Beiträge von Simian

    Liebe Soframa,


    wichtig ist mir beim Thema, den Begriff Zärtlichkeit weiter zu fassen. Ich denke dabei an angenehme und unangenehme Berührungen z.b. von Tanten, Onkel etc. bei Begrüßung u.a. M.E. kann man dabei gut erabeiten, dass Kinder bei ungewolltem zu engem Kontakt auch NEIN sagen können.


    Guter Einstieg zum Thema bietet sich an mit Babyfotos - auch eigenen - die gemischt auf den Boden gelegt werden > Frage: Wer ist ein Junge? Wer ist ein Mädchen? So lässt sich mühelos auf die Unterscheidungsmerkmale überleiten.


    LG


    Uööi

    Ich liege weit über 6 Kopien in der Woche - war allerdings auch Spitzenreiterin an unserer Schule. Bislang bezahlt bei uns die Schule.


    Nun fragte ich mich auch, ob ich ein schlechtes Gewissen haben sollte oder stolz darauf sein sollte, dass ich einen derart innovativen und der jeweiligen Schülergruppe angemessenen Unterricht gestalte.


    Danke, für eure Beiträge zum Thema!


    LG


    Ulli

    Sicherlich haben auch in euren Klassen Schüler kommerzielle Förderinstitute im Bereich Mathematik besucht.
    Erfolge haben Schüler von mir gehabt, die eine wenig ausgeprägte Mengenvorstellung hatten und ein "Kumon" Institut besuchten. Mir ist bekannt, dass dieses Institut umstritten ist, da dort (angeblich) das Denken wenig gefördert
    würde.


    Welche Erfahrungen habt ihr?
    Welche Einrichtungen sind eurer Meinung nach bei welcher Form von Rechenschwäche empfehlenswert?


    LG


    Ulli ;)

    Danke! Wie immer tolles und interessantes feed back!


    Bemerkenswert finde ich dabei auch, dass die "Auszeit" offenbar legitimiert und auch u.U. mit kurzer Beschäftigung vor der Klassentür praktiziert wird. War das nicht vor kurzem noch großer pädagogischer Diskussion würdig?


    LG


    Ulli

    Also bisher habe ich immer meine priv. Telefonnummer mit Angabe einer Tel. sprechzeit nach Voranmeldung herausgegeben. Klappte gut!


    Aber nun habe ich neue Erstis und die Kommunikation mit den Eltern gestaltet sich als schwierig:


    Viele wollen (gleichzeitig)sofort Rat und Tat von 8 Uhr bis 8.15 Uhr = Ankunftszeit der Schüler und Spielzeit.
    Nachdem mich dies bei ständig wachsender Schülerzahl zunehmend belastete, habe ich zusätzlich eingerichtet: Postkorb für Eltern, zur Rückgabe von ausgefüllten Elternbriefen u.ä. Zudem gibt es einen Kalender, in denen sie ihr Anliegen formulieren können. Für mich hat sich die Lage dadurch deutlich entspannt.


    Die Eltern ´nutzen jedoch die Verfahren kaum und wirken unzufrieden " ich sei kaum erreichbar", " habe kein Interesse" etc.


    Ich bin ratlos... Oder habt ihr noch eine Anregung?


    LG
    Ulli

    Wow, ich bin vom Fleiß der Bayern beeindruckt!


    In Hamburg ist m.E. vom Arbeitszeitmodell keine Präsenzsprechstunde vorgeschrieben - dafür gibt es aber reichlich andere Aufgaben.


    Ich biete eine wöchentliche Telefonsprechstunde mit Voranmeldung an, die bisher
    kaum genutzt wird.
    In besonderen Fällen emaile ich.
    Ansonsten gibt es umfangreiche, informative Elternbriefe und natürlich halbjärlich die Elternsprechzeit / "tag", der bei uns im Anschluss an den Unterricht angeboten wird. So bin ich diese Woche auf zwei 11 Stunden Tage gekommen.


