Beiträge von Schmeili

    Nach Hilbert Meyer ist mit Lernzielhierarchisierung das Ordnen der Lernziele nach ihrem Schwierigkeits- bzw. Komplexitätsgrades gemeint. Das gebräuchlichste Hierarchisierungsinstrument ist die Lernzieltaxonomie von Benjamin Bloom aus den 50er/60er Jahren.
    Habe hier das Buch "Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung" von Hilbet Meyer. stehen 2,5 Seiten dazu drin. Ich finds ganz gut. Wenn du mir ne PN mit deiner Email schreibst scann ich es dir ein und schicke es dir per Mail.


    Hier findest du was von der Lernzieltaxonomie nach Bloom
    http://www.uni-stuttgart.de/pa…db7765b023da7db2c00c3d55f

    Erstmal: Vielen Dank für eure Antworten. Nachdem ich ihn dann gestern einige (!!!) Male hoch- und runtergefahren hatte, hat sich immer noch nix geändert. Dann habe ich shcließlich vollkommen entnervt das blöde Dingen ausgeschaltet, heute Abend wieder eingeschaltet und siehe da: alles ist in Ordnung...
    Ich glaube ich muss das nun nicht verstehen, aber ich freu mich das wieder alles okay ist.
    LG Schmeili

    Zitat

    Britta schrieb am 27.06.2006 17:42:
    ..aber wirklich beunruhigend wird es erst, wenn du die L-Taste drückst und das Licht geht in deinem Arbeitszimmer an ;) .


    LG
    Britta (die leider nicht helfen kann und sich für diesen überaus konstruktiven Beitrag entschuldigt)


    *lach* na da hab ich wohl noch glück im unglück!
    Treiber&Co sind alle okay. Leider hilft auch die Problemdingens der Tastatur nicht weiter. Suche jetzt grad nach Trojanern; ,Würmern und sonstigem Getier...
    Niemand weitere Ideen?

    Kann es sein, dass man aus Versehen irgendwelche Funktionen der Tastatur umstellt? (kenne die Begriffe für die einzelnen Dinger auf der Tastatur nicht; ,also ihr braucht fantasie!)
    Folgendes:
    Wenn ich auf
    - den Spiegelstrich drücke macht der Tower ein "tuut"-Geräusch
    - die Großstelltaste drücke, macht er zusätzlich ein Semikolon/komma (immer abwechselnd)
    - ,den Pfeil nach rechts drücke;, macht er auch dieses "tuut"-Geräusch
    - die Komma/Semikolontaste drücke, wechselt er mal auf KOmma und mal auf Semikolon: , , , ; , ; , ; , ; ,
    EDIT: Wenn ich auf die Steuerungstaste klicke, macht er einen Spiegelstrich und Strg+copy --> da löscht er mir den Text
    Edit 2: Wenn ich die Komma-Taste im Nummernblock nehme tutet es auch
    HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Ammeisten beunruhigen mich allerdings diese tuuuut-Geräusche....


    Dabei möchte ich doch eigentlich grad nur den Entwurf für einen Unterrichtsbesuch schreiben

    Bei uns bekommt jeder Erstklässler zu Beginn der Schule eine laminierte A5-Pappe. Darauf sind Symbole für Rechnen, Schreiben, Lesen und die nochmal unterteilt in 3 Linien (z.B. rote Mappe, Fibel, Lese-Mal-Mappe) (kann das hier schlecht beschreiben). Jedes Kind besitzt einen non-permanent Folienschreiber und macht dann einfach ein Kreuz bei der jeweiligen Aufgabe. (Gegen Ende des Schuljahres schreiben sie auch z.B. bei der Fibel die Seitenzahl dazu, aber das merken sie sich ohnehin).
    Klappt prima, man muss nur sagen wo das kreuz hinkommt, fertig!
    MFG Schmeili

    Hallo!
    Also ich als bekennde analog-56k-modem Surferin ;) hatte gestern auch Probleme: Ich bin permanent aus dem Netz gekickt worden, so extrem hatte ich dies noch nie.


    Kann es sein, dass sich viele Leute im Netz die Fußballspiele anschauen?
    Hoffe das geht nun nicht weiter so
    LG Schmeili

    Hallo! Sehr interessante Frage vor der ich auch immer wieder stehe...


