Beiträge von lillaa

    Danke für eure Beiträge :)


    Ich habe jetzt in Grundschule Mathematik einen tollen Artikel zum "Bauen in der Schattenbox" gefunden und mich dafür entschieden das mal auszuprobieren. Bin mal gespannt wie das klappen wird ^^


    Habt ihr vielleicht auch noch eine Idee, wie wir festlegen könnten, wann Würfelgebäude gleich sind? Ich hätte jetzt einfach gesagt wenn man ein Gebäude, das durch einen Perspektivenwechsel auf den ersten Blick anders aussieht, dreht, ohne Umsortieren der einzelnen Würfel, und dann wieder das Ursprungsgebäude stehen hat, dann ist es gleich.... Nur wie kann man das bildlich veranschaulichen!?

    Hallo,
    ich habe vor, eine Reihe zu Würfelgebäuden mit meinen 3ern zu machen und suche noch Ideen für Forscheraufträge oder einfach Aufgaben zu Würfelgebäuden.
    Baupläne einführen, klar. Schrägbilder und mündlich gegenseitig ein Würfelgebäude beschreiben auch klar. Damit werden ja die Raumvorstellung, Lagebeziehungen, räumliches Denken gefördert. Habe dann in deinem Lehrwerk die Aufgabe gefunden, alle möglichen Würfelgebäude mit 3 oder mit 4 Würfeln zu finden und zu begründen dass alle gefunden sind.
    Jetzt fänd ich es super, noch eine weitere Richtung mit den Würfelgebäuden einzuschlagen. Hatte ans Spiegeln gedacht, aber keine Idee, welche interessante Aufgabe sich daraus machen lassen würde :(


    Für Ideen wäre ich euch sehr dankbar, auch zu erfahren was ihr schon so mit Würfelgebäuden gemacht habt!


    Danke und liebe Grüße lillaa

    Hallo koritsi!


    richtig geraten ;)


    Deine Idee mit "icecream" find ich echt cool! Könnte man mit der Struktur "I like / I don't like" kombinieren, nicht? Ich bin nicht ganz sicher ob das für Klasse 1 von der Schwierigkeit her geht. Die Klasse ist weder besonders schwach noch besonders stark und im Lehrplan steht's bei Schuleingangsphase, müsste also passen...


    Könntest du schreiben wie du das genau mit Rondo meinst?


    Und an was für einen Refrain hattest du gedacht? Vielleicht sowas wie "I like icecream in the summer, I like icecream in the sun!" oder so? ^^


    Danke für deine Hilfe!

    Halli Hallo,


    ich plane gerade eine Reihe zum Themenbereich "Summer and Holiday". In der Reihe würde ich gern mit den Kindern (1.Klasse!) einen Rhyme oder Song thematisieren, der sich einfach abwandeln lässt, sodass die Kinder in einer Stunde selbst einen Rhyme/Song nach der vorgegebenen Struktur erstellen können (diesen mit Bildkarten aufkleben, da ja nicht geschrieben werden darf...).


    Leider finde ich keinen geeigneten Text und bin auch selbst irgendwie gerade nicht kreativ genug um mir was einfallen zu lassen :(


    Hat jemand eine Idee? Es muss auch nicht unbedingt ein rhyme oder song sein, es darf auch gern in eine andere Richtung gehen, nur die Kinder sollen auf jeden Fall selbst aktiv werden und durch das Austauschen einzelner Wörter eigene Sätze nach bestimmten, vorgegebenen Satzstrukturen erstellen.


    Ich wär euch für Ideen und Anregungen sehr sehr dankbar!!!! :top:

Werbung