Beiträge von Schmeili

    Was mich daran gestört hat, war ja nicht unbedingt dass nur meine Pädagogikleitern da war, sondern das ich nicht darüber informiert worden bin. Ich finde schon allein die Höflichkeit gebietet das.


    Der Besuch ist nun vorbei, er war super (schade eigtl dass meine Sportfrau nicht dabei war). Ich hatte so das Gefühl, dass auch meine Pädagogikleitung nicht unbedingt mit dem Handeln meiner Sport-Seminarleiterin einverstanden war. Ich habe gesagt, dass ich es nicht so gut fand, dass ich im Vorfeld nicht informiert worden bin und da stimmte sie mir voll zu. Naja, that's life. Er zählt trotzdem als Doppelbesuch, da es ja nicht meine schuld war.
    LG Schmeili

    Habt ihr keinen Spieleladen bei euch in der Nähe? Habe kürzlich in so einem Laden ganz viele Spielfigürchen gekauft, die hatten die in allen erdenklichen Farben (auhc natur). Habe 10 Cent für ein Figürchen gezahlt.

    Also manchmal denke ich echt ich im bin falschen Film.
    Morgen HÄTTE ich einen Doppelbesuch.
    Durch einen Zufall erfahre ich eben grade, dass meine Fachseminarleiterin gar nicht kommen wird (und es klang grad nicht wirklich nach einer diesnstlichen Verpflichtung).
    Hallo?? Kann man dann MIR nicht Bescheid geben? Von den Referendaren wird immer erwartet, und Forderungen gestellt etc... Aber was haben wir für rechte?? Ich könnte mit euch wetten, dass mir auch heute Abend niemand offiziell Bescheid geben wird deshalb.. Ohne den Zufall vorhin würde ich also morgen früh dastehen und erst DANN erfahren, was eigentlich Sache ist.. Unfassbar!
    *grmpflgrmpflgrmpfl*
    So, wollte nur mal meinen Unmut äußertn...

    Hm, ich glaub als Balu will ich doch nciht ;):D


    Ich würde das mit den Medizinbällen ruhig sagen, du musst nur sagen, dass sie bewusst drüber gehen sollen (also nciht pfuschend rüberrennen), dann war es bei mir kein Problem!
    So einen doofen Kasten haben wir auch, den darfst dann bestimmt stehen lassen.
    LG Schmeili

    Isch 'abe gar keinen Parallellarren :D


    Ideen find ich super!
    zu 1) Toll! :)
    zu 2) Toll
    zu 3) Hast du schon getestet, ob das mit deinem Weichboden geht? Mit unserem (wir haben auch nur einen) gehts nämlich nciht so richtig, weil der so fest ist, dass es nichts bringt.
    zu 4) Mit einem kleinen Kasten hab ich das noch nicht getestet, finde es aber recht hoch?! Ich hatte das mit einem Reutherbrett bzw. Kastenoberteil gemacht
    zu 5)Toll, macht voll Spaß! Aber vll. auf Verletzungsgefahr hinweisen bei den Medizinbällen am Ende (unglückliches Abrutschen=Bänderriss).


    Bei uns wird es so gehandhabt, dass wir in einer Lehrprobe entweder Auf- ODER Abbauen müssen, weil es sonst soviel Zeit kostet in 45 Minuten. (Im Entwurf sollte dann ein Satz stehen wie "Gerätelandschaft wird von der nachfolgenden Klasse weitergenutzt ;) ob dem wirklich so ist interessiert niemanden :))
    Grundsätzlich denke ich, dass man schon alle Geräte gemeinsam auf- oder abbauen kann, Weichbodenmatte z.B. mit 8 Kindern. Bei dem großen Kasten: Wenn ihr einen ganz alten habt (mit anheben) dann mach das auf jeden Fall alleine und der Barren weiß ich gar nicht wie der funktioniert, weil wir ja keinen haben *lach*


    Finde deine STationen echt toll und abwechslungsreich, würde gerne mit balancieren

    Wir haben letztes Jahr beleuchtete Keilrahmen gebastelt und beleuchtete Weihnachtsbäume.
    Die Weihnachtsbäume sind wohl eher für Klasse 3/4 geeignet: Aus einer Holzplatte wird ein Weihnachtsbaum ausgesägt und auf eine Holzplatte geschraubt. Löcher reinbohren (Mit Hilfe!!) und grün angemalt. Abschließend wurden von hinten in die Löcher die einzelnen Birnchen einer Lichterkette durchgesteckt.


