Beiträge von soframa

    Sollte ich sie nun also mit zu mir nehmen, glaubt ihr sie verliert den Kontakt hier im Ort? Wir wohnen in einem Neubaugebiet, wo immer viele Kids auf der Straße spielen. Also aus den Augen kann man sich eigentlich nicht verlieren. Sturz, wie war das bei dir/ euch?


    Dank euch schon mal + LG: soframa


    PS. ...deren Schule genau 3 Autominuten entfernt ist. Die andere Seite unseres Ortes ist vermutlich genauso weit entfernt, wie meine Schule?!

    Ich hoffe, dass ich mit dieser Frage hier richtig bin?! Die Frage geht ja schließlich an Grundschullehrer/innen


    Im nächsten Jahr ist es nun also so weit, meine Große wird in die Schule gehen. Bereits heute ist die Schulärztin im Kiga und schon Anfang September sind die Schulanmeldungen. Und jetzt überlege ich WOHIN mit meinem Kind? Unsere Schule hier im Ort ist Ganztagsschule. Laut Eltern herrscht dort schon ein ziemliches Gewusel und Ellenbogen-Kultur. Natürlich wird die GTS von vielen Eltern von außerhalb angenommen, die arbeiten bzw. ihre Kids bis zum späten Nachmittag beschäftigt haben wollen. Also das Klientel ist schon dementsprechend. Sorry, falls ich damit jemandem vor den Kopf haue


    Ich selber unterricht an der kleinen Nachbarschule = ländlich, kaum Streit, wirklich sehr(!) friedlich. Gutes Kollegium, gute Erstklasskolleginnen, etc.


    Wohin also nun mit meinem Kind? Hier in den Ort oder mit zu mir? Was denkt ihr? Stand vielleicht schon jemand von euch vor dem selben "Problem"? Über Tipps und Anmerkungen wäre ich echt froh, denn ganz so lange hin ist die Schulanmeldung ja nun nicht mehr.


    Dank euch + LG: Soframa


    PS. Übrigens wird die "beste Freundin" meiner Großen (aus anderen Gründen) ebenfalls an meine Schule gehen.

    Hallo Maya!


    Na, da können wir uns ja fast die Hand reichen ;) Okay, ich bin zwar schon einige Jahre im Schuldienst, aber ich habe bislang noch NIE ein 4. Schuljahr gehabt - immer nur 1.-3. :D Das wird schon!


    Was fällt mir ein: Ja, zuallererst darfst du deine Schüler und dich mit VERA beglücken und zwar am 19.9. mit Deutsch und am 21.9. mit Mathe. Klick dich mal hier durch. Das ist schon mal viel Arbeit . Im Frühjahr hast du im SU sicher deine Prüfung zur Verkehrserziehung, das nimmt auch schon mal einen großen Teil des SU ein.


    Ansonsten ist es hier eigentlich ganz schön :D . Meine Ausbildung habe ich damals übrigens auch in NRW gemacht und ich stelle immer wieder fest, dass die gar nicht so schlecht war. Du schaffst das schon und bei Fragen - frag nur .


    LG: Soframa (Ich unterrichte übrigens im Bereich KH/AZ...)

    Hallo Salati!


    Ich habe eine zeitlang in Bawü/ Esslingen gewohnt. Dort habe ich für das Italienische Konsulat Nachhilfeunterricht gegeben (lief über Stuttgart). Das Konsulat hat diesen Unterricht bezahlt und er war wirklich sehr wirksam. Solltest du in der Nähe von Stuttgart wohnen, dann informiere dich doch mal beim Konsulat. Die waren dort zu vielem bereit, besonders auch in Absprache mit der jeweiligen Schule. So hättest du neben deinem Unterricht eine zusätzliche Unterstützung.


    Gruß: Soframa

    Melosine
    Neben IKURU gib es noch "Green keystones" (Diesterweg) - damit arbeitet unsere Nachbarschule. Der Vorteil eines durchgehenden Buches von 1-4 ist ja auch der, dass der Stoff schlüssig aufeinander aufbaut. Es ist ja nicht so sinnvoll, jedes Schuljahr wieder Farben oder Essen oder Zahlen, etc. zu machen. Ich denke schon, dass das aufeinander abgestimmt werden sollte, zumal ja auch eben immer dieses Portfolio gefordert wird!


    Ich fahre übrigens auch gut mit dem Englischbuch der Bergedorfer Grundschulpraxis. Dazu gibt es eine passende CD mit den Songs des Buches, die meine Kids echt lieben.


    Gruß: Soframa

    Hallo Melosine!


