Statt dem Kurzzeitwecker habe ich eine CD mit unserem Aufräumlied. Das geht etwas mehr als 4min lang und die Kids fangen dann auch tatsächlich immer direkt an aufzuräumen. Mittlerweile singen sie den Song (der Ordnungssong von der Obercoolen Südpolgang) schon immer lautstark mit .
Farbenprächtige Magnete gibt es übrigens prima bei IKEA. Die benutze ich fast täglich.
Dann habe ich noch einen Abzieher (also so eine Wischer für das Fenster). Damit kriegt man die Tafel 1a sauber und den möchte ich nie nie nie missen.
Die Packung Papiertaschentücher ist auch existenznotwendig.
Ach und dann habe ich mir einen der in diversen Ecken verstaubenden Sportpokale zum Flüsterpokal auserkoren. Soll heißen, die Kids bekommen für ihren Tisch immer mal wieder einen Punkt gut geschrieben (beim Aufräumen, für Gruppenarbeit...). Die Punkte sammeln wir an einer kleiner Tafel und am Anfang der neuen Woche machen wir eine Auswertung. Wer die meisten Punkte hat, der darf sich die ganze Woche den Flüsterpokal auf den Tisch stellen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr das zieht!
Hm, ach ja: Ich habe auch noch 2 Wäscheleinen bei Tchibo bekommen, die man wie so einen Expander einhängen kann. Daran hängen feste Klammern. Diese Leinen hängen im Flur und ich hänge daran immer wieder mal Lesetexte. Die Kids finden das toll.
Ein großes altes Gurkenglas steht auch noch auf meinem Pult. Darin sammel ich alles, was komischerweise keinen Besitzer mehr hat. So habe ich mittlerweile eine große Anzahl an Pinseln und Stiften und Radiergummis. Die Schüler können sich immer was rausnehmen, müssen es aber wieder zurückbringen. Selbst Scheren habe ich da drin
Mmh, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, außer natürlich dem schon genannten... LG: Soframa
PS. Und wir hatten bis zu den Ferien tatsächlich 2 Ventilatoren in der Klasse. Die Kids fanden das großartig, waren aber doch sehr genervt, dass ihre AB's oder die Malunterlagen ständig wegflogen Gekühlt haben und die 2 Riesenteile aber dennoch!!!