Beiträge von Simian

    Was schenkt ihr euren Schülern als Lehrer nach 4 Jahren Grundschulzeit?


    Hatte an eine Tasse mit einem Klassenfoto für jede(n) gedacht oder ist das zu viel?


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!


    LG Ulli

    In welcher Form verabschiedet ihr euch von euren Schülern?


    Gibt es ein Präsent für sie? Was?


    Für "meine" lieben Schüler, die ich 4 Jahre als Klassenlehrerin unterrichten durfte, ist im Sommer die Grundschulzeit beendet und ich mache mir Gedanken, wie ich ihnen eine Freude machen kann.


    Die äußeren Umstände sind, dass ich kaum Zeit habe etwas zu basteln: Zeugnisse schreiben, Projektwoche, Abschiedsfeier, 1. Elternabend mit zukünftigen Erstkläßlereltern, Umzug mit dem Klassenraum...


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!


    LG Ulli

    Schlage vor, die Fragen der Schule zu stellen und auch die Möglichkeit der Nicht Teilnahme zu erkunden.


    In Hamburg existiert seit einem Jahr ein Grundschul Mathetest für alle Schulstufen - wurde bislang ( kaum?)auf freiwilliger Basis durchgeführt. Er ist sehr umfangreich - genaue Seitenzahl?
    Die Aufgaben sind z.T. anspruchsvoll. Zitat: " Um auch das obere Drittel zu erfassen...; Ein Drittel schafft den Test nicht" Zudem ist es ein Speedtest, d.h. alle Kinder müssen zur gleichen Zeit die Aufgaben einer Seite beenden, um dann mit der nächsten Seite fortzufahren.


    Bei weiterem Interesse verweise ich auf den thread " IGLU Test"


    Beste Grüße


    Ulli :rolleyes:

    Danke für deine Informationen das-kaddl!
    So kann ich Eltern wenigstens vor der nächsten Studie angemessen informieren, auf was sie bzw. ihre Kinder sich einlassen.


    Habe übrigens Herrn Prof. Dr. Bos und unserem Landesschulrat, der nichts vom Umfang der Studie wusste, eine mail mit unseren Erfahrungen bzgl. IGLU zugeschickt.


    Heute waren viele Kinder meiner Klasse weiterhin erschöpft und wenig konzentrationsfähig.


    Viel Freude bei der jahrelangen Auswertung!


    LG Ulli

    Hallo,


    heute lief die IGLU Testung weiter...:


    1. Mathetest 40 Min in 2 Blöcken a 20 Min - hauptsächlich Denk-Sachaufgaben
    10 Min Pause
    2. Erneute Leseverständnistest 40 Min = 2 Texte a 20 Min.
    15 Min. Pause
    Schülerfragebogen 30 Min = 24 !!! Seiten Fragen zum Einschätzen per Kreuz


    Danach klagten die Schüler z.T. über Kopfschmerzen, Schwindel, Erschöpfung..


    Ergebnis des Gespräches mit den Schülern über den Test:


    Sie befürworteten:
    - die Zielsetzung des Testes = Verbesserung der Schulausbildung
    - Vieles vom Inhalt des Textes (bes. die Sachtexte, Matheteil)
    - es hat z.T. Spaß gemacht


    Negativ schätzten sie ein:
    - die Ansprache der Schüler (wie beim Militär. unpersönliche Kommandos)
    - den Zeitumfang
    - die unverständlich hohe Anzahl der Lesetests (warum 4?)
    - manche Inhalte ( z.T. die Erzählenden Texte, der Inhalt des Diktates)
    - den / die umfangreichen Fragebögen ( die quetschen mich ja aus!, die wissen
    anschließend „alles“ über mich)
    - dass sie bei all ihrer Mühe wohl kaum Rückmeldung über ihre Leistungen erhalten


    zu das - kaddl:


    Vielen Dank für deinen langen Kommentar!
    Für mich als Lehrerin ist er allerdings unbefriedigend:
    In welchem anderen Bereich werden Menschen zum Test herangezogen, ohne dass
    sie ihre Ergebnisse erfahren?
    Was vermittele ich Kindern damit?: Es ist gleichgültig, was du schreibst, wie du dich anstrengst - die Auswirkungen erfährst du nicht!
    Mein Credo ist nach wie vor: Anstrengung lohnt sich (meistens)! Und mein "Üben" für die Leseverständnistexte mit o.g. Material hat sich m.E. bewährt. Die Kinder waren mit der Art der Fragestellungen vertraut.
    Mit meinem Kommentar werde ich mich dennoch an Herrn Bos und Co. wenden, die diesen umfangreichen Test entworfen haben.