    Den Eltern in RlPf müsste eigentlich klar sein, dass sie ein Englischwerk anschaffen müssen. Bereits seit dem letzten Schuljahr gibt es hier bei uns Englisch ab Klasse 1. An unserer Schule arbeiten wir mit IKURU. Unsere Erstkass-Lehrerinnen haben allerdings schon festgestellt, dass sie mit dem 1. Buch gar nicht durchgekommen sind. Bei einer Stunde die Woche ist das auch schwierig. Was ich viel "bescheuerter" finde ist, dass Englisch das erste Schulfach ist, in dem bereits im letzten Schuljahr für jedes Kind ein eigenes Portfolio erstellt werden musste. So ein Quatsch, dabei gibt es in Englisch noch gar keinen festen Lehrplan ... Typisch!


    So gesehen wäre es vielleicht sinnvoll, sich schon gleich solch ein Lehrwerk anzuschaffen, welches auch Vorschläge für ein individuelles Portfolio anbietet.


    Mit welchem Buch haben denn die 2-Klässler bislang gearbeitet?
    Und haben sie dieses Buch auch durch?


    LG: Soframa


    PS. Ich selber arbeite mit Kopiervorlagen aus dem PERSON-Verlag. Sind auch okay und ja, englische Lieder kommen auch im 4. Schuljahr noch super gut an...

    Zitat

    Finni schrieb am 28.07.2006 11:50:
    Hallo Soframa!
    Was ist das denn für ein Aufräumlied am Ende der Stationen?
    Liebe Grüße
    Finni


    Hallo Finni!


    Die Obercoole Südpolgang läuft oft Abends beim Sandmann. Ihre 5 Pinguine machen immer nette Musik Das Lied "Chaos kommt vor Ordnung" gibt es auf der Vol.3 CD, kann diese aber zum Kauf nirgends im Internet finden ?( Ich versuche dir gleich mal was zu schicken...


    LG: Soframa

    Zitat

    Nell schrieb am 26.07.2006 18:18:
    *lol* Ich hab schon mal eine Kinder-Jeans in einer nicht gerade üblichen Farbe mit von der Klassenfahrt zurück gebracht... gehörte auch keinem.


    Dazu fällt mir folgendes ein - ist WIRKLICH passiert: Am letzten Tag vor den Osterferien habe ich vor der Klasse die Garderobe leer geräumt und gefragt, wem die vielen scheinbar überflüssigen Jacken/ Pullis gehören. Haltet euch fest, einem Jungen aus meiner Klasse gehörten 10(!) = ZEHN der Jacken Hat die daheim niemand vermisst? Also meine eigenen Kids haben keine 10 Jacken... Dafür hatte ich keine Worte und habe die 10 Jacken dem Jungen in 4 große Plastiktüten verpackt. Ihr hättet mal sehen wollen, wie der Jungen so schwer beladen in den Bus gestiegen ist. Das hätte ihm eigentlich eine Lehre sein sollen


    Leider leider gehören auch heute noch alle liegenbleibenden Sachen eben jenem Jungen. Halte ich ein Teil hoch, ruft schon die ganze Klasse im Chor: "Das gehört...!"


    Erhitzten Gruß: SOFRAMA

    Statt dem Kurzzeitwecker habe ich eine CD mit unserem Aufräumlied. Das geht etwas mehr als 4min lang und die Kids fangen dann auch tatsächlich immer direkt an aufzuräumen. Mittlerweile singen sie den Song (der Ordnungssong von der Obercoolen Südpolgang) schon immer lautstark mit .


    Farbenprächtige Magnete gibt es übrigens prima bei IKEA. Die benutze ich fast täglich.


    Dann habe ich noch einen Abzieher (also so eine Wischer für das Fenster). Damit kriegt man die Tafel 1a sauber und den möchte ich nie nie nie missen.


    Die Packung Papiertaschentücher ist auch existenznotwendig.


    Ach und dann habe ich mir einen der in diversen Ecken verstaubenden Sportpokale zum Flüsterpokal auserkoren. Soll heißen, die Kids bekommen für ihren Tisch immer mal wieder einen Punkt gut geschrieben (beim Aufräumen, für Gruppenarbeit...). Die Punkte sammeln wir an einer kleiner Tafel und am Anfang der neuen Woche machen wir eine Auswertung. Wer die meisten Punkte hat, der darf sich die ganze Woche den Flüsterpokal auf den Tisch stellen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr das zieht!


    Hm, ach ja: Ich habe auch noch 2 Wäscheleinen bei Tchibo bekommen, die man wie so einen Expander einhängen kann. Daran hängen feste Klammern. Diese Leinen hängen im Flur und ich hänge daran immer wieder mal Lesetexte. Die Kids finden das toll.


