Was ist denn mit den VOBASOF-Maßnahmen an sonderpädagogischen Schulen? Kann man da nicht auch als Gym/Ge-Lehrer einsteigen und dann das Sonderpädagogische Lehramt "nebenbei" erwerben?
Beiträge von katzekatz
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Danke für eure Antworten! Also kann man eigentlich nur versuchen, die Stunden so gut wie möglich vorzubereiten und die Daumen drücken, dass die Kommission sie auch gut findet
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Hallo,
gerade wurde mir wieder mal von einigen Fällen erzählt, bei denen LAA, die mit gut vorbenotet waren und deren UPP-Stunden auch wirklich sehr gut gelaufen sind, trotzdem durchgefallen sind, mit einer 5, die sich von niemandem, der die Stunde gesehen hat, nachvollziehen ließ.
Warum hört man das immer wieder, dass die Vorbenotung und die UPP-Note so auseinanderdriften? Kommt es wirklich nur darauf an, Glück zu haben und den Geschmack der jeweiligen Prüfkommission zu treffen, ohne im Voraus zu wissen, was die Kommission gut findet und was nicht? Man kriegt den Eindruck, dass es eigentlich nicht möglich ist, sich gut auf die UPP vorzubereiten, weil man eben die Maßstäbe nicht kennt oder weil die Kommission andere Maßstäbe hat als der Fachleiter.
Toll wäre natürlich, wenn ihr mir sagt, dass das alles nur Schauermärchen sind... -
hm, ich hab grade mal hier nachgeschaut
http://www.berufskolleg-geilen…load/2016_Flyer_AHR_E.pdf
Das ist der Flyer für die allg. Hochschulreife an einem BK - da gibt es auch "Gesellschaftslehre mit Geschichte" - wer macht denn das? Sowie-Leute oder Geschi-Leute, oder beide? -
Dankeschön! Dann weiß ich immerhin schon für die Weiterbildungskollegs und Abendgymnasien Bescheid!
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Hallo ihr,
ich studiere E/Ge für Gym/Ge, könnte mir aber auch das Abendgymnasium, das Weiterbildungskolleg oder eben die Berufsschule gut vorstellen - jetzt würde ich sehr gerne wissen, ob man mit Geschichte überhaupt ans BK kann - ich habe gesehen, dass es das Fach Gesellschaftslehre mit Geschichte gibt. Kann man das als reine Geschichtlerin unterrichten oder muss man dafür Sowie haben? Kann man evt. etwas draufsatteln, wenn man nur Geschichte hat, um dieses Fach lehren zu dürfen? Vielen Dank schonmal
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Danke für eure Antworten bisher! Ich bin noch nicht im Ref, könnte mir aber gut vorstellen, dass es mir auch so gehen könnte wie Minimaus. Dass für das Schuljahr 2015/16 eine weitere Verkürzung angekündigt war ist ja spannend - das wäre dann quasi jetzt...?
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Hallo liebe Forumsmitglieder,
gerüchteweise habe ich gehört, dass das Ref in NRW auf 12 Monate verkürzt werden soll - kann jemand dazu etwas sagen? Stimmt das? Gälte das für alle oder nur für BA/MA-Absolventen?
Bin gespannt
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! -
ok, danke!
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Hallo,
auch wenn die Problematik bei mir noch nicht ganz aktuell ist: Stimmt es, dass in NRW jeder Absolvent einen Anspruch auf einen Ref-Platz hat?
Könntet ihr mir ggf. auch sagen, welches Amt dafür zuständig ist und rechtssichere Auskünfte geben kann?Danke euch schonmal!
(Ich hoffe sehr dass ich auch mal was zurückgeben kann für die vielen guten Antworten, die ich hier bekomme )
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danke für den Hinweis!
Denkt ihr, ich könnte dann mit Englisch/Geschichte auch an ein BK, wo es das Fach Gesellschaftslehre mit Geschichte nicht gibt, und dann einfach "nur" Englisch machen?
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Danke dir - das heißt, dass Gesellschaftslehre mit Geschichte von Lehrkräften abgedeckt wird, die das normale Fach Geschichte studiert haben?
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Danke! Dann schaue ich mal, ob ich die Lehrpläne für die Bildungsgänge finde!
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Hallo ihr,
kann mir jemand zwei Fragen zu BKs beantworten?
1. Gibt es Geschichte als reguläres Fach an (allen) BKs?
2. Kann man von außen irgendwie sehen, welche Fächer an einem speziellen BK unterrichtet werden, oder sind allgemeinbildende Fächer wie in meinem Fall Englisch und Geschichte ohnehin an allen BKs vorhanden?
Vielen Dank euch schonmal!!
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ok, da ändert sich ja ständig was. ich hab inzwischen auch mit dem ZFL an meiner alten Uni telefoniert, da hieß es dass man meine Scheine aus dem ersten Studium für BA/MA anerkennen müsste/würde.