    Für Klasse 1/2 eignet sich bestimmt:
    Einen Keilrahmen mit weihnachtlichen MOtiven mit Serviettentechnik gestalten (oder malen, wird aber nicht soooo schön) und dann von hinten die Birnen einer Lichterkette durchstecken (kleine Löcher mit Schere schneiden) und festkleben.
    LG Schmeili

    Achso, dann hatte ich das etwas falsch verstanden. Dann ist das natürlich auch mit den Noten falsch, am Ende bekommen wir natürlich Noten ;)


    Das mit der schlechten Hallenausstattung kenne ich. Oft hilft es, Stationen in die Höhe zu bauen, um sie reizvoller zu machen. (Bank eben auf große Kästen stellen, Bank in Sprossenwand/Reckstange (selbst die hab ich nciht) einhängen etc. ) Eine andere Möglichkeit wäre es, zusätzliche Gegenstände mit einzubauen (Tücher in die Hand, Luftballon hochhalten während des Balancierens, ein Sprung über ein Springseil auf der umgedrehten Bank)...
    Auch über eine Reckstange lässt sich balancieren, sehr reizvoll!
    LG Schmeili

    Halli,
    kürzlich habe ich einen Newsletter bekommen, in denen ein Programm zur Estallung von Sitzplänen beworben wurde. Leider habe ich diese Mail gelöscht :(
    Kennt jmd von euch ein solches Programm?
    LG Schmeili

    Hallo Elaine,
    ja ich bin auch im Ref (letztes halbes Jahr in Niedersachsen).


    Wir müssen uns nicht mit Noten rumplagen, weil unseren Lehrproben "Beratungsgespräche" folgen und keine Benotungen (es werden Vorzüge, Empfehlungen und Mängel genannt und notiert). Noten bekommen wir erst in den Prüfungsstunden am Ende.


    Für jedes Fach gibt es auch am Ende eine Vornote, in die die Unterrichtsbesuche und die Seminarmitarbeit eingeht, aber wir bekommen nicht für die einzelnen Unterrichtsbesuche Noten.


    Wie lief denn dein Unterrichtsbesuch? Und was hast du dann im Endeffekt gemacht?
    LG Schmeili

    Hallo liebe LF'ler! :)
    Ich sitze nun seit Stunden und versuche den Text des Kinderbuches "Monkey Puzzle" zu vereinfachen und werde irgendwie immer unsicherer statt voran zu kommen. Das Buch ist grafisch toll umgesetzt, darum bin ich auch wohl so unsicher (Wäre es nur eine Geschichte wüsste ich das es nur ganz einfach sein darf...)
    Meine Probleme sind:
    - wie sehr muss ich den Text vereinfachen, damit die Kinder ihn verstehen können und nicht angesichts zu vieler unverstandener Wörter verunsichert sind?
    - wie schaffe ich es, dass diese tollen Reimstrukturen nicht verloren gehen durch das vereinfachen? jedesmal wenn ich denke "Hier könntest du ja kürzen" geht gleichzeitig ein toller Reim (was die Kinder ja so fasziniert) verloren. ?(


    Mein momentanes Ergebnis sieht wie folgt aus. Mir gefällt noch immer nicht, dass bei den Tierbeschreibungen soooviele unbekannte Wörter mit dabei sind. Oder mache ich mir zuviele Gedanken darüber und das ganze ist durch die Bilder selbsterklärend?? :(?(


    Monkey Puzzle – Vereinfachte Textversion


    M: “I have lost my mum!”
    B: “Hush, little monkey, don’t you cry.
    I’ll help you find her,” said the Butterfly.
    “Let’s have a think. How big is she?”
    M: “She’s big!” said the monkey. “Bigger than me”.
    B: “Bigger than you?
    Then I’ve seen your mum.
    Come little monkey, come, come, come.

    Is this your mum?”


    M: “No, no, no! That’s an elephant.
    My mum isn’t a great grey hunk.
    She hasn’t got tusks or a curly trunk.
    She doesn’t have great knees.
    And anyway, her tail curls round trees.”
    B: “She coils round trees? Then she’s very near.
    Quick, little monkey. She’s over here.
    Oh, I’ve seen your mum.
    Come little monkey, come, come, come.


    Is this your mum?”


    M: “No, no, no! That’s a snake.
    Mum doesn’t look a bit like this.
    She doesn’t slither about and hiss.
    She doesn’t curl round a nest of eggs.
    And anyway, my mum has got more legs, “
    B: “Its legs we’re looking for now, you say?
    I know where she is, then. Come this way.
    Oh, I’ve seen your mum.
    Come little monkey, come, come, come.


    Is this your mum?”


    M: “No, no, no! That’s a spider!
    My mum isn’t black and hairy and fat.
    She hasn’t got so many legs as that!
    She’d rather eat fruit than swallow a fly,
    And she lives in the treetops, way up high.”


    B: “She lives in the trees? You should have said!
    Your mummy’s hiding above your head.”
    Oh, I’ve seen your mum.
    Come little monkey, come, come, come.


    Is this your mum?”


    M: “No, no, no! That’s a parrot.
    Mum has got a nose and not a beak.
    She doesn’t squawk and squabble and shriek.
    She doesn’t have claws or feathery wings.
    And anyway, my mum leaps and springs.”
    B: “Aha! I’ve got it! She springs around?
    She’s just round the corner, without a doubt.
    Oh, I’ve seen your mum.
    Come little monkey, come, come, come.


    Is this your mum?”


