Beiträge von LinaTh

    - Deutschunterricht von A bis Z ( Markierungen lediglich auf 1 Seite, sonst in top Zustand; Neupreis 28€) für 14€ + 1,45 € Versand



    - Lesemotivation in der Grundschule (einige Kapitel wurden mit Markern bearbeitet; Neupreis 30 €) für 10€ + 1,45 € Versand



    - Der Sachunterricht und seine Didaktik (lediglich 2 Überschriften farbig markiert, ansonsten neuwertig; Neupreis 20€) für 12€ + 1,45€ Versand




    - Fachdidaktik Biologie (keine Markierungen oÄ, lediglich leichte Gebrauchsspuren am Einband) 5€ + 1,45 € Versand



    - Biologiedidaktik - Grundlagen und Methoden (einige Seiten mit Textmarker markiert, sonst in gutem Zustand) 5€ + 1,45 € Versand

    Mittlerweile habe ich einen möglichen Reflexionsschwerpunkt gefunden.


    Vielleicht könntet ihr mir nochmal weiterhelfen, ob ihr diesen zu anspruchsvoll für ein zweites Schuljahr findet.
    Außerhalb der Reihe würde ich vorher natürlich noch einmal zusammengesetzte Namenwörter wiederholen und auch den Blick darauf lenken, dass es ja unendlich viele Möglichkeiten an Zusammensetzungen gibt.



    Nachdem die Kinder schon einige Wochen mit dem Wörterbuch gearbeitet haben, würde ich gerne das Nachschlagen zusammengesetzter Namenwörter thematisieren, jedoch begrenzt auf Namenwörter, die aus Nomen + Nomen bestehen (Nomen+Verb erstmal ausgelassen).


    Durch Nachschlagen sollen die Kinder erkennen, dass zusammengesetzte Namenwörter (zB Fußball) nicht im Wörterbuch stehen, ihre Wortbestandteile einzeln aber schon.


    Ziel wäre dann: Die Kinder erfassen, dass zusammengesetzte Nomen nicht im Wörterbuch zu finden sind. Sie zerlegen sie in ihre Wortbestandteile und schlagen sie einzeln nach.


    Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt :


    Aufgabe 1: Schlage das Wort Fußball nach. Findest du es im Wörterbuch?
    Aufgabe 2: Zerlege das Wort in seine Bestandteile. Findest du diese im Wörterbuch?


    Aufgabe 3 wäre dann weiterführend für die starken Kinder, eine Begründung zu finden, warum zusammengesetzte Nomen nicht im Wörterbuch stehen (es wäre unendlich dick).


    In der Gesamtreflexion könnte man dann anhand eines Beispiels nochmal das Vorgehen erklären, wie man zusammengesetzte Namenwörter nachschlägt.
    Und die leistungsstarken Kinder könnten die Begründung vorstellen, warum sie nicht im Wörterbuch zu finden sind.


    Findet ihr die Idee zu anspruchsvoll für ein 2. Schuljahr?

    Hallo zusammen :)


    Im Februar habe ich meine Examensprüfung im Fach Deutsch (2. Schuljahr) und in der Stunde möchte ich eine Lerntheken-Arbeit zum Thema Wörterbuch zeigen.


    Es soll die folgenden 3 Theken geben:


    1. Das ABC üben
    2. Nachschlagen
    3. Wörter ordnen


    Ich möchte eine Aufgabe als "Aufgabe des Tages" festlegen, um sie am Stundenende gemeinsam zu reflektieren.


    Nun habe ich irgendwie noch keine zündende Idee, was sich zum Thema Wörterbuch als Reflexionsschwerpunkt für eine solche Stunde eignet.


    Hat jemand von euch irgendwelche Ideen oder Erfahrungen ?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich suche das ABC Lied von der CD "Die Lollilutscher Bande" von Werner Kötteritz.


    Es ist im Internet leider nicht mehr zu kaufen. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Alternativ geht auch ein anderes ABC, gerne auch ein Rap o.Ä.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich suche für meine Examensprüfung im Fach Sachunterricht ein Lied, das zum Thema Bionik passt.
    Bin auch nach stundenlanger Suche im Internet nicht fündig geworden.


    Optional ginge auch etwas in die Richtung Natur (Pflanzen/Tiere) oder Forschen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

Werbung