Danke für eure tollen Vorschläge!
Ich werde mich erst einmal um eine App kümmern, das scheint mir für einen ersten Eindruck die praktikabelste Lösung zu sein. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt! Nächste Woche wird gemessen, bin echt mal gespannt...
Ein Raumwechsel ist leider nicht möglich, da wir im gesamten Schulhaus keine Teppichböden haben, somit ist der Musikraum nicht besser oder schlechter als ein anderes Zimmer (wo meist eh keins frei ist).
Wegen der großen Gruppe war ich eigentlich schon drauf und dran zur SL zu gehen und vorzuschlagen, dass ich diese gern halbieren und 14-tägig im Wechsel einbestellen möchte. Nachdem mir nun aber gesagt wurde, dass selbst diese Gruppe eigentlich noch größer sein sollte, damit es sich auch lohnt dafür Stunden zu verbrauchen denke ich nicht, dass dieser Vorschlag Anklang findet. Übergangsweise werde ich es tatsächlich so machen, dass ich immer nur die halbe Gruppe flöten lasse und die anderen sich derweil mit Notenarbeit, etc. beschäftigen müssen (wobei ich gespannt bin, ob das dann so ruhig abläuft wie gewünscht). Unsere Flötenschule gibt da leider nichts her. @ Sternenlicht: Mit welcher arbeitet ihr da?
Beim HNO war ich noch nicht, ist ja nun erst seit diesem Schuljahr so massiv. Kann/sollte man sich da dann irgendetwas attestieren lassen?
Es wurde ja auch schon geschrieben, für die Kinder ist das sicherlich auch nicht gesund. Und dass das bei mir Dauerzustand werden soll, dazu bin ich einfach nicht bereit. Ich hatte das fachfremd aus Personalnot heraus übernommen, aber sicher nicht unter diesen Bedingungen. Vielleicht sollte ich auch mal bei der Gewerkschaft anfragen, welche Möglichkeiten ich habe.
Hatte auch schon mit 2 Kollegen darüber gesprochen, die waren beide schockiert, wie unterrichtsfremd sich die SL verhält. Beide sicherten mir ihre Rückendeckung zu, falls ich das Thema "Flötenunterricht" allgemein mal in einer GLK ansprechen möchte.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, wieviel Dezibel ich gemessen habe...