Beiträge von Simian

    Ich meine, dass den Pensionären bislang noch dermaßen der Arsch vergoldet wird, dass es von einer ungeheuren Weltfremdheit zeugt, wenn jemand meint, auch nur ein pensionierter Beamter in D müsse "sich etwas dazuverdienen" und von den Gewerkschaften verlangt, dieses himmelschreiende Elend anzugehen.


    Lieber fossi74,


    mir gefällt dein Ton nicht. Ich verstehe nicht, warum du ihn anschlägst. Das ist mir neu im Forum. Ich bedaure diese Entwicklung.


    Inhaltlich stimme ich dir natürlich nicht zu.


    M. E. zeugt es von Weltfremdheit und Naivität, wenn du meinst, dass unsere Pension üppig sei. Es kommt immer auf die Umstände an. Natürlich sind Rentenbezüge sehr viel geringer und oft ungerecht, so dass mir davor graut, welche zunehmende Altersarmut uns allgemein bevor steht.


    Es freut mich aber für dich, fossi 74, dass du finanziell gut auskommst. Kram deinen Beitrag noch einmal hoch, wenn dir deine Altersbezüge zustehen. Ob du dann immer noch so denkst?


    Gruß Simian

    Danke für eure Antworten!


    Was mich erstaunt, ist die Tatsache, dass viele sich vorstellen, dass man als Pensionär mehr oder weniger ehrenamtlich bzw. aus reinem Idealismus arbeitet.


    Warum? M.E. sind die Lebenshaltungskosten so gestiegen, dass viele gern dazu verdienen möchten oder müssen, falls sie gesundheitlich dazu in der Lage sind.


    Der Schulbehörde sollte m.E. der Erfahrungsschatz der Älteren etwas wert sein.


    Makaber ist z.B., dass in HH die letzten Lohnerhöhungen nicht demnächst in Pension gehenden Kollegen zugute kommt. Erst wenn die Lohnerhöhung 2 Jahre zurückliegt, profitiert ein jetzt aus dem Schuldienst ausscheidender Lehrer davon.


    Es gibt noch zahlreiche "Merkwürdigkeiten" mehr....


    Ist man im Schuldienst tätig, erfährt man davon kaum etwas.


    Leider melden sich auch die Gewerkschaften kaum mit Protest zu Wort.


    Was meint ihr dazu?


    Gruß


    Simian

    Guten Morgen,


    arbeitet jemand als Pensionär mit einem Lehrauftrag an einer (Primar-) Schule? In welchen Fächern? Mit wie viel Stunden? Wie sehen die finanziellen Konditionen aus? Wie sind die Erfahrungen?


    Gruß Simian :)

    Fröhliche Weihnachten


    Folgendes habe ich gerade in der MOPO Hamburg gefunden:



    Polizeieinsatz an Grundschule Was tun, wenn Kinder außer Kontrolle geraten?


    https://www.mopo.de/hamburg/po…ntrolle-geraten--31771072


    Anschließend gibt es zahlreiche Kommentare.


    Fragen: Was haltet ihr vom Ruf der Polizei durch die Schulleitung?
    Wie verhält man sich als Lehrer am besten , wenn ein Schüler Mitschüler, Lehrer oder Schulleitung körperlich attakiert?


    Über eine muntere Diskussion freue ich mich.


    Herzlicher Gruß


    Simian :engel:

    In vielen Schulen gibt es in der Adventszeit eine Bastelzeit, zu der auch die Eltern und Geschwister eingeladen sind. Ich beobachte dabei immer häufiger, dass auch schon Drei-, Vierjährige bei anspruchsvolleren Aufgaben für ältere Grundschüler, die manuelle Geschicklichkeit und/ oder auch Erfahrungen im Umgang mit Material und Werkzeug erfordern, darauf bestehen, auch so ein Endprodukt zu haben. Die begleitenden Eltern unterstützen i.d.R. das Ansinnen ihrer Kinder. Sie arbeiten das Angebot dann für ihre Kinder ab oder haben gar die Erwartung, dass der Betreuer des Angebotes für das einzelne Kind bastelt.


    Folge sind z.T. Dramen wie latstark ausgedrückte Frustration der wenig geübten/ überforderten Kinder, da die Arbeit nicht wie gewünscht gelingt oder sich verlieren in vom Betreuer unvorhergesehenen Beschäftigungen wie wahlloses Klecksen mit der Flüssigklebstoff Flasche. Beliebt ist auch bei Kleinen das Zerschneiden des Materials. Auf geschickter Umgang mit einer Schere oder sinnvolles Kleben wird :pfeifen: nicht geachtet.