    Und trotz dieses m.E. umfangreichen Angebotes scheinen einige Eltern mich häufiger sprechen zu wollen. Ist das bei 30 Kindern in der Klasse noch zu leisten?


    Mich würde auch weiterhin die Organisation in anderen Bundesländern interessieren!


    Vielen Dank für eure Antworten!


    LG


    Ulli

    Mir fallen noch ein:


    Gärtnerin (grüne Schürze, Blumen im Haar)


    Milchkaffee ( braune Hose, weißes T Shirt u.U. mit entspechendem Aufdruck,
    weiße Mütze als Häubchen)

    Milch ( ganz in weiß - Schild um den Hals)


    LG Ulli

    Mich würde interessieren, wie ihr die Kommunikation mit Eltern - insbesondere mit denen von Erstklässlern organisiert?


    Abgesehen von Elternabenden, Elternsprechtagen, ausführlichen schriftlichen Informationen...


    Habt ihr eine feste Päsenszeit in der Schule eingeführt o.ä. eingeführt?


    Oder gibt es eine Telefonsprechstunde - gegen Voranmeldung?


    Wie viel Zeit setzt ihr dafür in der Woche / Monat an?


    Freue mich über viele Antworten und Anregungen...


    LG


    Ulli

    Liebe Leila,


    "Das lauttreue Schreiben beherscht sie gut, sie schreibt also wirklich so wie sie spricht. "


    Deine Annahme, dass das lauttreue Schreiben in o.g. Fall nicht besonders geeignet ist, scheint berechtigt: s.


    http://www.grundschulservice.de/Elternbrief%20Nr.%207.htm


    "Fu und Fara" seit mehr als 10 Jahre im Einsatz, basiert z.B. auf der so genannten "Schlüsselwortmethode". Bei Interesse schau mal auf der web Seite des Schroedelverlages nach...


    LG


    Ulli

    Liebe Leila,


    zu Beginn des Schuljahres habe ich keine individuellen Lernziele festgelegt.


    Im Fragebogen befinden sich Fragen wie " Fällt dir das Lesen leicht?", "Hast du genug Zeit für die Hausaufgaben?" " Woran möchtest du arbeiten?" ... Z.T. liegen anregungen des Internets zu Grunde.


    Zu den Fragen habe ich passende Cliparts gesucht, die die Orientierung auf dem Bogen erleichtern. Per Overhead führe ich die Kinder durch die Fragen, die dann in der entsprechenden Zeile in einer dafür vorgesehenen Smiley Spalte ihr Kreuzchen setzen bzw. einen Kommentar schreiben.
    Zum Schluss sammele ich die Bögen ein, kopiere sie und teile sie den Kindern aus, damit sie mit Hilfe der Unterlagen einen Vortrag für den Eltern - Kind Sprechtag vorbereiten können. ich habe ebenfalls ein Exemplar und setze beim Studium zu Hause in einer Extra Spalte meinerseits Kreuzchen oder Fragezeichen, wo ich anderer Meinung als das Kind bin bzw. Fragen habe. Dies wird nach dem Vortrag des Kindes in erster Linie die Grundlage fürs Eltern - Kind Gespräch sein.


    Das Ausfüllen des Bogens hat den Kindern so großen Spaß gemacht, dass sie die kleine Pause vergessen haben. Die Antworten sind aufschlussreich und ehrlich.
    Ich kann dieses Prozedere nur empfehlen. Vorteil u.a.: Bei 30 Gesprächen muss nicht immer der Lehrer reden.


    LG


    Ulli

    Klar; es gibt in HH Elternsprech"tag".


    An unserer Schule finden die Sprechzeiten neben dem regulären Unterricht nachmittags / abends statt. Wir veranstalten seit einiger Zeit einen Eltern - Kind "Tag". D.h. die Kindern äußern mit Hilfe eines vorher ausgefüllten Fragebogens ihre Leistungseinschätzung. Der Lehrer leitet das Gespräch und kommentiert. Das klappt sehr gut.


