GUGLHUPF:
Gutherzig Umsorgt Gertrud Lämmer, Hunde Und Pflegt Fohlen.
WÄSCHEKORB
GUGLHUPF:
Gutherzig Umsorgt Gertrud Lämmer, Hunde Und Pflegt Fohlen.
WÄSCHEKORB
Nein, hab ihn aber gerade gegoogelt. Gefällt mir, danke
Machst du Sport? Wenn ja, welchen?
Mach's mit!
Realistische!
Skulpturen aus Ton oder aus Holz?
Nein!
Guckt regelmäßig eine (amerikanische) Serie.
Danke für eure Antworten! Ich denke, ich werde es so machen:
- Schul-E-Mail-Adresse herausgeben
- anregen, mir Nachrichten ins Hausaufgabenheft zu schreiben oder über das Sekretariat auszurichten, ich rufe bei der Bitte um Rückruf dann zurück.
Für Klassenfahrten habe ich übrigens ein altes Prepaid-Handy, das ich mal privat angeschafft habe. Das nutze ich nur, wenn ich im Ausland bin, da mein die Roaming-Tarife mit diesem Handy besser sind als mit meinem Vertrag (verrückt!). Da dieses Handy sonst nie eingeschaltet ist, gebe ich diese Nummer bereitwillig an Schüler heraus und sie können mich auf Ausflügen/Klassenfahrten im Notfall auf diesem Handy erreichen. Extra angeschafft hätte ich mir das aber auch nicht. Eigentlich sollte die Schule so etwas anschaffen, quasi als Diensthandy.
Sehe ich auch so! Ja, für Ausflüge muss ich auch eine Lösung finden.
Hallo ihr Lieben, ich greife auch diesen Thread wieder auf. Ich trete im neuen Schuljahr jetzt nach dem Ref meine erste Planstelle an einer neuen Schule an. Dort werde ich Klassenlehrerin in der Grundschule sein, aber auch an der Werkrealschule unterrichten.
Gerade heute habe ich eine Kollegin gefragt, wie sie es mit den Kontaktinfos für die Eltern hält. Ich möchte ungern meine Telefonnummer herausgeben, einfach um mir die Freiheit zu bewahren, ein Telefongespräch zu starten, wann ich Zeit habe und in der richtigen Verfassung bin.
Seit ich in diesem Schuljahr eine Mutter angerufen habe, hat sich diese meine Handynummer eingespeichert und schon einmal angerufen, nur um zu wissen, was jetzt in der Klassenarbeit drankommt (was im Hausaufgabenheft des Kindes stand!) Das möchte ich in Zukunft vermeiden. Also die Handynummer gebe ich auf keinen Fall heraus!
Die Kollegin meint, es wäre wichtig, dass die Eltern einen schnell zu Hause kontaktieren können, Dinge so schnell und gleich angesprochen werden. Auch eine Sprechstundenzeit fand sie nicht sinnvoll - da die Eltern ja auch zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten. Klar kann ich den Eltern sagen, dass ich bis so oder so viel Uhr in der Schule telefonisch erreichbar bin. Allerdings bin ich ja meistens im Unterricht.
Am liebsten würde ich den Eltern meine Schul-E-Mailadresse geben und anregen, mit mir über das Hausaufgabenheft zu kommunizieren.
Geht das als Klassenlehrkraft in der Grundschule? Oder muss ich erreichbarer sein? Was meint ihr und wie handhabt ihr es?
Geschichte vorlesen mit vielen sp-Wörtern darin?
Ist cool, da 10 (Uhr)
LAA
Pst, nicht weitersagen: Mein Biolehrer war Claudius... der hatte immer so Lehr-Schallplatten dabei, die er dann auf den Plattenspieler legte. Mann, war das ein Elternschreck!
Aber im Privaten war er ein sehr kreativer, offener Typ und erfreute sich an der Kunst von DaVinci!
"Wir sind keine Zulieferer für die Schule" ist nicht dreist, sondern (hoffentlich) die Realität. Der Elementarbereich ist eine eigenständige Bildungsstufe.
Und was kommt nach dem Kindergarten? Die Schule! Und ja, im Kindergarten sollen Grundfertigkeiten erworben und die Kinder auf die Schule vorbereitet werden!
leer, da doppelt, siehe Beitratg unten
Das Thema mit der Schwierigkeit von gemeinsamen Terminfindungen will ich auch noch anmerken. Oder sehr ärgerliche Überschneidungen, die auch auf mangelnde Kommunikation zurückzuführen sind. Beispiel: Es ist Info-Abend für die Eltern zukünftiger Erstklässler in der Schule. Der Kindergarten macht am selben Tag (kurzfristig) ebenfalls eine Abendveranstaltung. War sehr ärgerlich.
Ach ja, Motivstempel ohne Text benutze ich, um Aufgaben im Wochenplan abzustempeln - wobei es hier auch mal ein Lehrerkürzel tut, wenn ich meinen Stempel nicht zur Hand habe.
Ich habe viele Stempel, aber diese sind meine liebsten. Ich hab mehrere Varianten und setze sie unter Klassenarbeiten. Im neuen Schuljahr will ich aber noch verstärkt Stempel zur Belohnung unter schön angefertigte Hefteinträge und Hausaufgaben setzen bzw. dadurch Anmerkungen machen wie
Schule sieht die Kooperation mit dem Kindergarten als nicht so wichtig an und gibt bspw. nur wenig Zeit dafür her.
Ist bei uns auf keinen Fall so! Die zuständigen Lehrerinnen/ zukünftigen Erstklasslehrerinnen investieren viel Zeit dafür. Eher ein Problem: Kindergärten, die kein konkretes pädagogisches Konzept haben, kaum Regeln einführen und daher wenig dazu beitragen, die Schulfähigkeit zu fördern.
Was ganz schnelles: Avocado-Brötchen!
- Brötchen aufschneiden und toasten
- Avocado in Scheiben schneiden
- Avocado aufs Brötchen, Salz und Pfeffer drüber
- noch getrocknete Tomaten drauf legen, eventuell noch ne Scheibe Käse
- Deckel drauf und hammmm!!!!
Hat auch noch ein Rezept parat:
Werbung