Beiträge von xRes

    Nun ich möchte wirklich sehr gern Lehrer werden, ich arbeite gerne mit Jugendlichen sonst würde ich kein Lehramtsstudium anstreben, der Hauptgrund wegen dem ich so gern auf Gym studieren würde wäre eben die Möglichkeit in einer Oberstufe zu unterrichten da dort einfach eine viel tiefere Auseinandersetzung mit der Materie stattfindet


    In der Sek I hätte man wohl eine Stelle sicher mit einer dieser Kombis, aber Sek II wäre einfach das was ich wirklich anstrebe da es mich mehr reizt.

    Danke für den motivierenden Beitrag Sofie, was NRW angeht, gibt es laut Prognose sehr gute Chancen im Bereich der Sek 1 für Englisch, Deutsch, PP und viele andere im Sek II Bereich bestehen nur sehr gute Chancen für die mathematischen Fächer und Latein, ich mag Latein sehr gern jedoch habe ich eben das Problem mit dem kleinen Latinum.


    Ich würde eben sehr gern in einer Oberstufe unterrichten da es mich einfach reizt komplexere Themen zu behandeln,vorallem habe ich druch meine Arbeit an Real und auch an einer Grundschule einen direkt Vergleich zu den anderen Schulformen, bleibt eben nur die Angst vor der gigantischen Konkurenz, meine beiden Deutsch LK Lehrer haben mir damals zumindest geraten doch Deutsch zu studieren.


    Ich denke ein Hauptgrund für den Gym Ansturm ist die Besoldung, hier in NRW werden HRGe Lehrer mit A12 eingestellt, Gym und SP jedoch mit A13.

    Dann hat sich meine Befürchtung was Sek 1 PP angeht wohl bewahrheitet, ich habe selbst 1,5 Jahre nebenbei Nachmittags an einer Realschule im rahmen eines Projektes Englisch und Deutsch in "Förderkursen" mit Klassengrößen von 20-30 Kindern unterrichtet und ja es war wirklich anstrengend diese überhaupt zu motivieren einen Stift in die Hand zu nehmen.


    Würdet ihr mir denn auch von der Kombo Deutsch und Englisch auf Gym abraten, nicht nur wegen der Korrekturen sondern auch wegen den Einstellungschancen ?
    Im moment habe ich wirklich den Eindruck als würde wirklich gar nichts, außer eben den mathelastigen Fächern und Latein noch gebraucht.


    Latein würde ich als ein Drittfach ebenfalls in Betracht ziehen, ich müsste dann wohl nur die Erweiterungsprüfung ablegen da ich nur das kleine Latinum habe aber mit sehr guten Noten.


    Finde es wirklich super dass hier so viele Leute ihre Einschätzungen und Erfahrungen teilen, vielen Dank dafür!

    Ja ich habe auch schon oft gehört dass es generell schlecht aussieht, besonders am Gymnasium, aber ich wäre wie erwähnt auch offen für HRG.


    Nach dem Studium wäre ich ebenfalls räumlich flexibel.


    Würden die Chancen auch mit Englisch und Deutsch kombiniert so schlecht aussehen ?


    Wie wäre es praktische Philosophie mit Englisch HRG zu wählen ? Dies wäre ebenfalls eine denkbare Alternative für mich.

    Danke für die schnellen Antworten ; )


    Dass die Korrekturen bei so einer Kombo wie D/E die Hölle sein müssen habe ich schon oft gehört.


    Ich setze mich sehr gern wissenschaftlich mit Sprache und auch Philosophie auseinander und das dies sehr fordernd sein kann ist mir bewusst, habe auch bereits mit einer Freundin die Philosophie studiert darüber gesprochen, das Vorlesungsverzeichnis beider Fächer habe ich ebenfalls durchgeschaut und die Themen klangen zumindest für mich sehr interessant.


    Ein Drittfach kann man wohl meines Wissens dank des Bachelor Master Systems hier in NRW nicht mehr wählen.

    Hallo liebe Community,


    Ich habe zwei Semester lang einen der bekannten Massenstudiengänge studiert und gemerkt dass es mir überhaupt nicht liegt und würde nun doch gern meinen ursprünglichen Wunsch, Lehrer zu werden, wahr machen und zum Sommersemester ein Lehramtsstudium GymGe in NRW beginnen, Realschulen bin ich ebenfalls nicht abgeneigt.


    Als mein erstes Fach würde ich sehr gern Englisch nehmen da ich Englisch schon immer mochte und mir bereits oft von Muttersprachlern gesagt wurde dass man es mir nicht einmal anmerken würde dass es nicht meine Mutterspache sei, ich denke dass mir das wirklich sehr viel Spaß machen würde.


    Leider bin ich mir bei meinem zweiten Fach etwas unsicher, die erste Möglichkeit wäre Deutsch, ich war immer sehr gut im Leistungskurs und interessiere mich auch sehr für Lyrik und die Sprachgeschichte, generell finde ich dass Deutsch doch ziemlich vielseitig ist und bestimmt auch Spaß machen würde.


    Die andere Option wäre Philosophie, ich interessiere mich sehr für Philosophie und finde es auch unglaublich spannend und herausfordernd, mir hat der Philosophieunterricht auch immer sehr gefallen da es einfach sehr "lebendig" war und es viel zu diskutieren gab, jedoch hat mir eine meiner damaligen Philosophielehrerinnen davon abgeraten dieses Fach zu wählen.


    Da ich nun etwas hin und her gerissen bin würde ich mich freuen wenn ihr ein paar Tipps und Infos hättet, das gerade Philosophie und Deutsch nicht wirklich gefragt sind konnte ich der Prognose des Landes NRW von 2011 entnehmen, allerdings frage ich mich wie viel man auf solche Prognosen geben kann.


    Danke für jede Antwort !

Werbung