Beiträge von Schnigg
-
-
Bitte nicht falsch verstehen
Ich möchte definitiv Lehrer an Berufskollegs werden und bin auch bereit dazu auf mein Auto, große Wohnung, etc. zu verzichten und noch 2 bis 3 Jahre als Vollzeit Student mit Nebenjob zu Leben.
Meine eigentliche Frage ist aufgrund meines fortgeschrittenen Alters der zeitlich kürzeste Weg an mein Ziel.
Prinzipiell ist es mir egal, ob ich den Master, Bachelor oder beides noch machen müsste. Hauptsache ich bin mit dem Vorbereitungsdienst vor dem 40. Lebensjahr fertig.
Kann mir dabei Jemand Hilfestellung geben???
-
Guten Abend allerseits...
Mein Name ist Christian, ich bin 33 Jahre alt und habe vor einigen Jahren eine ganz klassische kaufmännische Berufsausbildung absolviert (habe kein klassisches Abitur gemacht). Mit der Zeit wurde mir immer deutlicher, dass ich ein höheres Bildungsnivaeu benötige um beruflich weiter zu kommen.
So habe ich mich vor gut einem Jahr dazu entschieden, mich nebenberuflich zum geprüften Betriebswirt IHK weiterzubilden um Führungspositionen in den Unternehmen übernehmen zu können.
Die Weiterbildung zählt als höchste Qualifikationsstufe im System der Industrie- und Handelskammern und genießt in vielen Unternehmen einen gut bis sehr guten Ruf.
Allerdings entdeckte ich während meiner Fortbildung, meine Leidenschaft für die Bildung, den Unterricht und den Unterrichtsinhalten.
Nun zu meinen konkreten Fragen:
1. Laut dem Deutschen Qualifikationsrahmen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, zählt der Betriebswirt auf die Niveaustufe 7 (genau wie universitäre Diplome / Master und Magister Abschlüsse). Habe ich dadurch die Möglichkeit als Quereinsteiger in den höheren Dienst einzusteigen und an kaufmännischen Berufskollegs unterrichten zu können?
2. Sollte die Möglichkeit nicht bestehen, wäre ich auch dazu bereit für 2 bis 3 Jahre an einer Universität den offiziellen Abschluss Master of Education in Wirtschaftspädagogik zu absolvieren. Allerdings nur, wenn ich eine bestimmte Anzahl an Creditpoints anerkannt bekommen würde. Nach einem kompletten Studium mit anschließendem Referendariat wäre ich über 40 und nach meinem derzeitigen Kenntnissstand liegt die Altersgrenze für den höheren Dienst bei 40 Jahren in NRW.
3. Ich weiß das viele Fachhochschulen die Betriebswirte ins 6 bis 7 Fachsemster intigrieren und so nur noch etwa ein Jahr bis zum Bachelor benötigt wird. Gibt es eventuell so eine Möglichkeit für mich? Bspw. als Bachelor (FH) an der Universität (in meinem Fall Köln oder Wuppertal) den notwendigen Master Abschluss zu absolvieren?
Es wäre genial, wenn ich von euch verlässliche Informationen bekommen könnte. Bin schon etwas verzweifelt durch die ständige Recherche im Internet.
Vielen Dank und Grüße aus Köln!
Werbung