Beiträge von Simian

    Auch ich habe immer wieder Schwierigkeiten mit meiner Lehrerrolle bei dieser Arbeit. Leider neuge ich dann dazu, wenig zielgerichtete, unkonzentrierte, störende, lärmende Schüler zu animieren, sie zu beobachten, sie zu ermahnen - natürlich mit mäßigem Erfolg. Habt ihr da auch noch einen Tipp, außer dass es später im Plenum angesprochen oder schriftlich erhoben wird von den Schülern?


    LG
    Ulli

    :tongue:


    Folgende Internet Seiten wurden mal von der Lehrerfortbildung HH rausgegeben. Ich hoffe, dass die seiten noch existieren/ funktionieren.
    LG
    Ulli


    Die folgenden Internetadressen wurden von Grundschülern eines Jahrgangs 4 (Grundschule ...) „begutachtet“ und für geeignet gehalten, auf jeden Fall als Empfehlung weitergegeben zu werden. Die Schüler berichteten, die Geschichten und Lieder sind motivierend und interessant. Die grafische Gestaltung ist kindgemäß und ansprechend. Das sprachliche Anspruchsniveau ist für Schüler der vierten Klasse angemessen und bietet genügend Herausforderung. Schüler erkennen Inhalte aus dem Unterricht wieder. Alle Schüler fanden die Möglichkeiten Hören zu können und dabei mitzulesen gut. Es wurde auch positiv angemerkt, dass sich der Ton abschalten lässt. Die Lieder, die auf den Seiten von „learnenglish.org.uk“ (British Council) zu hören sind, kamen bei den Grundschülern gut an. Einige sangen sogar beim ersten Zuhören mit. Die Navigation auf den Seiten ist übersichtlich und einfach – so das Urteil der Schüler.




    Stories zum Zuhören und Mitlesen


    Toby was looking out the window.
    Geschichte über einen tagträumenden Hund http://users.nac.net/ronzalme
    Klicke auf den Link „What Did Toby See?“


    Bei http://www.longman.com/young_learners/primary/storytime.html
    finden wir die Geschichte “The Gingerbread Boy”


    Tiger Aki Books


    http://www.asiabigtime.com/



    Mehr Geschichten zum Anhören und Lesen (verbunden mit attraktiven Aufgaben) finden sich unter: http://www.learnenglish.org.uk/ Klick auf den Link „Learn EnglishKids“


    Songs (level = easy) http://www.learnenglish.org.uk/kids/songs/index.asp



    Unter http://www.bbc.co.uk/cbbc/music/make (BBC for Children) finden sich


    Playground Chants zum Anhören, Nachsprechen und Nachspielen.



    Für Grundschüler geeignete online dictionaries


    Unter
    http://www.logosdictionary.com/bimbi


    gibt es ein Picture Dictionary, das vielfältige Arbeitsformen im Umgang mit dem Wortschatz bietet. Schüler können hier ein englisches Wort, das sie nachschlagen möchten, in eine Suchmaske eingeben. Sie erhalten dann die richtige Rechtschreibung, ein Bild zur Veranschaulichung und die Aussprache des Wortes angeboten.



    Durch die Einbindung der Suchmaschine “Google” wird eine Vielzahl von Bildern gezeigt, welche unterschiedliche Bedeutungszusammenhänge der Wörter illustrieren. Dabei werden nur die Bilder auf „kid-safe-sites“ abgebildet.


    „Little Explorers“ bei „Enchanted Learning“


    Die „Little Explorers“ bei „Enchanted Learning“ stellen u.a. ein English Picture Dictionary, aber auch ein English-German Picture Dictionary zur Verfügung. Die attraktive Aufmachung motiviert bestimmt Schüler, darin „herumzustöbern“. Unsere Grundschüler werden ihren Wortschatz aus dem Grundschulunterricht dort wiederfinden und wiedererkennen.


    http://www.enchantedlearning.com/


    The Internet Picture Dictionary


    http://www.pdictionary.com/


    Es bietet motivierende Möglichkeiten, Vokabeln zu üben. Leider werden die Vokabeln nicht vorgesprochen. Im Gegensatz zu anderen picture dictionaries können die Wörter hier aber wie folgt sortiert geübt werden.


