Beiträge von Lehrerzimmer

    Hallo liebe Kollegen,


    vor gut 2 Jahren hat sich die Mehrheit der Lehrer an unserem Gymnasium dafür entschieden, jeden morgen in der 1. Stunde, die ersten 5 Minuten mit etwas unterhaltsamen und/oder Schönen zu beschäftigen. Dazu kann gehören, dass man eine Geschichte vorließt oder etwas aus der momentanen Wirtschaftslage erzählt ... Wie auch immer. Würde mich sehr interessieren, ob das bei euch auch so ist, oder ob ihr das macht? Bei uns macht es eigentlich auch jeder, der Lust darauf hat. Ich selber mache dies ganz gerne und stehe immer wieder für Ideen offen.


    Schönen Abend! :)

    Ich würde mich persönlich am Telefon beim Schulleiter oder dessen Sekretärin nach einem Gesprächstermin bitten. So kannst du dich vorstellen, Fragen stellen und dich eventuell auch nach einer Stelle erkundigen. Eine E-Mail wäre für mich nicht sonderlich interessant... Eher unpersöhnlich. Suche mal auf jener Internetseite der Schule um an diese Nummer zu kommen oder rufe eine der Nummern an die für die Verwaltung der Schule gedacht ist. Einfach so hin fahren würde ich nicht.

    sei mir nicht böse, aber ich hoffe sehr, dass du nicht deutsch unterrichtest. da wimmelt es nur so von schiefen ausdrücken, fehlern im satzbau, der grammatik und semantik... aua.

    Entschuldige, war ja gestern erst 23:30. Hatte gestern einen langen Tag hinter mir und wenn man gefühlt schon im Halbschlaf ist, dann achtet man
    nicht mehr darauf, ob man jetzt Fehler im Text hat oder nicht. Am Handy zu schreiben ist nicht gerade einfacher als mit der Hand ;)
    War bei deiner Antwort sicher auch so, oder? Hoffe mal, dass du kein Deutsch unterrichtest. Da würde es ja nur so von schiefen Ausdrücken, Fehlern im
    Satzbau, der Grammatik und Semantik wimmeln...


    Mein Gott, ich schreibe in meiner Freizeit, spät Abends ins Internet- da muss nicht alles perfekt sein- habe auch noch ein privates Leben, in dem ich
    keine Lust habe alles nach seiner Richtigkeit zu bewerten.


    Schönen Nachmittag :)




    Zeig ihm deine "coole" - Lehrerseite ... Ich hatte letztes Jahr einen in der 9, der weder wusste warum er so demotiviert war und ob sich das ändern sollte. Manchmal geben sich Leistungsschwächere oder faule Schüler einfach damit ab, dass sie das nicht interessiert und dass ihre Noten schlecht sind... Für mich ist es häufig wichtig jemanden davor zu bewahren einfach zu sagen: "Ich verstehe das eh nicht"/ " Ich schreib eh ne 5. " Und wenn man an dieser Stelle dem Schüler zeigt, dass das ganze doch ganz " cool" sein kann, dann kann das auch etwas bezwecken. Ich habe mit seinen Eltern gesprochen, ob sie ihn bitte mehr motivieren würden, als ständig verbessern, da ich denke, dass Motivationen besser sind als Verbesserungsvorschläge. Solange der Schüler sich helfen lässt und mir mindestens einen Prozent entgegenkommt, bin ich bereit, dass er es schafft, sich selbst 100% entgegenzukommen - Vor allem müssen aber die Eltern bei deinem Fall etwas ändern!!

    Dass sich Schüler untereinander nicht immer gut behandeln ist nicht meine Sache, solange es niemanden stört, der nicht darin verwickelt ist und keine Gewalt im Raum steht... Ich selber kenne diese Situation nicht genau, aber dass Schüler immer Mal wieder Streitigkeiten haben ist ihre Sache ( Natürlich sollte man sich auch darum kümmern, dass es eine einmalige Sache bleibt).
    Vor allem wenn ein gewisses Niveau herrscht, fühlen sich manche als müssten sie sich beweisen. Wenn man dort dann als Lerher ein Wort einlegt wird sich dieser Schüler nicht bremsen lassen: " Lässt du dir etwa von einem Lehrer etwas sagen?" ...
    Habe mir durchaus schon Gedanken darüber gemacht wie es sein würde, wenn ich damit zu tun hätte.


    Setzt euch am besten mal unter Kollegen zusammen, sodass sich jeder die Hütte leer sprechen kann und ein Ergebnis mit Konsequenzen erfolgen kann.


    Schönen Abend noch ^^

Werbung