Beiträge von Schneeflocke23

    Genau wie Kecks schreibt, es zählt der bessere der beiden Versuche. Und es kostet eben Lebenszeit, allerdings bin ich da noch vergleichsweise im jüngeren Feld. Bei mir war Prüfungsangst eben schon ein großes Problem, wurde aber eigentlich durch die guten mündlichen Prüfungen zum Ende hin immer besser.


    Kennst du, Kecks, Leute, die ihr Examen wiederholt haben?


    Mir gehts eben auch darum, nach m Ref nicht arbeitslos rumhängen zu wollen, daher wäre wohl ein Verbesserungsversuch angebracht. Selbst wenn ich mich bei städtischen, kirchlichen oder sonstigen Schulen bewerben möchte, wäre der jetzige Schnitt bestimmt nicht konkurrenzfähig?! Hat da jemand Erfahrungen?


    Bei mir sind es auch nur 10 Einzelprüfungen...


    zu Drittfach: Ich dachte eigentlich, dass ich dann sogar auf mehreren Listen auftauche: D/Geo, Geo/Fr, D/Fr, D/Geo/Fr. ?

    Hey, danke für die Antwort!
    Ich war eigentlich top vorbereitet und ich hatte auch eine 2 schriftlich in Geo. Einmal war es wahrscheinlich ne Themaverfehlung und ansonsten aufgrund Nervosität. Ich denke, ich wäre gleich gut vorbereitet nur eben entspannter. Und teilweise müsste ich noch an der Geschwindigkeit arbeiten, gerade in Sprawi war ich zu langsam und bin nicht richtig fertig geworden.

    Hallo liebes Forum,


    vor ein paar Tagen sind die Ergebnisse meines 1. Examens in Geographie und Germanistik, Lehramt Gymnasium eingetrudelt. Leider durfte ich feststellen, dass ich die schriftlichen Prüfungen ziemlich in den Sand gesetzt habe. In Deutsch hatte ich Sprawi und NdL schriftlich, in Geo Humangeo. Die Teilnoten sind teilweise miserabel, in den mündlichen Prüfungen war ich durchweg gut bis sehr gut. Mein Gesamtschnitt liegt bei 2,7.
    Die Einstellungsgrenze in Bayern für meine Fächerkombi beträgt derzeit 1,56 in Bayern, also ein Weltenunterschied!


    Mein eigentlicher Plan war jetzt im Frühjahr mein Drittfach (Französisch) abzulegen. Einerseits um später mehr Fächer unterrichten zu können, andererseits um vom Bonus zu profitieren aber letztlich vor allem wegen meiner Liebe zu Französisch. Ich hätte gerne mit der Kombi Französisch / Geo angefangen...


    Jetzt hab ich knapp 10 Tage Zeit um zu entscheiden, ob ich nicht lieber von März bis Mai nochmal alle 10 Prüfungen durchhauen soll und diesmal dank Routine und dem Wissen, das Examen bereits in der Tasche zu haben, die schriftlichen Prüfungen konzentrierter und selbstsicherer bearbeiten kann.


    Was denkt ihr? Wenn ich dann circa ne 2,5 in den Schriftlichen schreiben würde, wäre mein Gesamtschnitt bei 2,0.


    Liebe Grüße

Werbung