    In Gesprächen mit Eltern stellt sich oft heraus, dass zu Hause nicht gebastelt wird.


    Wie soll denn so manuelle Geschicklichkeit entstehen? Wie passt man das Angebot der heutigen Zeit an?


    Eure Erfahrungen mit derartigen Bastelangeboten würden mich interessieren.


    Haben manche Schulen vielleicht eine andere Organisation, um o. beschriebene Dramen zu verhindern?


    Mit den besten Wünschen für eine ruhigen 2. Advent


    Simian :pfeifen:

    Zwei Aspekte werden m.E. bei diesem Thema bislang zu wenig berücksichtigt.


    Kosten:


    Private Anschaffung und dienstliche Nutzung vom Privat Handy? Das setzt zumindest schon mal den Besitz eines Smartphones voraus. wer bleibt auf den Kosten sitzen?
    Einen Privat PC zur dienstlichen Nutzung einzusetzen haben wir inzwischen klaglos akzeptiert (warum eigentlich?)


    Nun habe ich im Zuge der zunehmenden schulischen Nutzung des Privat Pcs kostenpflichtig den Email Speicher erweitert, um für Anhänge bei Konferenzprotokollen genügend Speicherkapazität zu haben. Bislang habe ich das privat bezahlt oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Wie sieht es mit der Mehrarbeit aus?


    Unsere Schulrechner sind fast immer (von den gleichen Lehrern) besetzt. Wie lange habe ich zu warten, um dort meine mails abzurufen? Auch diese Zeit ist unbezahlt, oder?



    Die Flut der behördlichen Mitteilungen ist bei uns in letzter Zeit erheblich gestiegen.Immerhin muss man mal reingucken. Auch das kostet unbezahlte Zeit.


    Ich gehöre nicht zu den Menschen, die oft und regelmäßig ihr Handy nach neuen Nachrichten untersuchen oder chatten. Das würde für mich kostenlose Mehrarbeit bedeuten.


    Als Fachlehrerin habe ich bislang weniger Kontakt zu den Eltern als die Klassenlehrer Das wird auch bei der Bezahlung eingerechnet. Steigt der Austausch, bedeutet das für mich unbezahlte Mehrarbeit (oder?).



    Übrigens: Bei einem Arzt wird jeder Telefon- oder Korrespondenzkontakt mit dem Patienten einzeln berechnet. Dies auf die Lehrer zu übertragen fände ich sinnvoll.


    Gibt es Initiativen der Gewerkschaft darauf einzuwirken, dass die Behörde diese Neuerungen als zusätzlichen Arbeitszeitfaktor finanziell auszugleicht?


    Über Antworten freue ich mich :top:


    Simian

    Kürzlich äußerte eine Mutter dem Lehrer gegenüber den Wunsch, beim ersten Eltern - Kindgespräch ( Elternsprechtagstreffen mit Kind) eines Erstklässlers das Gespräch " als Erinnerungshilfe" aufnehmen zu wollen. Vor diesem Gespräch verlief der Lehrer Elternkontakt harmonisch.


    Wie würdet ihr auf dieses Ansinnen reagieren?
    Gibt es eine Empfehlung eines Kultusministeriums diesbezüglich?
    Gibt es dazu einen Passus im Schulrecht/ - gesetz?


    Über Antworten freue ich mich


    Gruß


    Simian :rose:

    Guten Morgen,



    ich möchte am PC einen Plakat Text vorbereiten inkl. per google Lizens erlaubten online verfügbaren Grafiken. Dabei sollen die Grafiken und der Text zur Anordnung frei verschiebbar sein.



    Welche Software benutzt ihr dazu?



    Bis vor kurzem habe ich derartiges mühelos mit WORD (2003) erstellt. Seit ich mir aber einen neuen Drucker leisten musste (HP Officejet Pro 8620) werden Grafiken damit plötzlich z. T. unvollständig dargestellt.



    Mit Open Office Textdokumentation gelingt mir das Verschieben der Grafiken nicht, auch mit Open Office Zeichnung und Work Crafter erscheint es mir sehr kompliziert und wenig zielsicher zwischen den unterschiedlichen Ebenen zu pendeln.



    Lohnt es sich, für derartige Aufgaben eine neue WORD Version anzuschaffen? Funktioniert es dann wieder einfach: Grafik vor/ hinter der Text stellen, Text umlaufend um die Grafik etc.?




    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen! :rose:



    Beste Grüße



    Simian

    Liebe Friesin, wunderbar dein Beitrag! Genauso sieht es in der Praxis beim Gebrauch von Tempera- oder Acrylfarbe aus, wenn alle Schüler zum Stundenende den Pinsel am Waschbecken reinigen.


