Ich muss nomegusta zustimmen und würde den Lerninhalt - gerade in einer 1. Klasse - auch reduzieren.
Mir wurde im Ref. immer geprädigt: Lieber wenig, dafür intensiv
In meiner 1. Klasse beschränke ich mich z.Z. auf Standvögel. Und selbst da gibt es eine Menge zu entdecken: Welche Vögel sind Standvögel? Warum frieren sie nicht? Wie finden sie Nahrung? Dürfen/sollten wir Vögel füttern? Was dürfen sie fressen? Bei 2 Sachunterrichtsstunden / Woche braucht man für diese Einheit locker 2 - 3 Wochen.
Lass die Vogelstation weg.
Zum Aussehen könntest du z.B. einen kurzen Film zeigen/ alternativ Fotos, von einem Tier (z.B. Igel), der sich auf den Winter vorbereitet (durch Fressen). Anschließende Fragen könnten sein: Was macht er da? Wieso frisst er so viel?
Die vorgeschlagenden Stationen von nomegusta würden im Anschluss daran auch super passen