten. Wenn man diesen Auftrag ernst nimmt, wird deutlich, dass die Arbeit kaum enden mag. Ich frage mich, wie eine Differenzierung mit den vorgesehenen Ressourcen gelingen kann, wenn gravierende Defizite gleich welcher Art vorliegen, die praktisch eine Einzelbetreuung notwendig machen.


    LG


    Simian

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