    Bei Grundschülern kommt hinzu, dass sie vor Ort drängeln und nicht rechtzeitig mit dem Aufräumen fertig werden. D.h. der Lehrer überzieht beständig seine Stunden.


    Gibt es beim Umgang mit Deckfarben eine einfachere, praktikabelere Lösung? Ich muss gestehen, dass meine Schüler ihre Pinsel nur im Becher reinigen und m. E. funktioniert das. Schließlich werden die Pinsel trocken getupft und flach weggelegt.


    Nicht alle Lehrer an unserer Schule scheinen dieses Verfahren so zu praktizieren Was mich stört ist die Tatsache, dass die Stiele schnell unansehnlich, d.h. mit Farbe verschmiert und grau werden. Daher frage ich mich, wie in anderen Schulen die Pinsel gepflegt werden.


    Beste Grüße


    Simian :aufgepasst:

    Mich interessiert, wie handhaben die Kunstlehrer die Pinsel Reinigung mit Deckfarben bzw. Temperafarben? Reinigen die Schüler ihre Pinsel stets im Becher am Platz oder lagert ihr die Becher gesammelt in einem Bottich am Waschbecken? Wie sieht es mit der Trocknung aus?


    Für Anregungen bin ich dankbar!


    Beste Grüße


    Simian :)

    • Guten Morgen,


      ich habe mehrere Fragen:


      gibt es Anwendungsdefinitionen über die verschiedenen Flaschenfarben, die an Schulen existieren?:


      Temperafarben, Schulfarbe, Acrylfarbe, Fingermalfarbe, Plakafarbe .... Was gibt es noch? Welche Flaschenfarben sind wirklich notwendig? Welche lassen sich ersetzen?



      Gibt es ein Forum für Kunstlehrer, wo z.B. solche Frage und Fragen über verschiedene Techniken beantwortet werden können?


    Vielen Dank im Voraus! :)


    Simian

    Lehrergeständnisse: Wie ich meine Schüler überliste
    http://www.spiegel.de/unispieg…er-schueler-a-966749.html



    Genervte Lehrer: "Die Eltern setzen immer den Direktor in CC"
    http://www.spiegel.de/schulspi…eeinflussen-a-916166.html


    Da findet sich man sich doch glatt wieder, oder... (?)


    Wollen wir nicht mal ein paar Lehrer Reaktionsmöglichkeiten auf wiederkehrende Verhaltensmuster bei Schülern und/ oder Eltern sammeln?


    Schönen Tag wünscht


    Simian

    Hallo,


    mich interessiert, wie ihr fortlaufend eure PC Daten sichert. Neu habe ich WIn 7 Professionell als Betriebssystem, kenne auch die Software Acronis. Die finde ich aber nicht ganz einfach in der Bedienung und teuer.


    Also, wie handhabt ihr dieses Thema? Gibt es eine gute und simple Freeware?


    Danke im Voraus für Antworten.


    Beste Grüße


    Simian :)

    Guten Morgen Stefan,


    keine Antwort zum Werbeblocker von mir, das klappt.


    Aber ich hab eine Frage; Kann ich irgendwo die Schrift grundsätzlich vergrößern? Seit ich einen neuen PC habe, erscheint auf eurer tollen Web Seite alles sehr klein.


    Danke im Voraus für deine Antwort.


    Schöne Weihnachten


    Simian

    Guten Morgen,


    mich beschäftigt die Konzeption von Sachunterrichtstest und die Bewertung.


    Beipiel: Ordne den Körperteilen die richtige Nummer zu. Setzt ein Kind an einer Stelle die falsche Nummer, ist höchstwahrscheinlich an anderer Stelle auch die falsche Nummer zugeordnet, Folgefehler? Wie bewertet ihr das? Pro richtiger Antwort ein Punkt?


    oder Beispiel 2. Multple Choice Antworten. Kreuze Zutreffendes an. Gelten dann nur die richtigen Antworten als Punkt?


    Danke für eure Hilfe. ;)


    Schönen Tag


    Simian


    Guten Morgen,


    mich interessiert, wie viele Kunststunden in der Woche die Schüler der Klassen 1 - 4 bei euch haben.


    Hintergrund: Auf Grund von Arbeitsfülle ( z.B. Theater-, PC Unterricht seit einiger Zeit neu) haben die Schüler immer weniger Kunstunterricht. In unserer Schule gibt es meist nur noch 1 Stunde pro Woche in Klasse 1 bis 4 . Bundesland möchte ich nicht nennen. Sieht das bei euch ähnlich aus? Oder wie habt ihr es geregelt, dass ihr mehr Unterrichtsstunden für dieses Fach vorgesehen habt?


    Beste Grüße


    Simian

Werbung