Beiträge von soframa

    Heute Abend habe ich Elternabend in meinem 3. Schuljahr. Neben den Themen "weiterführende Schulen" und "Klassenfahrt" steht auch die Info zum anstehenden "Sexualkunde-U." an. Habt ihr noch zusätzliche Ideen zu dem von mir "mal so ganz frei festgelegten Ablauf":


    Ablauf


    1. Mädchen und Jungen
    o Was tun Mädchen, was tun Jungen? (Bausteine 3, S.46)
    o Folie (Bausteine ÜH 3, S.48)


    2. Gefühle


    3. Wir wachsen und verändern uns
    o Paula und Andi (Bausteine ÜH 3, S.49)
    o vom Kind zum Erwachsenen (Bausteine 3, S.49/ 49)
    o körperliche Veränderungen
    o Geschlechtsorgane Frau und Mann (Tipi 4, S.116/ 117)
    o dazu gehört auch: Regelblutung - Samenerguss


    4. Schwangerschaft (Bausteine 3, S.50)


    5. Entwicklung eines Babys im Mutterleib
    o Buch: "Ein Kind entsteht"
    o Von einer winzigen Zelle zum fertigen Menschen (Tipi 4, S.118/ 119)


    6. Geburt (Bausteine 3, S.52)


    7. Das Baby (Bausteine 3, S.53)
    o Entwicklung & Pflege des Säuglings


    Habt ihr noch weitere Tipps zum Thema?
    Vielleicht ein paar interessante Links oder so?


    Dank euch + Gruß: Sonja

    Die Geschichte findest du im Arbeitsheft "Ethik Grundschule 3/4" (Cornelsen). Dort gibt es auch passende Bilder dazu + Arbeitsaufträge. Wenn du sie haben möchtest, scanne ich sie dir ein (sind 2 Seiten Geschichte + eine Bilderseite).


    Gruß: Sonja :D

    Hallo Alema!


    Also bei uns wird nur Protokoll bei den Wahlen zur Klassenpflegschaft - also am Schuljahresanfang - gemacht. Ansonsten nicht!


    Sonja


    > ...die am MI ihren zweiten Elternabend in diesem Halbjahr hat.

    Buxi
    Danke für das Blatt, dass werde ich mal in unserer Schule vorstellen.


    cori
    Unsere Schule liegt sehr ländlich am Ortsausgang. Es kommt nicht selten vor, dass auf unserem sehr(!) großen Außengelände (der Sportplatz gehört dazu) Wildvögel ihre Beute verspeisen. Das ist immer wieder eine Pausenattraktion. Also abwegig das Thema anzusprechen und auf Gefahren hinzuweisen finde ich es jetzt nicht.


    Oder? ;)


    LG: SONJA

    Zu der Geschichte gibt es ein passendes Lied/ Kanon mit Tanz: "Blau und gelb, grün und rot..." Für das 1./ 2. Schuljahr kommt das gut. Ansonsten fanden meine Schüler es immer spannend sich vorzustellen, was im Grünland denn alles grün ist usw. Da kann man in BTW viel zur Farbgestaltung machen...


    Kennst du das Bilderbuch "Irgendwie anders"? Ich denke, das passt optimal zu deinem Thema.


    LG: SONJA

    Ich gebe nicht auf ;)


    Nachdem ihr mir leider keine Tipps/ Links mit Riesenbildern geben konntet, habe ich mich jetzt entschlossen, den Kids einfach nur eine Überschrift vorzugeben. So nach dem Motto:


    "Die 4 Riesen im alten Schloss" (das hatten wir nur schon)


    Habt ihr vielleicht dazu einen guten Tipp? Es soll eine Abenteuergeschichte werden, die aber nicht zu blutrünstig werden soll. Unsere "4 Großen" sind nämlich ganz nette Riesen ;) Also bitte, bitte, gebt mir doch eine guten Tipp für die Überschrift.


    Dank euch + ihr werdet auch mit einer passenden Geschichte entlohnt : SONJA

    Hallo!


    Aus der Bildbetrachtung eines einäugigen Riesen entstanden in den letzten 2 Wochen in meiner 3. Klasse massenhaft Riesen-Abenteuer-Geschichten. Die Kinder sind sowas von kreativ und begeistert = Wahnsinn! Wir sammeln alles, lesen seeeeehr viel vor, besprechen & überarbeiten und ich bin gerade dabei, die Ergüsse auf einem Weblog zusammenzufassen (:winkewinke: an strubbelsuse - natürlich alles noch in absoluten(!) Babyschuhen)...


    Lange Rede - kurzer Sinn: Nächsten Dienstag steht mal wieder ein Aufsatz an. Die Kinder sollen - wie könnte es anders sein - ein Riesenabenteuer schreiben. Jetzt suche ich nach einem nicht zu eingrenzenden Schreibanlass. Vielleicht ein Bild, was ein "Abenteuer" bzw. etwas "Spannendes" zeigt? Vielleicht aber auch nur eine Wörtersammlung, aus der ein Riesenabenteuer werden kann. Habt ihr Vorschläge? Das wäre klasse!