    M: “No, no, no! That’s a frog!
    Butterfly, butterfly, please don’t joke!
    Mum’s not green and she doesn’t croak.
    She’s not all slimy. Oh dear, what a muddle!
    She’s brown and furry, and nice to cuddle.!
    B: “Brown fur –why didn’t you tell me so?
    We’ll find her in no time – off we go.
    Oh, I’ve seen your mum.
    Come little monkey, come, come, come.


    Is this your mum?”


    M: “No, no, no! That’s a bat!
    Why do you keep on getting it wrong?
    Mum doesn’t sleep the whole day long.
    I told you, she has got no wings at all,
    And anyway, she’s not nearly so small!
    B: Your mum’s not little? Now let me think.
    She’s down by the river, having a drink!
    Oh, I’ve seen your mum.
    Come little monkey, come, come, come.


    Is this your mum?”


    M: “No, no, no! That’s the elephant again!
    Butterfly, butterfly, can’t you see?
    None of these creatures looks like me!”
    B: “You never told me she looked like you!”
    M: “Of course I didn’t! I thought you knew!”
    B: “I didn’t know. I couldn’t! You see …


    B: “… none of my babies looks like me.
    So she looks like you! Well, if that’s the case
    We’ll soon discover her hiding place.
    Oh, I’ve seen your mum.
    Come little monkey, come, come, come.


    Is this your mum?”


    M: “No, no, no! That’s my dad!
    D M: “Come, little monkey, come, come, come.
    It’s time I took you home to ….
    MUM!”

    Hallo Elaine,
    ich glaube, dann kann ich dir nicht sehr viel weiterhelfen. Mit Noten und Noten für Vorarbeit müssen wir uns ja (glücklicherweise) nicht rumschlagen.
    Ich würde dann vll für diese STunde die Stationen vorgeben und in den Entwurf für die weitere Planung der Einheit das Erfinden von Stationen an einer anderen Stelle mit einplanen..
    LG Schmeili

    Hallo Elaine!
    Wieviel Zeit hast du denn im Vorfeld? Du könntest ja die SuS Stationen erfinden lassen und sie evtl. noch mit eigenen Ideen ergänzen?!
    Die Prüfer fänden es sicherlich super, wenn die SuS eigene Stationen erfinden würden, aber kannst du so auch die alle Bereiche abdecken (Objekt-, dynamisches und statisches Gleichgewicht)?
    Also ich gebe solche Stationen meist vor, weil ich es wichtiger finde dass die SuS sich im Sport bewegen (statt kreativ zu sein), aber ich glaube ihr in NRW habt da auch noch andere Vorgaben wenn ich mcih recht erinnere..
    LG Schmeili

    In diesem Fall hatte ich noch ein Tiermandala zu dem Thema, das wollten sowieso alle unbedingt machen. Ansonsten habe ich meist Memorys oder Dominos (Englisch) die sich die SuS dann nehmen dürfen.


    In welchem Fach willst du das denn machen? Vll hätten wir dann auch noch Ideen. Bei Mathe könnte ich mir z.B. SudoKus als Belohnung vorstellen..

    Wenn du ABs in 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden einteilen möchtest, kannst du ja auch in der Menge der Aufgaben differenzieren.
    Ich hatte gerade z.B: ein Arbeitsblatt, mit Tieren und Bewegungsformen. Die leistungsschwächeren hatten dann z.B. nur 5 Tiere & Bewegungsformen und die leistungsstärkeren hatten von vornherein 8 Tiere mit 7 Bewegungsarten. So gab es auch zeitliche eine gewisse Annäherung. Alle hatten dann ein gewisses "Fundamentum" und die leistungsstärkeren hatten noch ein Additum.
    LG Schmeili

    Ja, die Fahrten zu den Seminaren rechnest du über das Seminar ab (gefahrene Km x 0,20 (oder 0,22) Euro).


    Bin bereits seit Nov letzten Jahres im Ref (auch NDS), bekomme seit 1.1.06 kein Kindergeld, weil ich gar nicht wusste das das geht.
    Kann man das auch im Nachhinein noch beantragen? Weil mir Anfang 06 ja gesagt wurde, dass ich nun über der Verdienstgrenze läge?!
    Mit wieviel euro wird jeder gefahrene KM zur Schule berechnet? Nur das ich mal nen Anhaltspunkt habe. 3000 Euro Werbungskosten kommen mir so wahnsinng viel vor ...
    Danke und LG Annika

    So, meine Antwort hat zwar etwas auf sich warten lassen, aber aufgrund des Doppelbesuchs heute früh war ich "etwas eingespannt" ;)
    Ich danke euch für die Tipps, habe mir die Sacen runtergeladen und sind wirklich ganz brauchbar. Werde mir für meine nächste STunde mal was daraus zusammenbauen und ergänzen :D
    Einen schönen Freitag & ein shcönes Wochenende noch!
    LG Schmeili

    Hallo Maya, ist leider nix angekommen!
    hätte noch eine andere Mailadresse, die ich aber nur per flaschenpost schicken mag (wegen vollem Namen ;) )
    Hm,. ist echt doof. Voll ist mein Postfach auch nciht....

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