Beiträge von Simian

    Guten Morgen!


    Gestern sind bei mir die Schülerbeobachtungshefte eingetroffen.


    Das Heft für Klasse 1 /2 umfasst 30 Seiten Beobachtungskriterien, das für Klasse 3 /4 sogar 44 Seiten. Es wurden dabei alle Bereiche erfasst: Sozial- , Arbeitsverhalten und die einzelnen Fächer. Ergänzt wird der Inhalt durch einen Elternfragebogen (Kl. 1 / 2 und einen Schülerfragebogen Kl. 3 / 4 (könnte m. E. noch auusagekräftiger gestaltet werden.)


    Die Hefte sind ähnlich wie die Anwesenheitsliste im Klassenbuch aufgebaut. Auf der linken Seite befinden sich die Kriterien - rechts kann man per Kürzel in der entsprechenden Spalte für jeden Schüler seine Beobachtungen festhalten.


    Auf den ersten Blick halte ich das Material für sehr brauchbar!
    Die Beobachtungskriterien gehen ins Detail, sind sehr umfassend, gut formuliert.


    Allerdings kosten beide Hefte inkl. Versand 29.40 Euro.


    Wer sich die Arbeit machen möchte, kann sich auch selbst Kriterienlisten gemäß
    der "Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse" Verlag Medienwerkstatt Mühlacker zusammenstellen. ;)


    LG Ulli

    Habt ihr in eurer Schule in letzter Zeit - seit Einführung des Arbeitszeitmodellls -Projektunterricht durchgeführt?


    Auf welche Gruppengröße seid ihr gekommen?


    Welche Themen sind erfolgreich gelaufen?


    Unsere Schule plant grundschulklassenübergreifenden Projektunterricht. Nach Möglichkeit übernehmen auch Eltern Gruppen, um die Schülerzahl unter 30 zu halten. Thema ist noch offen. über gute Idden freue ich mich....
    Bislang haben wir alle 4 Jahre ein Zirkusprojekt in Kooperation mit einem Zirkus klassenintern durchgeführt. Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht.


    LG


    Ulli

    Welche Ansprüche habt iht bzgl. der vorgelegten Qualität von Hausaufgaben??


    Konkret: Im Laufe der Jahre beobachte ich , dass immer mehr Kinder nach der Schule Hort oder Kindergarten o.ä. besuchen und dort ihre Aufgaben erledigen. Die Qualität der vorgelegten Arbeiten scheint mir nachzulassen.


    Meiner Ansicht nach sollten (auch) die Eltern die Hausaufgaben begutachten und ihre Kinder an eine sinnvolle Arbeitsweise heranführen. Oder ist das zu viel verlangt? Zudem ist mir unklar, wie effizient mündliche Aufgaben wie Auswendiglernen in einer Großgruppe erledigt werden kann.


    Es würde mich freuen, eure Meinung zu hören!


    Liebe Grüße


    Ulli :rolleyes:

    Ich probier es mal so:


    für Nichtleser:


    Oktavheft, nicht halbiertes Din A 5, da nur eine Klammer
    Notation im Hausaufgabenheft:


    Liste bitte bis auf weiteres gut aufheben.
    Da Erstklässler in der Regel noch nicht schreiben können, werden wir Hausaufgaben pro Tag jeweils auf einer Seite im Hausaufgabenheft folgendermaßen notieren:


    Material
    Kreis blau : Deutsch Arbeitsheft = „Eulenheft“
    Viereck blau: Deutsch Druckschriftlehrgang = „Libellenheft“
    Dreieck blau: Deutsch Fibel
    Punkt blau: Deutsch Schnellhefter Arbeitsblatt


    Kreis rot: Mathematikbuch
    Viereck rot: Mathematik Arbeitsheft
    Punkt rot: Mathematik Schnellhefter Arbeitsblatt


    Punkt grün: Sachunterricht Schnellhefter


    Kreis gelb: Elternmappe Nachricht



    Tätigkeiten:
    Haus: bitte bearbeiten
    Auge: bitte lesen üben
    Stift: bitte schreiben
    1 + 1: bitte rechnen
    Baum: bitte malen, zeichnen
    !: bitte lernen, bis du es verstanden hast und weißt
    !!: bitte auswendig lernen


    Dreieck mit Punkt: bitte (noch mal) üben
    Kreis gemäß o.g. Farbe mit Punkt : Hausaufgabe fehlt, bitte umgehend nachholen
    (Bitte geben Sie Ihrem Kind immer eine schr. Entschuldigung mit, falls es verhindert war, die Aufgaben zu erledigen)


    Herz: freiwillige Zusatzaufgabe


    Falls wir weitere Symbole brauchen, werden wir die Liste ergänzen.

    Danke für eure Beiträge!


    Und nun frag ich´s noch mal, obwohl ich kürzlich erst einen thread zu dem Thema reingesetzt hatte- der aber nicht so ergiebig war-: Wie gestaltet ihr die 1. Unterrichtsstunde am 1. Schultag?


    Ich wünsche allen einen frohen Schulanfang!


    Beste Grüße


    Ulli

    Bin nun schon über 15 Jahre Grundschullehrerin und unterrichte oft alle Fächer. Meiner Ansicht nach verändern sich immer wieder die inhaltlichen Anforderungen und benutzten Lehrwerke der einzelnen Fächer, so dass der Materialberg bei mir kontinuierlich wächst. Allein der Wechsel der Bücher und Ordner von Klasse 4 zu Klasse 1 braucht immer mehr Zeit. Konkret fülle ich mit allem wohl 7 - 8 Ikea Billy Regale.
    Dabei habe ich nicht das Gefühl eine übermäßige Sammlerin zu sein. Ich finde es schwierig, das gesamte Zeug zu verwalten. im Grunde könnte ich bestens eine(n) Sekretär(in) gebrauchen.


    LG
    Ulli 8o

    Danke! Ich finde es immer wieder faszinierend, wie gute Anregungen von euch über den Äther kommen! Gern noch mehr davon...


    Liebe strubbelsuse,
    das OlchiProjekt finde ich eine ganz tolle Idee. Da ich aber demnächst zum ersten mal mit 30 Erstkläßlern arbeiten werde, halte ich mich vorerst zurück.


    LG
    Ulli

    Wie lasst ihr Hausaufgaben notieren, wenn die Erstkläßler noch nicht schreiben können? : Symbole für Fächer oder gar keine Notation?


    Über Anregungen würde ich mich freuen!


    Bei mir haben sich immer mal wieder Eltern beschwert, dass ihre Sprösslinge ihre Hausaufgaben, die sie gern machen wollten, vergessen hätten.


    LG


    Ulli

    Bewährt hat sich bei mir jeweils eine Tabelle zum Eintrag für fehlende Hausaufgaben und Arbeitsmaterialien. Vermerkt sind darauf Datum, Art der Ha bzw. fehlendes Material und eine Spalte, falls etwas nachgereicht wurde.
    Die Tabellen füllen Schüler gegebenenfalls selbst aus. Nimmt das Fehlen bei einem Kind Überhand, kontrolliere ich intensiver mit Elternmitteilung bzw. muss in Pausen nachgearbeitet werden.
    Am Ende eines Halbjahres brauche ich nur noch zählen, wie oft etwas gefehlt hat.


    LG


    Ulli

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