Hallo Lelaina,
das hört sich ja sehr human an. Wie ist denn der Umfang der Mediengestaltungsarbeit, so wie eine Hausarbeit oder eher so wie eine Zula?
Wäre echt super, wenn ich von dir das Skript bekommen könnte.
LG,
puppy
Hallo Lelaina,
das hört sich ja sehr human an. Wie ist denn der Umfang der Mediengestaltungsarbeit, so wie eine Hausarbeit oder eher so wie eine Zula?
Wäre echt super, wenn ich von dir das Skript bekommen könnte.
LG,
puppy
Habe für die Theamatisierung selbst jetzt 10 h eingeplant, in der 11. fange ich dann an, zu addieren und zu subtrahieren, also mit dem Rechnen an sich. Hoffe, dass es hinhaut, ich kann es ehrlich gesagt auch nicht so recht einschätzen...
Habe bis jetzt selbst leider auch keine Erfahrung damit.
Wäre auch dankbar für Tipps diesbezüglich.
LG,
puppy
Zitatvolare schrieb am 11.09.2006 17:45:
Doch, das geht schon. Wenn du den Usernamen bei "Suche nach Begriff" eingibst, erhältst du alle Threads, in denen derjenige etwas geschrieben hat.
Stimmt eigentlich, das macht Sinn. Darauf bin ich noch nicht gekommen
Danke,
puppy
Also, eigentlich klappt es. Man kann allerdings nur Beiträge suchen, die derjenige selbst gestartet hat. Glaub ich zumindest. Die Antworten eines bestimmten Users auf einen schon bestehenden thread kann man wohl so nicht suchen.
puppy
Hi,
nee, ich meine schon auch Bayern. Habe in Bayern studiert und mache gerade in BaWü das Ref.
Werde jetzt wahrscheinlich ein paar Scheine über vhb machen und mich dann noch mal 2 Semester einschreiben, um dann eventuell noch fehlende Scheine nachzuholen und die Prüfung zu machen. Gibt es so eine Art "Standardliteratur" für Medienpädagogik? Hab mir jetzt mal einige Bücher besorgt, um mal einen groben Überblick zu bekommen.
Wie lange hast du jetzt im Endeffekt für Medienpädagogik gebraucht? Glaubst du, man kann das schaffen, wenn man nebenher Ref macht bzw. (falls ich gleich nach dem Ref eine Stelle bekomme), später arbeitet?
Danke!
puppy
Würde das Erweiterungsfach Medienpädagogik neben bzw. nach dem Ref gerne machen. Hat es inzwischen mal jemand gemacht und kann davon berichten?
LG,
puppy
Danke!
War mir jetzt aber im Zweifel und lass es jetzt doch sein. Der Schüler wäre von meinem Wohnort aus genau in der anderen Richtung wie meine Schule gewesen und ich hätte zu ihm einfach 30 min. gebraucht, von der Schule aus ca. 45 min.
puppy
Hi,
nein, bei den anderen läuft`s auch nicht immer rund. Hab selber bisschen Bammel vor dem Schuljahresanfang (steht bei uns noch aus). EIGENSTÄNDIGER UNTERRICHT! Neue Klassen (Werde ich mit den Schülern fertig?), UBs (läuft alles oder isses nicht gut genug?), dann die Prüfungen (kann ich das geforderte Niveau überhaupt jemals erreichen? Von der ganzen Vorbereitungszeit für die Unterichtstunden mal zu schweigen.
Wenn alle anderen so toll wären, würde ja niemand jemals in den Lehrproben durchfallen, oder?
Du musst dir nur immer bewusst machen, dass (auch bei "fertigen" Lehrern) längst nicht immer alles glatt läuft, das hab ich zumindest in der Hospitationsphase gesehen... . Da drehen die Schüler doch auch schon mal durch oder Stunden sind furchtbar schlecht geplant.