    - Wordsearch (In einem Buchstabenraster sind vorgegebene Wörter versteckt)
    - Fühlen und zuordnen
    - evtl. crossword
    - Memory mit benennen von VORHER GEÜBTEN Wörtern
    - "Schwarzer Peter" (Redemittel "Have you got a....."- dann vielfältige Themen möglich)
    - Würfelspiel, bei dem man auf Glücksfeldern
    -------> Aktionen ausführen muss (Bend your knees, ...)
    -------> Symbol- und Wortfelder auf denen man zum entsprechenden Feld vor bzw. zurückrücken kann
    hm, das wars erst mal, vll fällt mir ja noch was ein.
    LG Schmeili

    Nein, Zentrum/Bahnhof ist (meiner Meinung nach) total doof für Cux-Urlaub, viel zu weit weg vom Meer.
    Schau lieber ob du was in Duhnen findest, da hast dann Strand, Meer, Geschäfte, Kneipen, Biergärten, Eisdielen etc...
    Und man kommt super ohne Auto aus in Cux! Wir fahren meist mit Auto dorthin und dann steht es den gesamten Urlaub, ausser für größere Einkäufe. das meiste kannst du zu Fuß, mit Fahrrad, Inlineskates oder dem Bus erledigen..

    Oh ja, dann solltest du dich ganz schnell drum kümmern. Grade in der Hauptsaison ist Cuxhaven a) teuer und b) ziemlich voll. Also, Duhnen ist mit Bus recht gut zu erreichen und von dort aus kann man das meiste zu Fuß machen (oder Inlineskates!), und da kann man auch Abends einfach mal raus gehen.
    Planwagenfahrt? Meinst du eine Fahrt mit der Pferdekutsche nach Neuwerk (die vorgelagerte Insel)? Lohnt sich auf jedenfall, auch eine Watttwanderung dorthin lohnt sich, müsstest du aber aufjedenfall vorher buchen und natürlich nach den Gezeiten schauen ;)
    Ja, im Kurpark gibts Seehunde ganz viele Vögel und Pingus..
    In Cux kann man ganz viel machen, bei Schlechtwetter lohnt sich auch das Ahoibad, ansonsten hat man ja das Meer wo man ganz toll z.b. am Strand nach Döse oder Sahlenburg laufen kann.
    Minigokf ist auch super ;) (will nie jemand mit mir spielen :( )
    JOa, je nach Zeit und Geld lohnt sich auch ne Fahrt nach Helgoland, jedenfalls wenn man gerne Schiff fährt..
    Hm, das wars erstmal von mir,
    LG Annika

    Ich LIEBE cuxhaven. Wie wärs, ich spiele fremdenführerin und dafür nehmt ihr mich mit???
    Die große Frage ist, WANN wollt ihr nach Cux? Weil meist ist da recht früh ziemlich viel ausgebucht. Wenn ihr wohin wollt wo ihr auch abends mal was trinken gehen wollt/was tun wollt müsst ihr nach Duhnen, Sahlenburg soll wohl auch grad noch so gehen. habe auch gehört das in Otterndorf was los sein soll, aber wenn nur im Sommer und das ohne Garantie!
    Am besten ist, wenn du dort im Fremdenverkehrsverein anrufst und dir ein Gastgeberverzeichnis geben lässt oder www.cuxhaven.de schaust, da kannst auch Online nach Quartieren suchen. Eine WOhnung/Pension für 2 Leute kann ich dir nicht empfehlen, da wir meist ziemlich große WOhnungen für 6 Leute oder so hatten...
    Falls du Tipps braucht was ihr dort machen könnt: Einfach fragen. Auf jedenfall MUSST :D du in denKurpark gehen und die Pinguine von mir grüßen! (Fütterungszeit 15:00 Uhr ;) )
    WILL MIT! :(

    Du kannst auch schauen, ob es bei euch im Ort einen Betrieb für Autoverwertung gibt, die bauen sich Einzelteile raus (z.B. Motor wenns nen Unfallwagen war, Benzinpumpe, sonstige Kleinteile), wenn du mit denen verhandelst kannst da noch ein paar Euro rausholen. (Nicht zu verwechseln mit nem Schrotthändler, da wirst du das nur los!