    Dank & Gruß: Sonja ;)

    Hallo Mohnblume!


    Also das Thema "Sinne" kannst du ja x-beliebig lang fortsetzen. Es bietet ohne Ende Möglichkeiten. Ich habe letztes Jahr in meinem Zweiten immer zuerst den einzelnen Sinn besprochen, also das entsprechende Sinnesorgan mit einem Sachtext dazu und danach Stationenarbeit zu diesem Sinn gemacht. Berücksichtigen musst du auch immer die Vorerfahrung der Kinder. Vieles ist ihnen bereits aus dem Kiga bekannt und dann schon "abgelutscht/ langweilig".


    Wenn du genauere Tipps haben möchtest, frag nur... Gruß: SUNNY

    Hallo!


    Ich habe in meiner Klasse einen deutlich hypoaktiven Schüler, also die träumerische Variante der Hypoaktivität. Ich muss gestehen, dass dieses Kind mich bis an meine Grenzen bringt. Er hat immer soooooooooooooo viel Ruhe, fängt nie(!) an wenn die anderen anfangen, hat grundsätzlich andere Sachen auf dem Tisch liegen, ist immer(!) der Letzte, der in die Pause geht, hat am letzten Aufsatz 3,5(!) Schulstunden geschrieben und und und... Ich bin sowas von genervt, das gibt es gar nicht :(


    Wie geht ihr mit diesen Kindern um? Wer hat den ultimativen Tipp? HILFE ?(


    Dank euch + LG: SUNNY

    Hallo Ann!


    Leider kenne ich das Buch nicht. Ich kann mich aber erinnern, dass ich selber damals in einem Mathe-Unterrichtsbesuch ähnliches gemacht habe. Es hieß Mathinesisch und ich erinnere mich, dass das in dieser Stunde ziemlich daneben ging. Die Kids hatten große Probleme, den Code a) zu knacken und b) dann auch noch anzuwenden. Allerdings habe ich in "geistiger Umnachtung" damals auch die erste Stunde der Reihe gehalten. Da hing halt vieles vom Verstehen JA oder NEIN ab. An sich fand ich das Thema nett :)


    Hm, damit konnte ich dir wohl nicht so richtig weiterhelfen?! Aber frag nur weiter ;) Gruß: SUNNY

    Wie wäre es mit dieser Stilleübung aus E. Bihler? Kids sitzen im Kreis - in der Mitte ist eine Brücke dargestellt/ Modell...


    Unsere Traumbrücke


    In der Mitte sehen wir eine kleine Brücke dargestellt.
    Sie steht da, einfach so.
    Wir können nicht sehen, was sie miteinander verbindet.
    Verbindet sie Ufer oder Täler oder Länder?


    Wir schließen die Augen.
    Wir stellen uns vor,
    wir stehen am einen Ende dieser Brücke.
    Wir schauen uns um.
    Welche Landschaft umgibt uns?
    Wälder und Wiesen?
    Straßen und Städte?
    Meer oder Berge?


    Wir betreten unsere Traumbrücke.
    Wir schauen in die Tiefe.
    Was sehen wir?
    Einen reißenden Fluss?
    Eine tiefe Schlucht?
    Das Meer?
    Oder eine unergründbare Tiefe?
    Wir gehen über die Brücke.
    Wie fühlen wir uns?
    Sicher?
    Oder unsicher, schwankend?


    Wir erreichen das Ende der Brücke.
    Was sehen wir hier
    auf der anderen Seite?
    Wie sieht es aus, unser Traumland?


    Wir nehmen die wichtigsten Bilder,
    die uns begegnet sind,
    in uns auf.


    Langsam kommen wir zurück aus unserer Traumwelt.
    Wir öffnen die Augen.


    ...


    PS. Bei dem Bild eines zerschellenden Schiffes wäre ich vorsichtig. Da könnten die wildesten Titanic-Stories entstehen (ich habe da z.B. so "Mord- und Totschlag-Kandidaten" in meiner Klasse) oder aber das vor 2 Wochen aktuelle Schiffunglück wieder aufkommen.

    Alle guten Dinge sind 3 :D


    Wie viele Computer mit Internet-Anschluss habt ihr eigentlich in euren Klassen? Ich habe mir jetzt über W-LAN selbst in meiner Klasse Zugang verschafft. Bei den ganzen ollen Computern in unserer Schule musste ich mir dafür aber uch noch die passenden Comp-Utensilien zusammen suchen. Jetzt habe ich also einen(!) Zugang, was ja nicht gerade so viel ist ?(


    SUNNY

Werbung