    Ein großes altes Gurkenglas steht auch noch auf meinem Pult. Darin sammel ich alles, was komischerweise keinen Besitzer mehr hat. So habe ich mittlerweile eine große Anzahl an Pinseln und Stiften und Radiergummis. Die Schüler können sich immer was rausnehmen, müssen es aber wieder zurückbringen. Selbst Scheren habe ich da drin


    Mmh, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, außer natürlich dem schon genannten... LG: Soframa


    PS. Und wir hatten bis zu den Ferien tatsächlich 2 Ventilatoren in der Klasse. Die Kids fanden das großartig, waren aber doch sehr genervt, dass ihre AB's oder die Malunterlagen ständig wegflogen Gekühlt haben und die 2 Riesenteile aber dennoch!!!

    Hallo an alle!


    Ich habe da mal eine Frage bzgl. Experimenten im Unterricht. Mein Hirn hat wohl gerade Hitzepause und vielleicht seid ihr da ja kreativ?


    Ich mache im Moment das Thema Wasser in meiner Klasse und habe mir dazu jetzt ein echt schönes Experimentierbuch gegönnt. Wie nun aber gehe ich damit um, bzw. wie mache ich die Experimente in der Klasse? Einige haben wir bereits gemeinsam vor der ganzen Klasse gemacht, aber eigentlich finde ich das nicht so toll. Da sind immer nicht alle aktiv beteiligt. Wenn ich das in Kleingruppen mache, dann habe ich nicht genug Material für alle. Mache ich es am Gruppentisch während der Werkstattphasen, dann kann ich den Umgang mit Feuer nicht so recht kontrollieren, weil ich ja nebenher auch noch an diversen anderen Stationen/ in Heften schauen muss...


    Wie macht ihr sowas denn?
    Habt ihr Tipps/ Anregungen/ Vorschläge?


    Ich bin um schnelle Hilfe dankbar, weil ich damit morgen gerne weiter machen möchte. So lange haben wir ja nun auch keine Schuloe mehr...


    Dank euch + LG: Soframa

    Wie viele Gedichte willst du denn in einer Stunde behandeln?


    Wenn du z.B. das Gedicht "AEIOU" behandelst, dann kann man drumherum noch mal Selbstlaute wiederholen und ein eigenes Selbstlautgedicht schreiben lassen und und und (NUR ein Beispiel!).


    Vielleicht hast du dich ja schon für diverse Gedichte entschieden und man könnte dir mit dem Wissen darüber weiterhelfen?


    LG: Soframa

    Hallo Sina!
    Kannst du mir mal die Lesebuchralley erklären? Klingt gut.


    Dank dir & lieben Gruß: Soframa


    PS. ...die in den Sommerferien auch für ihr dann 4. Schuljahr aufstocken will/ muss. Aber bis dahin sind ja noch 2 1/2 Wochen Zeit

    Ich hole den Beitrag noch mal nach oben. So langsam mache ich mir intensiver Gedanken zur Arbeit ohne Sprachbuch. Das ich das machen werde/ darf, ist jetzt durch ;) . Jetzt muss ich nur noch das geeignete Konzept finden.


    Arbeitet ihr dann mit einem Arbeitsplan/ Wochenplan?
    Gibt es da "Untergruppen" für Rechtschreibung - Grammatik - Lesen?
    Wie baut ihr den Aufsatzunterricht ein?
    Was muss ich besonders beachten?


    Bin für jeden Tipp/ Ratschlag echt dankbar.


    LG

    :D
    Schön, dass Olchis Brief auf so viel Begeisterung gestoßen ist. Meine Klasse ist ganz begeistert vom Olchi und wird ihn am FR wohl nur sehr ungerne hergeben. Was der in den letzten Tagen alles erlebt hat, das glaubt eh niemand...


    Alles weitere folgt. Ich lege mich jetzt ins Bett und erhole mich von der Klassenfahrt


    Einen schönen letzten Schultag wünscht: Soframa


    PS. ...die noch 3 Wochen hat

    Zitat

    Melosine schrieb am 18.06.2006 11:51:
    Ich hätte noch ein Beigabe für das Olchi-Paket (die aber anschließend auch an unsere Schule zurück soll): "Die Olchis fliegen in die Schule" heißt das Buch.
    Würde doch passen.


    Freu mich schon auf den Besuch in meiner neuen 1./2. Klasse! :)


    LG,
    Melosine


    Huhu Melosine!
    Dieses Buch liegt bereits in der Kiste ;) In dem beiliegenden Sammelband sind die 4 Geschichten:


    - Die Olchis und der blaue Nachbar
    - Die Olchis fliegen in die Schule
    - Die Olchis ziehen um
    - Die Olchis auf Geburtstagsreise


    Gruß: Soframa


    PS. ...die sich darauf freut, den Olchi 007 morgen endlich ihrer Klasse zu zeigen.

Werbung