Und zu der Kritik: so verschieden die Leute sind, so unterschiedlich sind auch Meinungen: habe schon Stunden gehabt, die liefen meiner Meinung nach echt sch..., Mentoren meinten aber, das könnte man schon so machen. Oder Stunden wurden vom einen "Mitschauer" als schlecht bezeichnet, die ich selbst oder andere Beobachter aber gut fanden.
Also,
Kopf hoch und Grüße von einer mitleidenden und mitgestressten
puppy
Hi,
weiss, dass es die auch bei ebay gibt. Ob genau solche angeboten werden, wie auf deinem Bild, kann ich leider nicht sagen. Sind, wie ich so gesehen habe, relativ günstig.
LG,
puppy
Meinst du mit "alle Rechnungen", dass ich 600 Euro sammeln muss? Beziehen sich jetzt 300 ¤ nur auf den Beihilfeanteil oder den Gesamtanteil?
Sonst wär ich nämlich ganz schon gea..., weil ich ne Rechnung von knapp UNTER Gesamtwert 600,- ¤ eingereicht hab...
Das würde bedeuten, ich zahle mal wieder drauf???
In BW beträgt die Kostendämpfungspauschale für die Beihilfe jährlich "nur" knapp 77 Euro . Kann das sein oder hat sich da zwschenzeitlich etwas geändert?
puppy
Stimmt. Bei jeder Runde ist ein anderes Symbol "dran", egal, wie auch dein Ergebnis heisst.
tricky tricky
Hi,
habe die Möglichkeit, neben dem Ref. noch ein wenig Nachhilfe zu geben. Da ich jetzt in den eigenständigen Unterricht komme, ist es eben die Frage, wie das zeitlich hinkommt. Hatte bis vor wenigen Wochen einen Schüler, das ging zeitlich, Wer hat Erfahrungen in dieser Situation? Habt ihr es gemacht oder würdet ihr es machen? Würde es aufgrund der Erfahrung doch gerne annehmen, vor allem weil es um ein Fach geht, das ich selbst unterrichten werde (allerdings nicht die selbe Klasse).
puppy
Gute Idee.
Hi,
meinst du das als eine Hausaufgabe, die über Wochen oder Monate erarbeitet werden kann oder als eine Art "Bonusaufgabe"?
Habe nämlich vor, so alle paar Wochen eine Art "Nussknackeraufgabe" in meiner 3. (auch erster eigenverantwortlicher Unterricht...) zu stellen, die dann von den Kindern bearbeitet werden kann, aber nicht muss und für die es dann irgendeine Art von Belohnung gibt.
Ich würde die Zeitabstände nicht zu lang machen, denn dann könnte die Aufgabe echt in Vergessenheit geraten, aber auch nicht zu kurz, damit es nicht zu viel für die Kinder wird. Dachte da so an ne Aufgabe alle zwei Wochen. Bin also auch noch ein ziemlicher Grünschnabel und auch noch ziemlich ohne Erfahrung in dieser Sache.
LG,
puppy
Hi,
habe MNT, Mathe und Religion als Fächer. In Reli hab ich jetzt noch gar nichts für den Prüfungszeitraum drin, irgendwie kann ich mich da auf kein Thema festlegen. In MNT und Mathe habe ich so 2 - 3 größere Themen drin, die mir ganz durchführbar erscheinen und zu denen ich hoffentlich auch viel und gutes Material finde.
Dass man erst eine Woche vor der Prüfung wirklich erfährt, wann man dran ist, ist schon recht heftig, man muss sich ja quasi, wenn man Pech hat, und ganz am Schluss dran kommt, 2 Monate lang Gedanken über "Superstunden" machen.
Das mit dem Ritual hört sich bei dir doch ganz gut an, habe in meiner Matheklasse auch schon mal was mit "Lobpunkten" probiert, aber das war letztes Jahr halt so blöd, weil ich ja zwecks Seminar auch nicht immer da war und das nicht ganz so konsequent durchführen konnte. Vielleicht werde ich nächstes Schuljahr erst einmal damit beginnen, ein Regelplakat aufstellen zu lassen.
