Beiträge von puppy

    Zitat

    Bravo war aber eigentlich immer recht harmlos.


    Dachte ich eigentlich auch. Hab es mir jetzt mal für sechs Monate abonniert, um eben ein paar Hefte zu sammeln. Fand aber die aktuelle Ausgabe schon recht krass:


    Fotostory: 16jährige Schülerin verführt verheirateten Referendar an ihrer Schule und wird von ihm schwanger. Toll.


    Aber werde es wahrscheinlich so machen, dass ich nur Ausschnitte aus den Zeitschriften verwende.
    Gruß,
    puppy

    Bei mir wissen die Leute eigentlich immer, wohin sie müssen. Die meisten waren schon früher bei anderen Prüfungen da. Die, die es nicht wussten, wurden von mir mit der Adresse der Schule ausgestattetund haben es dann selbst gesucht. So selbständig sind die i.R. schon... :D
    Wegbeschreibungen sind bei Bedarf sicher auch nicht schlecht. Ich habe noch nie gehört, dass Schulen gar nicht gefunden wurden so chaotisch die Beschreibungen auch waren.


    puppy

    Diesen Ansatz würde ich nicht als Veräppeln bezeichnen . Das ist doch eine durchaus übliche Rahmengeschichte, so wie du eben ein Märchen erzählen würdest. Veräppeln wär nur, wenn du den Kindern absoluten Quatsch erzählst, z.B. du hättest ein echtes Gespenst gesehen und die Kinder auch in dem Glauben lässt.
    Die Kinder wissen doch auch, dass Mogli nicht wirklich existiert.
    Kommt aber wahrscheinlich echt drauf an, wer dich prüft, gibt bestimmt Personen, die darauf empfindlich reagieren.
    puppy

    Hi,
    würde in der Vertiefungsphase einer Stunde gerne Material verteilen, aus dem die Schüler nach Belieben auswählen dürfen. Es handelt sich dabei um Bilder. Jetzt hier das "Problem":
    Ich möchte das Material nicht einfach irgendwo "hinknallen" und ich möchte eben auch nicht, dass die Schüler plötzlich alle auf einen Punkt zurennen, an dem es das Material gibt. Weiss jemand einen netten Trick, wie man den Schülern das Material anbieten kann? Sollte nicht zu zeitaufwändig sein, da es ja relativ zum Stundenende stattfinden soll.


    Weitere Frage: Was würdet ihr machen: alle Bildkärtchen für alle anbieten oder eben nur so viel, dass jeder eben seine Anzahl bekommt, die er soll (wobei allerdings nicht mehr viel bleibt für diejenigen, die zuletzt dran sind)?


    Danke!
    puppy

    Das mit dem Bundeslandwechsel dürfte generell kein Problem sein. War bei mir unproblematisch. In meinem Seminar sind sehr viele aus anderen BL.
    Manche Seminare sind relativ überlaufen, deswegen kann man nicht genau sagen, ob mein seinen Wunschort bzw. sein Wunschseminar bekommt. Mit den Sozialpunkten kenn ich mich nicht wirklich aus. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass diejenigen mit Sozialpunkten an den Ort kamen, wo sie z.B. mit Ehepartner oder Kindern wohnten. Soviel ich weiss, geht das mit den Sozialpunkten dann nur, wie Dalyna schon geschrieben hat, wenn du quasi an den Ort willst, an dem deine Familie auch schon ist, also wenn du schon bei der Bewerbung den Wohnsitz in BW angibst.


    LG,
    puppy

    Zitat

    row-k schrieb am 06.10.2006 21:21:


    Hallo puppy,
    eine Frage bitte!


    Was für einen Vorteil bietet derlei Sitzordnung?
    Danke!