    Ein unbekanntes Wort kann von Schülern nicht eingegeben werden, um die Bedeutung nachzuschlagen. Es handelt sich hier eigentlich um einen Vokabeltrainer. Als activities stehen Flashcards, Fill in the Blanks, Word Scramble, Stinky Spelling und Straight Recall zur Auswahl.



    http://www.readinga-z.com/newfiles/preview.html
    30 Online Books zum kostenlosen Download, ganz einfach für Klasse 3, ausführliche Geschichten ab Klasse 4.
    http://www.hamburger-bildungss…ndex.phtml?site=englisch2


    http://www.teacherplanet.com/resource/halloween.php


    http://www.askforkids.com/
    Suchmaschine Kinder



    Flashcards free download



    Super Seite für Bilder, Flashcards zu vielen Themen besonders für Anfangsunterricht!
    http://www.englishraven.com/Main.html


    Linktipps für den Englisch(anfangs)unterricht vor Weihnachten


    Da Schüler es im Englischanfangsunterricht sehr gerne mögen, vor den Weihnachtsferien englische Weihnachtskarten für ihre Eltern, Geschwister und Freunde zu gestalten,
    wollte ich euch diese Links nicht vorenthalten:


    http://www.dltk-holidays.com/xmas/cards/index.htm


    http://www.fisher-price.com/us/printcards/


    http://www.billybear4kids.com/…hristmas/card/p-card1.htm


    http://www.billybear4kids.com/…hristmas/card/p-card2.htm


    http://www.primarygames.com/holidays/christmas/cards.htm


    Dort findet ihr englische Weihnachtskarten zum Ausmalen für die letzten Englischstunden vor den Ferien. Ich habe das letztes Jahr in der 5. Klasse mal gemacht und die Schüler fanden es klasse.


    Außerdem gibt es hier noch englische Geschenkanhänger zum Ausschneiden und Ausmalen:


    http://www.billybear4kids.com/…ys/christmas/gifttag2.htm

    Guten Morgen!


    Ich habe von Töffte den Test bekommen und ihn erfolgreich folgendermaßen durchgeführt:


    Habe gesagt, was mein Ziel sei: Überprüfung der Druckbuchstabenkenntnisse


    Wir haben abgestimmt, ob jeweils ein Kind die Wörter buchstabiert und alle mitschreiben oder ob sie die Wörter in Einzelarbeit lautgetreu schreiben möchten


    Meine Erstis haben sich für die 2. Variante entschieden und relativ wenig Rechtschreibfehler gemacht (priviligierter Stadtteil)


    LG


    Ulli ;)

    Bin müde und deshalb nur kurz: bitte verlier die Hoffnung nicht!
    Ich bin älter als du und kam 13 Jahre lang trotz fristgerechter Bewerbung nicht in den Schuldienst: Einstellungsstop. Dann - gelang es wider alle Regeln, als ich es endlich "wagte", außerhalb der Sprechzeit der OSR zur Schulbehörde zu gehen. Für mich wie ein Sechser im Lotto.
    Bei mir spielte damals ein zu 3/4 absolviertes Zusatzstudium Deutsch als Fremdsprache eine Rolle - habe es dann in der Praxis nie gebraucht!
    Also, wenn sie sagen "Zusatz Sonderschule" sei sinnvoll und du "rein" möchtest, würde ich es machen.
    Ich wünsche dir bald viel Glück!
    LG


    Ulli

    Ich habe das Thema immer in einem Brief angekündigt und daraufhin gab es kaum Nachfragen:


    Liebe Eltern der Klasse 4b,


    Im Rahmen des Sachkundeunterrichtes werden wir uns in diesem Schuljahr mit dem von den Rahmenrichtlinien vorgesehenen Thema „Sexualkunde“ beschäftigen.


    Die Richtlinien verstehen Sexualerziehung „in erster Linie als Aufgabe der Eltern... In
    der Schule sollen Schülerinnen und Schüler zu den Fragen der menschlichen Sexualität ein sachlich begründetes Wissen erwerben,... lernen sich angemessen sprachlich auszudrücken und sich ein Urteil zu bilden.“


    Bis zum Ende der vierten Klasse sollen die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über den Unterschied der Geschlechter, Reifungserscheinungen, Zeugung, Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt haben.


    Neben diesen sachlichen Informationen möchte ich vor allen Dingen die Schülerinnen und Schüler selbst mit ihren Fragen zu Wort kommen lassen. Dabei werden sicherlich auch Fragen zum Thema Beziehung zur Sprache kommen wie z.B. nach dem Grund für Trennungen oder „warum hat X zwei Väter?“


    Wenn Sie ein weiterführendes Gespräch zu diesem Thema wünschen, rufen Sie mich bitte an.


    Mit freundlichem Gruß



    P.S. Als Lektüre werden wir u.a. einsetzen:


    Mann + Frau, Bd. 1. Für 7 - 9jährige; Tessloff Verlag


    Gee,R.; Meredith,S.: Wachsen und Erwachsenwerden; Ravensburg Verlag


    Fagerström, G.; Hansson, G.: Peter, Ida und Minimum; Ravensburg Verlag


    Tordjman,G.; Morand,C.: Wie ist das, wenn man größer wird?; Ueberreuther Verlag


    Dr. Troll,Th.: Was ist bloß mit mir los?; Hoffmann und Campe Verlag
    __________________________________


    Falls Ausdrücke zu zotig wurden, habe ich sie aufschreiben und sammeln lassen. Danach sind wir alle ernsthaft durchgegangen und haben Bedeutung geklärt. Meine Erfahrung ist, dass die Klasse zu fruchtbaren Gesprächen kommt, wenn man als Lehrer alles offen ansprechen kann.


