Beiträge von mollekopp

    @coco77 und Walter Sobchak: Ich habe diesen Verdacht an keiner anderen Stelle geäußert als hier, habe sowohl SuS als auch Schulleitung gegenüber nur die mir bekannten Fakten weitergegeben. Ich bin der Meinung, dass man dies hier mal darf, aber vielleicht liege ich da ja falsch. Deshalb hab ich ja auch betont, was Unterstellung ist. Keine Unterstellung ist aber, dass er die Noten komplett gelöscht hat, und das ist kann ein Problem für die Schule werden, zu der ich mich zähle.


    Klar, hab ich mich in die Lage manövriert, aber ich versuche auch, für meine Schüler da zu sein. Ich kümmere mich durchaus auch mal um Sachen, für die ich nicht unbedingt zuständig bin. Warum soll ich die SuS immer nur an andere verweisen. Zunächst hab ich nämlich meinem Vorgänger gar nichts unterstellt und hatte die Hoffnung, dass es für mich leichter ist, durch ein kurzes Telefonat mit dem Kollegen die Sache zu klären, als das noch über alle möglichen anderen Distanzen zu schicken. Es sind ja auch immerhin 5.Klässler, die ihr erstes Zeugnis an unserer Schule bekommen haben.


    Und ja, ich kenne die andere Kollegin gut und halte sie für sehr zuverlässig, das hat nichts mit Fehlerlosigkeit zu tun. Den anderen Kollegen kenne ich zugegebenermaßen nicht, aber dieses ist ja auch nicht das einzige Problem, das aufgetaucht ist.


    Und dass einigermaßen gute Noten ein WEg aus vielen Schwierigkeiten ist, ist ja nunmal Fakt, das macht ihn aber nicht akzeptabel, finde ich.

    Tja, ich find das auch ein starkes Stück, und natürlich darf man die Noten nicht einfach löschen. Und ja, es gibt eine Ganzjahresnote, die kommt ja dann von mir. Mit der SL persönlich hab ich noch nicht darüber gesprochen, nur mit zwei Mitgliedern der erweiterten SL, u.a. meinem zuständigen Fachbereichsleiter, der das aber der Chefin weitergeben wollte. Ich werde das aber auf jeden Fall nochmal besprechen. Der Klassenlehrer, mit dem ich als erstes gesprochen habe, hat zunächst gesagt, "keinen Aufruhr machen", und das hab ich ja auch getan. Aber ob das der richtige Weg ist? Also so komplett "Deckel drauf"...

    Friesin: Sowohl Klassen - als auch Schulleitung sind informiert. Die Halbjahresnoten existieren natürlich, aber mehr eben auch nicht. Ohne jetzt weiteres unterstellen zu wollen, finde ich es doch auffällig, dass es im Zeugnis schlechtestenfalls eine drei gab. Mein Vorgänger war ein Referendar, der nach dem Examen an einer anderen Schule angefangen hat. Wäre ich nicht gerade zurückgekommen, wäre er wohl auch übernommen worden, da er ja einen so guten Eindruck gemacht hat. im Nachhinein hat er den aber nicht hinterlassen, und das nicht nur bei mir.


    unter uns: Du hast recht. ich denke, ich werde mich erst nochmal mit der Schulleitung kurzschließen, damit sich keiner bei mir beschwert über die Aussagen und die bescheid wissen, wenn was von Elternseite kommt, aber ich sollte das vor den Schülern klarstellen. Mir geht es auch eigentlich nicht darum, den Kollegen zu schützen oder so, sondern eher die Schule. Wir haben z.T. sehr empfindliche Eltern und eine Schulleitung, die (wen wunderts) sehr auf das Image bedacht ist. Und Ärger mit der SL brauch ich nun auch nicht. Zumindest nicht wegen einer Sache, für ich ja nun wirklich nichts kann.


    Danke für Eure Tipps!

    Ich vergackeiere sie ja nicht. Ich hab ihnen zunächst gesagt, dass ich gehört hab, dass die ARbeiten angeblich in der Schule seien, aber bisher nicht auffindbar waren und nun sage ich, dass ich nichts neues in Erfahrung bringen konnte. Natürlich haben die Schüler ein Recht darauf, das zu erfahren, aber es lässt sich ja nicht klären. Mein Verdacht (Unterstellung!) ist, dass die Arbeit längst im Altpapier ist und zwar unkorrigiert. Aber das kann ich ja schlecht sagen, ich weiß es ja nicht.

    Hallo,


    ich muss jetzt mal grad meinen Frust loswerden, sorry. Aber ich glaub, hier darf ich das ja mal ;) . Ich hab im Feb wieder neu angefangen zu arbeiten nach langer Elternzeit. Dementsprechend habe ich natürlich Klassen "übernommen". In einer 5. kam direkt am Anfang die Frage: " wir haben vor Weihnachten ne Arbeit geschrieben und nicht zurückbekommen, bekommen wir die jetzt von Ihnen?" Sie wussten noch nicht mal die Noten (Zeugnisnoten haben sie aber bekommen). Gut, ich hab versprochen, mich mal zu erkundigen, mein Vorgänger ist nämlich nicht mehr an der Schule. Hab den also angerufen und er sagte mir, er habe die Arbeit einer anderen Kollegin ins Fach gelegt, bevor er weg sei, er habe es nicht mehr geschafft. Diese Kollegin (die ich sehr gut kenne), weiß davon nichts und hat auch nochmal mit ihm gesprochen. Nun ja, er bleibt dabei, er habe aber leider alle Noten vom ersten Halbjahr überall gelöscht, so dass er gar nichts mehr sagen kann.