    Beste Grüße


    Ulli

    Klar; es gibt in HH Elternsprech"tag".


    An unserer Schule finden die Sprechzeiten neben dem regulären Unterricht nachmittags / abends statt. Wir veranstalten seit einiger Zeit einen Eltern - Kind "Tag". D.h. die Kindern äußern mit Hilfe eines vorher ausgefüllten Fragebogens ihre Leistungseinschätzung. Der Lehrer leitet das Gespräch und kommentiert. Das klappt sehr gut.


    Beste Grüße


    Ulli

    Herzlichen Dank, das waren die super Antworten, die ich ohne euch nicht entdeckt hätte!
    An Padma: Mir ist diese Frage gekommen, da in der Tobi Fibel zu selten Wortwiederholungen vorkamen und ständig neue Wörter wortgetreu zu schreiben, halte ich nicht für sinnvoll. Dazu muss ich sagen, dass ich mit Tobi das erste mal schreibe. Wahrscheinlich sind andere gänzlich anderer Ansicht...


    LG Ulli

    Welche Wörter lernen bei euch die Kinder in Klasse 1 richtig zu schreiben?
    Ich arbeite mit der Tobi Fibel. Im Lehrerhandbuch sind mehr als 300 Wörter angegeben, die sich m.E. nicht häufig wiederholen im Lehrgang. das kann`s doch wohl nicht sein.


    Habt ihr evtl. eine web Seiten Angabe o.ä. über die 100 gebräuchlichsten Wörter
    der deutschen Sprache?


    Mich würde sehr interessieren, wie ihr bzgl. dieses Themas vorgeht...


    LG Ulli ;)

    Liebe Scruffy,


    mich würden deine zukünftigen persönlichen Erfahrungen vom jahrgangsübergreifenden Unterricht interessieren, da ich noch keine in diesem Bereich gesammelt habe.
    Mich würde es freuen, wenn du davon im Forum berichten magst!


    Schöne Weihnachten!


    LG Ulli

    Liebe Aina,


    zum Lesen für fortgeschrittene Erstis:


    Finken MiniBücher zum Falten, Lesehefte zum Leselehrgang - allerdings fehlt bei allem die Kontrollmöglichkeit bzw. das feed back für die Schüler. Versuch`s doch mit Extragruppen mit "Lesemüttern - Lesevätern"


    Mathe für Fortgeschrittene.


    Arithmetik: Anmal bilder mit Rechenaufgaben aus einem größeren Zahlenraum oder sonstige Rechenaufgaben für Zweitklässler.


    LG Ulli ;)

    Sehr schöne Ergebnisse ergaben sich beim Basteln von Klemmentinis:


    Wäscheklammern mit Moosgummi oder Tonkartonelementen ( z.B. Tannenbaum, Engel, Schneemann etc.) bekleben und natürlich fantasiereich mit Flitter zu verziern. Z.Zt. gibt es z.B. im Norden günstig Glitter Glue Stifte.


    Literaturanregungen.


    Klemmentinis zu Weihnachten. Bastelideen mit Wäscheklammern von Armin Täubner von Frech (Broschiert - Juli 2004)


    Klemmentinis für Kinder. Bastelideen mit Wäscheklammern von Kornelia Milan von Frech (Broschiert - Januar 2004)


    LG Ulli
    ;)

    pusteblume:


    Rückgabe: ? Ruf diesbzgl. mal beim Verlag an: Tel. Wolters Kluwer D 09261 969 4000


    Heft für Klasse 3 /4 ähnlich sinnvoll aufgebaut wie das der Kl. 1 /2. Unterscheidet sich aber in den fachspezifischen Beobachtungskriterien (z.B. Mathe) gemäß Klassenstufe.


    LG Ulli :)


    P.S:: Vielleicht reichen dir auch die Hinweise von inschra. Ich habe jedenfalls lange gestöbert und einiges gedownloaded. Danke, Inschra!

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