    Beste Grüße
    Ulli

    Liebe Gina-Maria,


    m.E. erhalten die Schüler keine! individuelle Auswertung. Sie dürfen Versuchskaninchen oder Statistiknummer spielen.
    Die Schule und meine dortige 4.Klasse wurde nach Losverfahren ausgewählt. In unserem Kollegium halten sich meist alle sehr bedeckt, d.h. außer "oh", "ah" kein Kommentar. Meine Schulleitung meint, das Verfahren müssen Lehrer und Schüler akzeptieren. Für mich stellt sich die Frage, wann der Zeitpunkt gekommen sei, nicht mehr alles zu akzeptieren. M.E. hat man als lehrer auch eine Fürsorgepflicht den Schülern gegenüber. Ich werde wohl den Konzeptleiter Herrn Bos anmailen und ihm meine Bedenken mitteilen, dessen email Adresse unterm Stichwort IGLU 2006 im Internet zu finden ist.


    Liebe Sofrana,


    wenn du z.Zt. eine 3. klasse führst und am IGLU Test teilnehmen musst, kommen auf dich wahrscheinlich 150 Min. Testerei M und D Bildungsstandards und Schülerfragebogen zu. Wenn Interesse besteht, kann ich morgigen Testverlauf ins Netz stellen. U.U. unterscheiden sich aber in den verschiedenen Bundesländern auch die Tests gemäß Umfang. Kernpunkt scheint immer das Leseverständnis zu sein mit mehr oder weniger anspruchsvollen Fragen. M.E. geht das Niveau über den bisherigen Grundschulrahmen hinaus. Beispielaufgaben finden sich unterm Stichwort IGLU im Netz. Gute Übungsgrundlage scheint mir ein Werk aus dem Auer Verlag zu sein: Bay, R., Olbrich, P., Bildungsstandards für die Grundschule, Deutsch, 4.Kl.


    LG Ulrike


    P.S. Einen Austausch - auch bundesweit - empfinde ich immer als gewinnbringend.
    Vielen Dank!

    Hamburg: Stress pur
    Meine 4. Klasse hat heute beim 1. Teil des IGLU Testes mitgemacht:


    40 Min. Leseverständnis Text: Erzählender Text
    10 Min Pause
    40 Min. Leseverständnis Text: Sachtext
    15Min Pause
    25 Min Diktat: Satz für Satz wurde vorgelesen, Diktat in Satzsegmenten, Erneutes
    Vorlesen, was fehlte war das Lesen des Gesamttextes zu Anfang
    5 Min Pause
    10 Min kognitiver Text: Abfolgesystematik von Formenreihen erkennen und
    ergänzen
    20 Min Schülerfragebogen


    2 große Pausen konnten nicht wahrgenommen werden - statt 52 Min Pause gab es im Testzeitraum nur 30 Min.


    Morgen geht es ähnlich weiter: Bildungsstandards (was auch immer das sein mag)
    in M und D werden 80 Min abgefragt, es folgt ein weiterer Fragebogen. Dauer 150 Min.


    M.E. ist der Gesamtumfang des Testes nicht zu vertreten, oder? Was meint ihr dazu? Wie hat eure Klasse reagiert?
    Fragwürdig erscheint mir zudem die Rolle der Lehrkraft: sie soll im Klassenraum zugegen sein, sich passiv verhalten, aber bei Diszilinproblemen einschreiten.
    Alle Schüler hatten übrigens am Test teilzunehmen - lediglich beim Schülerfragebogen wurden die eltern um Zustimmung gebeten.