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Danke für die Tipps!
Ich habe bei einer befreundeten Englischlehrerin die Möglichkeit, bei ihr eine Woche mitzulaufen und ggf. auch mal eine Stunde zu machen. Das ist allerdings an einem Gymnasium, und ich würde, so es Möglichkeit und Zeit erlauben, auch gern in andere Schulformen reinschauen, z.B. BK oder WBK.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall, sich genau über die rechtlichen Bedingungen eines Seiteneinstieges zu informieren. Ich für meinen Teil dachte nämlich auch, dass ich noch irgendwelchen Pädagogikquatsch studierenden müsste, es hat sich dann aber herausgestellt, dass ich meinen Doppelhauptfach-Magister einfach nur als fachlichen Teil des Staatsexamens anerkennen lassen musste und die pädagogische Krückenausbildung für Seiteneinsteiger (Zeitverschwendung) im Referendariat nachgemacht habe.
Beim Ministerium hieß es, dass Magister nicht mehr als Staatsexamen anerkannt werden. War das bei dir noch anders, oder war es aufgrund der Teilanerkennung ein anderer Fall? Weißt du, wo ich da Genaueres in Erfahrung bringen kann?
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viel nachdenkenswertes dabei.... was das spät dran sein angeht: naja, was soll ich machen, ich lebe im Jetzt und mache mir jetzt Gedanken. Vor fünf Jahren war ich noch im Studium...hätte ich da gewusst...naja, ihr wisst, wie das ist, mit dem "hätte man mal..." aber: Vielen Dank euch allen schonmal für eure Einschätzungen!
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Hallo,
dass der Quereinstieg mit G und E eher nicht so einfach ist habe ich schon gesehen, daher denke ich tatsächlich drüber nach, mein Studium soweit es geht anerkennen zu lassen und das, was mir fehlt, nachzustudieren.
Falls es ergänzende Optionen gibt, die einen als Lehrer mit diesen Fächern attraktiver machen, würde ich das auch tun - hat da jemand eine Idee?
und Sek II muss es auch nicht unbedingt sein (das steht bei mir im Profil, aber wie gesagt, ich bin ja noch (?) gar keine Lehrerin) - danke also für den Tipp mit den Mittelschulen!Ich würde gern in NRW oder evtl. auch Rhld.-P. bleiben, da ich hier mein ganzes Leben habe - aber wie gesagt, was die Schulform angeht bin ich sehr offen.
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Liebe Forumsmitglieder,
ich habe Geschichte und Englisch auf Magister studiert und arbeite nun in den "Medien"...."Geisteswissenschaftlertraumjob" also, aber mich macht es nicht glücklich, bzw. zufrieden: Ich möchte nicht den Rest meines Lebens nur am Schreibtisch sitzen und 8 Stunden am Stück in einen Bildschirm starren - dass es mich nun so unglücklich machen würde war mir vorher nicht klar, sonst hätte ich mich wohl nicht darauf eingelassen.
Mir geht es in meinem Job im Moment dann am besten, wenn Chaos herrscht, wenn man vor lauter Zeitdruck nicht mehr weiß, was man zuerst machen soll und wenn man viel miteinander reden und abstimmen muss. Auch Einarbeiten und v.a. miteinander arbeiten macht mir Spaß, aber das ist der kleinste Teil in meinem Job.
Also überlege ich schon seit geraumer Zeit, was ich stattdessen machen kann und komme immer wieder auf Lehrer. Ich denke mir dass...
- man viel Austausch mit Menschen hat
- man an seinem Fach dranbleibt und (im besten Fall) andere Menschen dafür begeistern kann
- man einen sehr lebendigen Alltag hat
- man Menschen dabei unterstützen kann, zu lernen und in einer Sache, z.B. kritischem Denken oder sprachlichen Fähigkeiten, Fortschritte zu machen.Mir ist auch klar, dass man auch mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat (Widerwillen, Disziplinlosigkeit, mit Pech auch Kollegen oder SLs und Eltern...) aber im Großen und Ganzen schreckt mich das nicht.
Ich werde bald auch eine Hospitation machen, um Schule auch wieder "in echt" zu erleben.Aber, vorab: was sagt ihr, ferndiagnostisch? Ist mein Bild realistisch oder schief, und ist meine Motivation wohl die richtige?
Vielen Dank euch vorab!
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Danke für die vielen Antworten und Einschätzungen! Ich kann mir selber auch schlecht vorstellen, dass oberflächliche Artikel wie dieser die wirkliche Situation darstellen. In den letzten Monaten ist halt immer wieder durch die Medien gegangen, dass
es ja sooo schwer sei und überhaupt... eben aus dem (falschen?) Verständnis heraus, dass "Lehrer werden" doch das sicherste der Welt wäre.
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