    (MEin 15Jahre alter Polo hatte vor nem knappen Monat nen Motorschaden, über so nen Autoverwertungsbetrieb habe ich nen gebrauchten Motor für 200 Euro bekommen)
    LG Schmeili

    Du bist um 45 MInuten Hallenzeit echt zu beneiden, ich habe (je nach Klasse) bei UBs immer zwischen 25-30, weil wir auch noch zur Halle hinlaufen müssen.


    Ich denke, in 45 Minuten ist das schon machbar. Wobei generell "erfinden lassen" in UBs immer riskant ist ;) Aber du kannst deine Kinder ja einschätzen!
    Ich denke, dass es schon in 45 Minuten machbar ist. Bei meiner Seminarleiterin würde mir in deiner Stundenplanung aber angekreidet werden, dass zu wenig Bewegungszeit da war, aber das ist ja unterschiedlich (zumal du ja einen GANZ anderen Schwerpunkt hast in der STunde)
    LG Schmeili

    Hallo Elaine!
    Ich versuche mich mal vorsichtig durch deinen Beitrag zu hangeln.
    Erstmal zu deinem Thema "Alltagsmaterialien": es gibt von Julia Bracke den "Lernzirkel Sport III" (Buchverlag Kempen), da sind schöne Stationen zu Alltagsmaterialien (Luftballon, Teppichfliese, Zeitung, Bierdeckel) drin.


    1) keine Ahnung, wäre mir nun nicht als erstes zu Alltagsmaterialien eingefallen ;)
    2) kommt drauf an: Je nachdem wieviel du von welchen Materialien hast. Du kannst das z.B. auch auslosen.
    3) 4 Kinder finde ich eine gute Gruppengröße, so kommen alle oft dran aber keiner kann sich ganz entziehen.
    4) Meinst du, dass sich die SuS in der 1. Klasse in der nächsten Stunde noch ausreichend daran erinnern? In der Stunde würde ich es keinesfalls machen lassen, das dauert gerade bei einer 1. Klasse echt lange (und diese Zeit würde ich lieber zur Bewegung nutzen). Wie wäre es, wenn du das übernimmst (nach der Stunde, dass man so quasi Stationsideen von den SuS sammelt und ggf. auch nocheinmal aufbauen kann?
    5) Ich finde das ziemlich anspruchsvoll für eine 1. Klasse. Wieviel Zeit hast du denn zur Verfügung? 45 oder 90 Minuten, bzw. wieviel tatsächliche Hallenzeit (ohne Weg, umziehen und sowas)? Ich denke, dass die SuS für das ausdenken und aufbauen recht lange brauchen, ausserdem müssten sie ihre Station dann auch noch den anderen Kindern erklären?!
    6) Diese Frage stelle ich mir im Sportunterricht grundsätzlich.... :(
    Hoffe,dass dir dieser Beitrag irgendwie weiterhilft.
    Falls du Infos (oder sowas in der Art ;) ) aus dem Lernzirkel Sport brauchst sag Bescheid!
    LG Schmeili

    Was eigentlich zu jedem Thema geht sind Memorys, Dominos oder ein Schwarzer Peter Spiel, kann man recht einfach selber herstellen.
    Du könntest die Kinder auch einen Obstkorb malen lassen und diesen sollen sie dann vorstellen. (We have one apple, 3 plums etc.), funktioniert gut als Gruppenarbeit.

    Hallo Heffalump,
    ich sehe das sehr ähnlich wie Sabrina: Ihr in der Schule seid unabhängig von dem was der Schwimmverein macht und IHR müsst eben eine Sicherheit gewährleisten. Das was der Schwimmverein macht finde ich ziemlich fahrlässig, aber es passiert leider nicht gerade selten.
    Ich denke, hier ist es wichtig die Eltern anzusprechen, ihnen die Sicherheitsaspekte zu erläutern, auch ganz klar zu sagen, dass die Zeit des freien Schwimmstils irgendwann vorbei ist (in der 4. Klasse dürfen die Kinder bei euch ja auch nicht schreiben wie sie wollen, selbst wenn sie das vll in der 1. Klasse durften) und wenn die Probleme wirklich so massiv sind würde ich vor Beginn des Schwimmunterrichts einen Elternbrief schreiben, das o.g. darin erläutern und sagen dass ihr eine eigene Einteilung vornehmen werdet. Vll ist es für die Kinder leichter zu akzeptieren, wenn ihr eure Schwimmgruppen einfach umbenennt (k.A. vll Frösche, Fische, Delfine) und die Voraussetzungen intern klärt (dann kann kein Kind sagen "Ich hab aber doch shcon Bronze" und fühlt sich nicht zurückgesetzt).(Sorry für den Bandwurmsatz ;) )
    Also, klärt es mit den Eltern, nicht mit dem Verein (kurz und knapp!)
    LG Schmeili
    P.S.
    "Dass Kraul die Anfangsschwimmlage sein sollte ist selbstverständlich auch bis zu uns durchgedrungen, nur haben wir jetzt mehrere Probleme."
    --> Nunja, es gibt auch genug Gründe für Brust als Erstschwimmlage, aber das ist jedem die eigene Sache :rolleyes:

    Zitat

    sinfini schrieb am 26.04.2006 23:35:



    Pädagogisch wertvoll scheint es mir nicht gerade zu sein, allerdings schalte ich damit dauernde Ermahnungen aus. Aber ich kann mich doch nich hinstellen und die Schüler bewerfen...oder?! Ich meine...eigentlich habe ich ja keinen mehr beworfen, sondern den Würfel nur las nonverbales Zeichen auf den Tisch geschmissen.


    Hallo sinfinni,
    ich finde das vollkommen okay und ich denke, dass wenn du das "BEwerfen" als "ZUwerfen" bezeichnest hört sich das schon mal ganz anders an, und das ist es ja auch was du tust (Nehme mal nicht an, dass du deine Schüler als Zielscheibe benutzt ;) )
    Es ist halt EINE mögliche Art, die Schüler auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen. Was auch (meist) funktioniert ist sich einfach hinter den entsprechenden Schüler zu stellen, wird auch meist ziemlich schnell bemerkt. Aber grad wenn deine Schüler das akzeptieren würde ich das genau so weiterführen wie du es gerade tust!
    LG Schmeili

    Hallo,
    ichhoffe ihr könnt mir helfen: Ich bin grad dabei eine neue Einheit in Englisch 4. Klasse zu planen und irgendwie bin ich heute absolut unkreativ (das passiert selten).
    Ich will eine Einheit zu den o.g. Themen machen, mit viel Schüleraktivität, weil sie mal wieder mehr sprechen sollen und mir fällt nicht ein wie ich das umsetzen kann.
    Hat vielleicht eine nette story zu dem Thema? Das einzige was mir momentan einfällt ist, dass die SuS Blumen auf einer Wiese (Blatt) "pflanzen" und diese dann beschreiben.. Oder hat noch jemand ein shönes Lied? Hatte bisher an "I like the flowers" gedacht, mehr fiel mir aber noch nciht ein..
    LG Schmeili

    Zitat

    Powerflower schrieb am 12.04.2006 23:09:


    Vermutlich ist es eine dumme Frage, aber: Warum? Ist dein Freund dann eingeschlafen oder ohnmächtig 8o geworden?


    Nein, dumm ist sie auf keinen Fall, vll auch für Nachahmungstäter sehr hilfreich:
    Eukalyptusöl hat einen kühlenden Effekt auf der Haut und in offenen Hautstellen (Wunde oder so) brennt das Zeug höllisch....
    Ich habe diesen Fehler auch gemacht, allerdings bei mir selbst

    Also, meine Erfahrung mit der Bebelotion ist nicht grad berauschend. Ich bin hellhäutig und blond und wurde damit sehr schnell braun. Allerdings war es ein so hässliches braun das ich ganz schnell damit aufgehört habe... Absolut künstlich und irgendwie orange-stichig, fand ich.
    Mein Tipp: Bevor ihr es im Gesicht ausprobiert, lieber erst mal am Bein oder so testen...
    LG Schmeili

    Hallo Mareike,
    lustigerweise habe ich gerade den aktuellen Erlass vom 10.11.2005 hier liegen. Unter Punkt 3 "Aufbewahrungs- und Löschungsfristen" steht da:
    3.1.3 "Entwürfe oder Zensurenlisten zu Prüfungs-, Abschluss- oder Abgangszeugnissen: 50 Jahre nach Ablauf des Schuljahres, in dem sie entstanden sind.
    3.1.4 Abiturprüfungsakten (einschließlich Abiturprüfungsaufgaben) soweit nicht Nummer 3.1.3: 10 Jahre nach Ablauf des Schuljahres, in dem sie entstanden sind."


    Hilft dir das weiter?
    LG Schmeilie

Werbung