    Und mich fragen die SuS natürlich immer wieder, ob ich was von ihrer Arbeit gehört habe. Und ich weiß nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Ich versuche es in Vergessenheit geraten zu lassen, da ich es auch vermeiden will, da meinen Vorgänger zu schlecht dastehen zu lassen. Nicht wegen ihm, sondern weil es ja auch auf die Schule zurückfällt, die in dem Fall nichts dafür kann. Außerdem hat er kaum Stoff gemacht, so dass ich jetzt ganz schön am Aufholen bin. Gut, dass das Halbjahr hier so lang ist.


    Mollekopp

    Herzlichen Dank schon mal. Mit der grünen Reihe arbeiten wir auch, die finde ich auch gut, deshalb hatte ich auch schon mal (s.weiter unten) wegen der "Rund um ... " Materialien gefragt. ist das die Bilder CD, die Du angesprochen hast? Ich finde die Beschreibungen der Materialien einfach sehr dürftig und versuche deshalb noch Infos zu bekommen. von Klett hab ich leider auch noch keine Antwort bekommen.

    Hallo,


    ich bin noch immer auf der Suche nach geeigneten Lehrermaterialien für dein Biologie-Unterricht in der Sek 2. Eigentlich finde ich die Natura-Sachen von Klett immer ganz gut, aber das Schulbuch "Markl" (auch Klett) macht auch einen guten Eindruck. Nun überlege ich mir, von einem diesen sog. digitalen Unterrichtsassistenten anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung damit? So generell? Im Katalog steht, dass die kompletten Materialien aus dem Lehrerband enthalten sind. Bei Natura gibt es aber ja Lehrerbände zu jedem Einzelthemenband und zum Gesamtband, wobei ich annehme, dass letzterer weniger umfangreich ist. Deshalb habe ich Klett mal angeschrieben und nachgefragt, was davon bei dem dig.Ass dabei ist, aber noch keine Antwort erhalten. Beim Markl gibt es ja auch noch das Arbeitsbuch, aber das ist vermutlich nicht enthalten...


    Kann mir jemand hier irgendwelche Erfahrungen zu den erwähnten Materialien sagen? Auch über andere Tipps würde ich mich freuen, wenn Euch was einfällt. Ich brauch einfach noch was an Material, will aber auch nicht hunderte Euro auf einmal ausgeben. Mir geht's hauptsächlich um Arbeitsblätter, oder auch um Ideen zu Unterrichtsgestaltung...


    Herzlichen Dank jedenfalls, Mollekopp

    Hallo Parigol,


    ich habe gerade nach sechs Jahren Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten und war dadurch in einer ähnlichen Situation. Obwohl ich zumindest teilweise vorher mit den entsprechenden Vor-Lehrern sprechen konnte (beim Rest haben sich so kurzfristig Änderungen ergeben, dass das auch nicht ging), hat es gar nicht so viel gebracht. Ich hab schnell gemerkt, dass manche zwar weit im Stoff waren, aber entweder wenig verstanden hatten, oder Inhalte gar nicht gemacht hatten, von denen ich (auch nach Lehrplan) ausgegangen wäre, dass sie vorher gemacht wurden. Eigentlich hab ich die ersten Stunden überall genutzt, um meine Erwartungen zu erklären, mit den Schülern zu reden, hab mir von ihnen Hefte zeigen lassen und mündlich abgeklärt, was gemacht wurde, je nach klasse auch, was ihnen Spass gemacht hat oder auch nicht. Manche hatten auch Bitten, dass bestimmte Inhalte wiederholt werden (was ich gern mache, da ich nicht drauf aufbauen kann und auch nicht auf irgendwas verweisen kann, wenns nicht bei mir war). Außerdem mache ich (nachdem ich vorher gefragt hab natürlich) immer Fotos von den Schülern und lasse mir einen Sitzplan dazu schreiben. Da kannst ja mal spasseshalber überschlagen, wie viele neuen Schüler Du haben wirst und wie viele Namen da auf Dich zukommen. Bei mir sinds mit ner halben STelle jetzt ca. 140. Da hilft zu Hause lernen auch viel ;) . Wenn möglich, hab ich ein paar Übungsaufgaben zusammengestellt, um den Wissensstand abzuklären. Ich persönlich mag die Vorgehensweise, diese einzusammeln nicht so, sondern hab den schülern erklärt, dass es darum geht, zu klären, was sie schon können und hab einfach bei der Besprechung gut rausfinden können, wo sie so stehen. Und so waren die ersten Stunden auch schnell überstanden. Ich wünsche Dir einen guten Start, hab mein Ref in RLP gemacht und komme auch daher :wink_1:


    Mollekopp

    Hallo Cathrina,


    ich hab mich die letzten Jahre erst mal um meine Kinder gekümmert ;) Also erst welche bekommen und dann gekümmert. Da ich davor auch nicht so den kürzesten Weg zum Lehramt genommen hab, war ich vorher auch nur Ref + 1,5 Jahre als Lehrerin tätig und hab dann 6 Jahre ausgesetzt. Seit Feb bin ich mit einer halben Stelle wieder an meiner alten Schule und muss mich jetzt erst mal wieder reinfinden. Bist Du denn schon ein "alter Hase"? was unterrichtest Du denn gerade? Ich hab jetzt in Bio eine 5 und einen E-Leistungs Kurs (also Eingang Oberstufe) und in Chemie eine 7, zwei 8te und einen E-Grundkurs.


    Ich würde mich auch freuen, wenn wir uns etwas austauschen könnten. Eigentlich bin ich sogar auf der Suche nach jemandem, mit dem man konkret zusammenarbeiten kann. Wenn ich das momentan mache, hat das aber so einen Touch von "gib mir mal Material", da ich einfach nicht viel zu bieten habe. Außerdem sind in den Foren ja auch irgendwie nicht viele Chemie- und Biolehrer unterwegs, hab ich jedenfalls das Gefühl. Zumindest für Bio hab ich ab Sommer eine Freundin, die auch nach der Elternzeit an unsere Schule zurückkehrt und mit der ich sicher einiges zusammen vorbereiten könnte. mal sehen, ob wir irgendwas parallel bekommen.




    LG, Diana

    Hallo Cathrina,


    da ich selbst grad (noch) nicht wirklich (wieder) drin bin in der Chemie, kann ich nicht viel dazu beitragen, finde aber den Thread gut und werde ihn interessiert verfolgen. Das einzige, was mir spontan einfällt ist, "Goldmünzen selber machen" und natürlich die Gummibärchen-Hölle (wobei ich letzteren noch nicht selbst gemacht hab).


    Die Goldmünzen kann man zum Thema Legierungen machen,


    die Gummibärchen sind schon schwieriger, am ehesten zu Engergiegehalt von organischen Stoffen...


    Klassenangabe find ich sehr schwierig, da das doch sehr unterschiedlich ist, in welchen Klassen überhaupt Chemie unterrichtet wird, gerade in Zeiten von g8/g9.


    LG, Mollekopp

    Hallo Zirkuskind,


    da ich gerade nach langer Elternzeit erst wieder einsteige, hält sich meine aktuelle Erfahrung in Grenzen. Ich kann Dir aber berichten, wie es an unserer Schule gemacht wird, da der Ansatz ein anderer ist und ich ihn eigentlich nicht schlecht finde. In der Sek1 haben unserer Schüler Einzelbände für jede Klasse von Fokus Chemie. Für die E-Phase haben wir das Elemente Sek 1 (!). Damit haben die Schüler für diesen Jahrgang einen Gesamtband, der mir eh viel lieber ist, als die Einzelbände, dessen Inhalt aber meines Erachtens für die E-Phase völlig ausreicht. Für die Q-Phase gibt's dann den Schroedel Chemie heute Sek2


    LG, mollekopp

    Hallo,


    da ich gerade nach 6 Jahren Elternzeit wieder in den Job einsteige, bin ich auch auf der Suche nach guten Lehrermaterialien. An unserer Schule wird die grüne Reihe von Schroedel genutzt, und ich finde die "Hefte", die ich ja von früher kenne, auch gut. Dazu gibt es digitale "Rund um..." Materialien von Schroedel. kennt die jemand? Die Infos zum Inhalt sind sehr dürftig (oder ich finde sie einfach nicht... ). Ich würde mich freuen, wenn jemand mit seine Meinung oder Infos geben könnte... Oder wenn Ihr andere empfehlenswerte Materialien wisst, bin ich auch dankbar für Tipps! Herzlichen Dank schon mal,


    Diana

    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg. Ich bin aus RLP und hab in Mz Referendariat gemacht. jetzt bin ich in Hessen... kenne das also auch und muss sagen, dass zumindest bei mir am Gymnasium (weiß nicht, ob das einen Unterschied macht) das direkte Anschreiben (auch per Mail) sehr viel gebracht hat. Alles Gute,


    Mollekopp

    Hallo,


    ich bin nach ganz langer Zeit wieder hier. Nach Referendariat und 1,5 Jahren voller Stelle war ich jetzt 6 :ohh: Jahre in Erziehungszeit (für 2 Kinder). Nun fange ich am Montag, also zum Halbjahr mit halber Stelle an meiner alten Schule wieder an. Ich freu mich zwar total, aber ich hab auch ganz schön Bedenken, ob ich das alles so auf die Reihe bekomme. Gerade da ich ja davor auch nicht gerade "erfahren" war. Jedenfalls wird es spannend und vielleicht finde ich ja hier die ein oder andere Hilfe, Anregung oder auch nur ein offenes Ohr. LG aus Hessen,


    Mollekopp

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