Beiträge von puppy

    Also, ich würde sagen, es gibt so viel an Literatur, ich könnte mich glatt totkaufen. Die schon genannten Bücher sind u.a. sehr gut. Dann kommt es natürlich auf deine Fächer an, normalerweise ist da die Didaktik aus dem Studium ganz gut. Ist zumindest bei uns so, da wurde vom Seminar aus auch häufig wieder die Literatur genannt, mit der ich auch zum 1. StEx gelernt habe. Außerdem bekommst du vom Seminar aus Stapelweise Kopien (habe jetzt nach 1/2 Jahr schon etwa 3 dicke Ordner...), denke du wirst mehr bekommen, als du lesen kannst. So geht es mir jedenfalls. In Schulrecht musste ich mir noch bisschen was anschaffen, das ich noch gar nicht vom Studium her kannte. Das Handbuch für Lehrer (mit den ganzen Schulgesetzen etc. drin) gibt`s kostenlos von der GEW (hatten bei uns im Seminar einen Stand am Einführungstag).
    Vor dem Ref hab ich mir aus Entscheidungsgründen deswegen gar nix neues an Literatur gekauft.


    LG,
    puppy (die die nächsten Wochen in ihrem Stapel an Literatur schmökern wird :) )

    Also, ich bin jetzt auch neu im eigenverantwortlichen Unterricht und werde bei meinen mir neuen Klassen (5.) in den ersten Stunden u.a. die Fächer vorstellen (bzw. die Vorstellungen der Schüler über die Fächer "abchecken") und Organisatorisches (Heftführung, wie viele Klassenarbeiten, wie läuft die Notengebung ab?) durchführen. Kommt auch ein bisschen auf`s Fach an. Würde auch gerne die Schüler kennenlernen (bzw. sie sollen mich kennenlernen) und bin am Überlegen, was ich da mache. Die meisten Kennenlernspiele, die ich kenne, gefallen mir irgendwie nicht besonders, würde aber gerne etwas machen, bei dem die Namen der Schüler eine Rolle spielen (zwecks Namenmerken :) ). Aber in der verblebenden Ferienzeit wird mir hoffentlich noch etwas einfallen. Oder jemand hat vielleicht ein paar Tipps (muss mal blättern, vielleicht gibt`s ja schon einen Thread...)


    puppy

    Hi,
    habe Probleme mit meinem GoGear Philips MP3 Player. Hat sich irgendwie aufgehängt, zeigt an "Player Problem", aber sonst geht nix mehr. Hat jemand so ein Gerät und weiss, was das bedeuten bzw. was man machen kann?


    puppy

    Finde auch, dass du dich über die Form solcher Entwürfe z.B. unter www.4teachers.de schlau machen kannst. Das, was du reinschreiben und als Stundenthema nehmen willst, musst du schon selber wissen und auch so formulieren.
    Du wirst wohl kaum ein Thema im Netz finden, das hundertprozentig deine Stunde darstellt, die du halten willst und wenn, dann musst du alles auf jeden Fall auf deine Klasse "zuschneiden" (Klassenstufe, Klassensituation etc).
    Eins zu eins übernehmen bringt dich nicht weiter, später (d.h. in den Beratungs- und Prüfungsstunden im Ref.) musst du auf jeden Fall alles selbst schreiben. Nicht nur, weils rauskommt, wenn es "geklaut" ist, du musst auch hinter deiner Stunde und dem Entwurf stehen, spätestens in der Reflexion.


    puppy

    Zitat

    sunshine14 schrieb am 28.07.2006 17:58:


    Haltet ihr es für sinnvoll, dass die Schüler das Thema der Unterrichtsstunden mittels eines Impulses (Bild, etc.) selber erschließen?



    Naja, manche Prüfer stehen da drauf. Bin ich auch am Überlegen... Es ist halt immer schön, wenn der Unterricht möglichst problemorientiert und nicht so lehrerzentriert ist. In Deutsch stell ich es mir auch schwer vor, kann da aber eigentlich gar nicth mitreden, weil ich keine Erfahrungen darin habe.
    Im naturwissenschaftlichen Bereich kann man das jedenfalls schön machen.
    Aber, wie du schon sagst, eigenlich ist es nichts für die ganz alltäglichen Stunden (Übungsstunden oder so), aber ganz schön für eine Erarbeitungsstunde selbst.


    puppy

    Konstruktion (das reduzierte Thema in einen Sachverhalt einbauen, damit die Stunde ein "Gesicht" bekommt), was anderes fällt mir jetzt nicht ein...


    EDIT: höchstens noch Differenzierung (Aufgabe wird dabei eigentlich aber nicht schwerer, sondern ausgeweitet bzw. durch andere Aufgaben ergänzt)

    Glaube, es gibt echt kein System. Jedenfalls nichts, was mit dem Alphabet oder der Schulart zu tun hat. Nach Fächern kann ich mir auch nicht vorstellen, weil es ja so viele Kombi-Möglichkeiten gibt... An Durchfallen oder Nicht-Durchfallen scheint es auch nicht zu liegen...
    Man munkelt, es hätte auch schon Briefe mit Ergebnissen gegeben, die wochenlang auf bestimmten Schreibtischen verstaubt sind, weil Sekretärinnen im Urlaub waren und die Briefchen einfach vergessen hatten... Trauriges Schicksal...


    Großes Geheimnis

    Zitat


    Ist nur schlecht mit dem Mentor zu reden, wenn du im zweiten Ausbildungsjahr an eine neue Schule kommst...


    Ja, da geb ich dir recht, das ist ne eher heikle Situation. Das ist bei mir nicht so, deswegen bin ich da gar nicht drauf gekommen...


    puppy

    Bei uns wurden solche Dinge in den Semianrveranstaltungen auch nur, wenn überhaupt, kurz angesprochen. Ich finde, für Antworten auf diese Fragen ist dein Mentor und/oder andere Lehrer, die deine Fächer unterrichten, zuständig. Über Anzahl an Klassenarbeiten etc. beraten sich auch meist die jeweiligen Fachkonferenzen. An die Entscheidungen kann man sich dann mehr oder weniger halten.
    Werde solche Dinge in den nächsten Tagen jedenfalls mit meinem Mentor bereden.


    Gruß,
    puppy

    Bei mir kam das EWS-Ergebnis Mitte/Ende Juni (letzte mündliche Prüfung im Mai). Da die EWS-Prüfungen relativ früh stattfinden, glaube ich, die Ergebnisse werden dann auch als erstes verschickt. Mit den anderen Prüfungsergebnissen würde ich dann jetzt die nächsten paar Tage rechnen (wenn`s denn so sein sollte wie letztes Jahr).


    puppy

    In Bayern ist das Studium des Unterrichtsfach für GS/HS/RS gleich, Gym dagegen völlig anders (d.h., wie oben beschrieben, wesentlich umfangreicher). Gym ist daher vom Umfang wirklich mit Diplom gleichzusetzen.


    Gruß,
    puppy

Werbung