    Über Kommentare, meinungen, Ansichten würde ich mich freuen!


    Ulli

    Habe heute folgende Unterrichtshinweise zum Thema gefunden, aber noch nicht gelesen:


    http://www.bildung-brandenburg…burg.de/index.php?id=2191


    unter: Bildung und Gesellschaft > Umgang mit dem Thema Vogelgrippe > für den Unterricht in der Grundschule


    Was ist was?
    Beantwortet werden Fragen wie: Wie gefährlich ist die Krankheit? Wie kommt es zur Übertragung? Stellt die Vogelgrippe eine Gefahr für die Menschheit dar?
    • Empfehlenswert für die 6. Jahrgangsstufe Grundschule/ für weiterführende Schulen

    Logo.tivi
    In kindgemäßer Form werden Kurzinformationen zur Vogelgrippe dargestellt und mit der Vogelgrippe-Expertin Dr. Regina Allwinn gesprochen.
    • Empfehlenswert für die Grundschule

    Lehrer-Online
    Hier findet man u.a. allgemeine Informationen über Zugvögel, Flugrouten und einen Selbstlernkurs zum Thema Vögel.


    unter: Bildung und Gesellschaft > Umgang mit dem Thema Vogelgrippe > für Lehrerinnen und Lehrer
    • Hilfe und Material für den Unterricht in der Grundschule
    • Hilfe und für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I
    • externer Sachverstand durch die Kooperationspartner im Team
    _____________________________________________________________http://www.lernnetz-sh.de/index.php?id=vogelgrippe__
    Lehrer online hat unter dem Titel "Vogelgrippe: Husten und Schnupfen beim Federvieh" ebenfalls unterrictsbezogene Quellen und Informationen gesammelt


    LG Ulli

    Toll, Elaine, dass du die Spiele ins Netz setzen möchtest.


    Das scheint im Moment landauf landab das Thema in Konferenzen zu sein.


    Mein Beitrag: Braingymnastik Übungen, vielleicht auch Finger Mudra Übungen...


    Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Unternehmung und freue mich auf dein Ergebnis.


    LG Ulli


    P. S. Wenn du mir später etwas schicken magst, würde ich mich freuen:
    UReinhard@aol.com

    Danke für eure Antworten!!!


    Es hat mich dazu gebracht, etwa 1 Stunde im Forum weiter zu stöbern, fühle mich für die konferenz am Di. viel besser gerüstet.


    LG Ulli

    Unsere Schule entscheidet sich für eine neue, einheitliche Fibel...


    Welche hat sich für euch bewährt? Warum?


    Zur Auswahl stehen "Tobi", "Startklar" und "Myrtel und Bo". Neugierig wäre ich auch auf andere Empfehlungen.


    Ich habe bisher mit "Fu und Fara" gearbeitet.


    Präferiere Mischung aus gelenktem und offenen Unterricht (Werkstatt, Stationen) - nicht zu viel Basteln an Kärtchen, Karteien, laminieren etc.


    Freue mich auf eure Antworten.


    Liebe Grüße


    Ulrike

    Herzlichen Dank!


    Diese web Seite kannte ich noch nicht.


    Die Komplexität der Beobachtungsbögen macht deutlich, wie viel es zu beobachten und schließlich zumindest in Hamburg später verbal im Zeugnis auszudrücken ist.


    Fragen:
    Wie händelt ihr bei 30 Schülern die Beobachtung bei derart umfangreichen Bögen für jeden?


    Wonach sucht ihr die kriterien aus, die ihr später im Zeugnis formuliert?


    Bei 100 Zugriffen an einem Tag scheint es ein brisantes Thema zu sein.


    LG Ulli

    Hallo,
    hat oder kennt jemand einen guten Bogen, um sich als Lehrerin per Kreuz o.ä. Notizen über das Arbeits-, Sozialverhalten, Leistungsverhalten in Primarstufen-fächern zu machen?
    Finde es inzwischen bei der Menge an Anforderungen schwierig, sich Notizen für die Zeugnisse zu machen oder wie handhabt ihr das?


    Bin gespannt, was ihr meint...


    Liebe Grüße
    Ulli

Werbung