    ______________________________________


    Für wichtig halte ich angesichts der Sexualisierung in den Medien darzustellen, dass das "Miteinander schlafen" weit mehr sein kann als
    reine Turnübung mit Geräuschen. Wie man das vermitteln kann, weiß ich auch noch nicht.


    ________________________________________


    Sämtliche Filme, die von den Landesbildstellen zur Verfügung stehen, sind m.E. gut. Besonders schätzen die Kinder die von Pro Familia.


    Ich wünsche allen Mut beim Unterrichten dieses Themas. Es kann eine der interessantesten UE werden.


    LG
    Ulli

    Liebe Conni,


    ich habe beim Jandorf Verlag angerufen und mein Problem geschildert.
    Daraufhin schicken sie mir eines kostenlos.


    Wäre schön, wenn der kleine Verlag nun nicht von allen gebeutelt würde.


    LG


    Ulli


    P.S. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

    Kennt jemand praktikabeles Material um die Schulausgangsschrift einzuführen?


    Wir arbeiten mit der Tobi Fibel, Der dortige Lehrgang führt m.E. zu schnell zu viele Buchstaben gleichzeitig ein. Mir feht es also vorrangig an Übungsmaterial für einzelne Buchstaben.


    Über Antworten würde ich ,ich sehr freuen!


    Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende!


    LG


    Ulli ;)

    Liebe Tiggy02,


    ich fühle mit dir.


    Ein paar Fragen stellten sich mir bei deinem Bericht:


    Wer "hetzt" dich so, dass du 3 Buchstaben pro Woche, Muttertagsgedicht und Schreibschrift eibführst? Ich mache weniger mit meinen Erstis.


    Liegt dein Unwohlsein und das der Klasse u.U. an Überforderung aller?


    Versuche, bei deinem Stil zu bleiben! Im Referendariat hast du die Bestätgung bekommen, dass deine Unterrichtsart bei den Kindern ankommt. Lass dich bitte nicht verunsichern!
    Sprich doch mal mit den Kindern darüber, was du für Veränderungen beobachtest hast. Sie können dir sicherlich interessante Antworten geben, was sie für mögliche Ursachen halten.



    LG


    Ulli

    Danke, schon mal ... !


    Wie immer. tolle Anregungen. Ich denk weiter übers Wochenende nach.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag!


    LG


    Ulli

    Ich weiß, es gibt schon einige sinnvolle Beiträge zum Thema "Sitzordnung - Wechsel- unabhängig von der Tischanordnung" in diesem Forum. Gern würde ich aber trotzdem noch einmal in eine Pro und Contra Diskussion mit euch einsteigen, weil nicht alles beantwortet wurde.


    Für freie Sitzplatzwahl spricht m.E. , dass sich viele wohlfühlen. Die, die ihren Wunschpartner nicht bekommen haben, sind jedoch gekränkt. U.U. entsteht eine erhebliche Geräuschkulisse, weil gute Freunde sich immer etwas zu erzählen haben. Zudem können dabei die unterschiedlichen Größen der Kinder nicht immer berücksichtigt werden, so dass jeder gut sehen kann. Kinder, die nach Ansicht einer Lehrkraft vorn sitzen sollten (ADS,Seh-, Hörgeschädigte, Schwache) sind nicht unbedingt dort platziert.


    Greift die Lehrkraft in die Sitzordnung ein, sitzen ADS, seh-, hörgeschädigte, schwache Kinder vorn, aber u.U. bleiben immer die
    fähigeren Kinder weiter hinten. Eltern beschweren sich dann, wenn ihr Kind nicht vorn sitzt. Lebhaftere sitzen nicht neben einander.Ein schwächerer Schüler hat ein Kind als Nachbar, das schneller Neues versteht und ihn unterstützen kann. Freunde sitzen nicht unbedingt zusammen. Vielleicht sitzen häufig Mädchen oder Junge neben einander.


    Häufiger Wechsel der Sitzordnung bringt permanente Unruhe.


    Also, habt ihr den "Königsweg" gefunden? Bitte berichtet mir von Konzepten, die sich für euch bewährt haben.


    Freue mich auf eure Reaktionen


    LG Ulli

    Ich finde es wirklich übel, dass Kinder und/ oder Lehrer bestohlen werden. Gibt es eigentlich eine Versicherungsmöglichkeit oder ersetzt die schulbehörde gegebenenfalls den Schaden? Es ist doch nicht zu erwarten, dass man ständig mit einer Gürteltasche herumläuft, oder?


    LG
    Ulli

    Liebe Strubbelsuse,


    " Am Ende nutze ich Reflexionskärtchen.
    Wir haben sechs Fragen."


    schreibst du in deinem ersten Beitrag. Das finde ich interessant.


    Magst du den Inhalt der Kärtchen bitte hier veröffentlichen?


    Ich wünsche dir und allen anderen einen sonnigen Sonntag.


    LG Ulli :)

Werbung