    Die Sitzordnung hab ich nicht "verbrochen". Die Schüler sitzen so, weil die Klassenlehrerin das so entschieden hat, denk ich. Konnte bis jetzt aber keine wesentlichen Vor- oder Nachteile zu anderen Sitzordnungen finden bzw. hab das auch noch gar nicht so genau überlegt. Für meine Unterrichtsstunden ist die Sitzordnung ok, in der Zimmermitte ist quasi von allen Tischen einsehbar freier Raum, dort kann ich Materialien, z.B. für den Eintieg auslegen. Außerdem kann man in der Zimmermitte so immer einen Sitz- oder Stuhlkreis bilden, was bei den meisten anderen Sitzordnungen ohne Umräumen nicht möglich wäre. Einziger Nachteil: die vordere Schülerreihe muss sich umdrehen, um die präsentierten Objekte in der Zimmermitte zu sehen.


    Die Schüler müssen sich auch nicht die Hälse verdrehen, sie können von allen Plätzen aus ohne Probleme die Tafel einsehen. Gab bis jetzt noch keine Beschwerden.
    Die Sitzordnung ist vorne nicht ganz "zu", hier ist ein Tisch weggelassen, man kommt so jederzeit in die Raummitte.


    puppy

    Das ist fies! Unsereiner muss abnehmen! Naja, aber ich geb dir recht. Find eigentlich fast alle Sorten aus den Celebrations lecker. Hatte aber schon lange nimmer die Gelegenheit. Die Beschreibung bei dir hört sich jedenfalls krass an. Halb wissenschaftlich, halb lecker.
    Gut Biss und danke für den Tipp!


    puppy

    Zitat

    Pim schrieb am 05.10.2006 22:12:
    Wir dürfen nämlich höchstens 30 Seiten (und das ist schon zu viel) schreiben.
    Und wenn der handlungs- und produktionsorientierte Aspekt auch noch hinzukommt, wird es sehr knapp.


    Uups, in welchem Seminar bist du, dass du 30 Seiten schreiben darfst? Wir dürfen MAXIMAL 15 Seiten schreiben und eben dann den Anhang mit dazuheften. Das wars. Sonst gibts Notenabzug. Hat man uns angedroht.




    ?(
    puppy

    Diese Frage hört sich jetzt eventuell etwas seltsam an. Würde gerne in enem Unterrichtsentwurf die Sitzordnung in einer Klasse beschreiben und weiß nicht so recht, wie ich diese bezeichnen soll.
    Die Schüler sitzen in einer Art Quadrat, also vorne und hinten eine Reihe, die beide zur Tafel hin schauen und dann eben seitlich zwei Reihen, die sich quasi gegenseitig anschauen.
    Hat jemand eine Bezeichnung hierfür? ?(
    puppy

    Zitat

    Pim schrieb am 05.10.2006 19:48:
    als kompetenz im bildungsplan steht entdeckung der leselust, weshalb ich es so in den Titel übernommen habe
    was sagen die anderen?


    Dann würde ich es in jedem Fall so lassen.
    Das, was im Bildungsplan steht, scheint mir jetzt nach mehrmonatiger Seminarerfahrung doch sehr wichtig zu sein... 8) :)

    Also arg viel mehr hab ich dann aber auch nicht im Titel mit drin. Finde das eh nicht so prickelnd, dass man sich so früh auf den Titel versteifen muss. Man darf ihn ja noch nicht mal mehr geringfügig verändern...
    Kann man nur hoffen, dass das Projekt dann auch so hinhaut, wie man erwartet.


    Wünsch euch noch einen kreativen Gedanken für euren Titel,
    puppy

    Würde entweder eine Methode mit in den Titel bringen bzw. was du mit dem Buch genau machen willst (evtl. das mit dem "zum Lesen verlocken"?) Andere Möglichkeit: genau schreiben, für welche Klasse das Projekt sein soll. Weiss leider über die Autorin bzw. in Deutsch zu wenig Bescheid, um wirklich weiterhelfen zu können.
    Habe letzte Woche meinen Titel abgegeben und hoffe fest darauf, dass er angenommen wird. Müsste aber eigentlich, wenn ich bis jetzt nix gehört hab, oder?


    puppy


    P.S.: Schreibt ihr gemeinsam oder schreibt ihr beide über das gleiche Thema? Vergleicht ihr Grund- und Hauptschulklassen miteinander? Würde, falls es so ist, dann das mit dem Vergleich evtl. in den Titel mit aufnehmen.

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