Habe mir zwar vor ein paar Wochen schon mal solche Sticker und Stempel gekauft, weiss aber noch gar nicht, wann und wie ich sie anwenden werde.
Hallo Pim,
ja, ich bekomme jetzt Mathe in der 3., vorher hatte ich in der Klasse letztes Jahr schon unterrichtet.
Die Methode mit dem Stillezeichen kenne ich auch, und zwar habe ich die, seltsamerweise, in der Hauptschule gesehen, in der Grundschule noch gar nicht. Scheint aber echt zu fruchten, wenn die Schüler dran gewohnt sind.
Das mit dem Regenmacher ist ne tolle Idee, bis jetzt hatte ich in Mathe immer so ein Glöckchen, mit dem komm ich mir aber irgendwie komisch vor. Deswegen überlege ich mir jetzt, auch was anderes anzuschaffen. Das Problem ist halt, das Glöckchen kennen die Schüler auch schon von meiner Mentorin. Aber ich denke, die Schüler gewöhnen sich schnell um... .
In welcher Klasse machst du denn MNK? Habe das Fach leider nicht, war aber bei meiner Mentorin ab und zu mit drin und haben da nette Versuche zum Mischen von Stoffen gemacht. Das Thema Wasser ist glaube ich super, da gibt es bestimmt einiges an Material. Und als Thema zu Beginn des Schuljahres ist es bestimmt auch gut. Schon fertig mit den Stoffverteilungsplänen? Bin grade noch ein wenig am rumjonglieren mit den Themen für den Prüfungszeitraum.
puppy
Also, habe mal in der Unibib online nachgeschaut und 2 Ausgaben gefunden: 2001 (Klassen 1 und 2) und 2003 (Klassen 3 und 4).
Durch googeln kam ich drauf, dass der Auer-Verlag, von dem das Buch ist, in Donauwörth sein muss...
Hoffe, es hilft dir ein wenig.
LG,
puppy
ZitatUmmon schrieb am 04.09.2006 23:53:
puppy:
V.a. wegen Semesterticket, Sport etc
Könntest du das "etc" bitte näher ausführen? Und was du mit Sport meinst? (Hochschulsport?)
genau meinte den Hochschulsport.
obwohls seilspringtu michnetsoanmachtu
etc.: z.B. Internet, Mensa, aber ich glaub, das war`s so ziemlich.
puppy
Ich habe die gleiche Situation in Mathe. Nach den Ferien werde ich dann so beginnen, dass ich mit den Kindern bespreche, wie sie die Hefte führen werden, wie die Noten gebildet werden, das ganze Organisatorische. Dann lasse ich die Schüler ein wenig von den Ferien erzählen. In Mathe ist der Stoff nicht so flexibel wie in MNK, deswegen steige ich mit einer Wiederholung des letzten Schuljares ein. Vielleicht lasse ich die Schüler dann noch "raten" oder vermuten, was wir wohl dieses Schuljahr machen werden.
In deinem Fall ist es eigentlich eine gute Idee, die Schüler ein wenig über die Themen mitbestimmen zu lassen, sofern es auch in deinen Stoffverteilungsplan passt (nicht, dass die Kids dir deine "guten" Themn für den Prüfungszeitraum vorwegnehmen ; oder war das Themen vorschlagen auf die Regel-Stunde bezogen?).
Das mit den gemeinsamen Regeln muss ich auch noch irgendwie gebacken kriegen, tendiere aber momentan dazu, dies situationsbezogen zu machen und nicht in einer extra Stunde.
Spiele werde ich, denke ich, in der ersten Stunde nicht machen, das mache ich dann zur Auflockerung eher über das Schuljahr verteilt.
Hast du ein "Ruhezeichen" für deine Klasse (z.B. Klangschale oder Glöckchen)?
Viele Grüße,
puppy
Werbung