Beiträge von nomegusta

    Da ich nicht in der Sek 2 unterrichte, kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Bei uns wurde ab der Oberstufe gesiezt. Da ich nach der 10. Klasse vom normalen Gymi auf ein berufliches Gymi (nur Sek 2) wechselte, war es dort noch deutlicher: Dort wurde durchgehend gesiezt.


    Ich würde es auch versuchen, kann mir aber vorstellen, dass es schwer durchzuziehen ist, gerade wenn man die Schüler schon länger kennt.


    In der Grundschule gibt es ja noch das umgekehrte Phänomen: Die Schüler duzen die Lehrer. "Du, Frau Nomegusta, kannst du mir mal helfen?" Ich kenne das aus allen Grundschulen, an denen ich unterrichtet/ hospitiert habe. Ab Klasse 5 werden Lehrer gesiezt.


    Witzig war es dieses Jahr in der Projektprüfung (Klasse 9). Die Schüler zu uns (Prüfungskommission): "Nun stellen wir euch unser Thema vor." Das Siezen im Plural haben sie nicht hinbekommen. :S


    Wie ist das bei euch?

    Hallo,


    mein Name ist Guybrush Threepwood

    und ich bin ein gefürchteter Pirat :) Hach ja... Toller Nickname!!! Monkey Island 1 und 2 sind ja Kult, obwohl ich da noch echt jung war. Das erste Spiel, was ich richtig gesuchtet habe, war Victory, ein simples Spiel von einer Gold-Games-Sammlung, erinnert sich noch jemand an Gold-Games? Danach kam dann das erste Sim City, Croc, Sims 1, Anno, Roller Coster Tycoon... Irgendwie hab ich seit dem nie mehr Spiele gefunden, die mir richtig Spaß machen. Ich versuche es immer wieder mit Point-and-Click-Adventures, z.B. Deponia (Daedalic ist eine super Firma!), aber so richtig begeistern tuts mich nicht... Dafür gucke ich eben die Let's Plays von GronkH. Sorry, so viel OT. :)

    Tolle,
    und witzige Millieustudie zu England in der Zeit der "Eisernen Lady" Thatcher

    Den Film "Die eiserne Lady" gibts auch auf youtube - sogarauf Englisch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz banal: Es sollte ein Kriterienraster vorliegen, das idealerweise (teilweise) mit den Schülern erarbeitet wird oder ihnen zumindest erklärt wird. Den Schülern müssen die Kriterien bei der Leistungsmessung klar sein, im Sinne der Leistungstransparenz.


    Dann ist es auch sinnvoll, die Schüler einige ihrer Leistungen mit dem Raster selbst bewerten und die Texte dann verbessern zu lassen, zum Beispiel in Partnerarbeit oder (anspruchsvoller und muss ebenfalls trainiert werden) in der Schreibkonferenz.


    Schließlich wird auch zur Bewertung des Schülertextes das Raster herangezogen. So können die Schüler dann nachvollziehen, wie es zur entsprechenden Bewertung gekommen ist.

    Plattenspieler macht Anti-Werbung für Religion! Besonders bei solchen Sätzen wirds mir übel:


    Wer gläubig im katholischen Sinne ist, weiß, dass Christsein kein individueller Vollzug ist, sondern nur in der Einheit mit dem Papst, dem Bischof, den Gläubigen und Heiligen aller Zeiten funktioniert.

    Kein individueller Vollzug? Bloß keine eigene Einstellung finden...? Bin richtig froh, dass unsere Eltern uns nicht taufen ließen.

    Nur mal so rein interessehalber weil ich beim Lesen gerade darüber gestolpert bin: was würde in solch einer Pro-/Contabelle drinstehen?

    Fühle mich auch gerade in gewisse andere Threads versetzt. Claudius liebt es, theoretisch auf mögliche Pro- und Contra-Diskussionen zu verweisen, hat es aber bisher noch nie geschafft, ein Argument für eine der beiden Seiten aufzustellen.

    Ich hab bei Aldi zugeschlagen, als es Büromaterial günstig gab - gibt's immer wieder mal im Jahr. Da hab ich mir gekauft:


    - Druckerpapier bunt und weiß
    - Laminiertaschen
    - Prospekthüllen
    - Ordner
    - Bilderbücher und Poster (brauchst du aber als Nicht-GS-Lehrer wahrscheinlich nicht)


    Außerdem hatte ich mir besorgt:


    - Laminiergerät
    - einige Methodikbücher (ich hatte es in anderen Threads auch schon geschrieben: Aber nix von Hilbert Meyer :thumbdown: )
    - Lehrerkalender von TimeTex in A 4
    - buntes Tonpapier (aber gibts bestimmt dann auch in deiner Schule)
    - nen guten Schreibtischstuhl - hier verbringe ich meine meiste Zeit
    - Ikea-Ordnungsboxen in klein und groß für sperriges Material


    Lehrwerke und Lehrerhandreichungen habe ich mir dann in meiner Schule ausgeliehen. Da bringt es wohl nichts, vorher fett einzukaufen und viel Geld auszugeben. Warte, was ihr in der Schule habt und was du dann speziell für deine Lerngruppen und Stunden brauchst. Von meiner Mentorin habe ich viele tolle Tipps für Material bekommen, welches ich mir dann angeschafft habe. Im Seminar konnten wir auch immer klasse Material ausleihen und kopieren.

    Allerdings gehört meiner Meinung nach dann auch die begründete Kritik an dieser Theorie dazu. Und natürlich sollte die Evolutionstheorie keinesfalls als die ultimative, von allen Schülern zwingend anzunehmende und zu vertretende "Wahrheit" dargestellt werden. Es ist halt nur eine biologische Arbeitshypothese und keine verpflichtende Weltanschauung. Man kann und darf sehr gerne auch eine andere Weltanschauung haben, als die naturalistische.

    Und wenn die religiösen Gefühle von Schülern und Eltern durch die Evolutionstheorie im Biologieunterricht verletzt werden, dürfen sie demselben selbstverständlich fernbleiben... :saint:

    ... dass die Autobahnausfahrt Singelfingen, Autobahn A 81 in Nähe Stuttgart, die einzige Autobahnausfahrt Deutschlands ist, bei der man links abbiegen muss, um die Autobahn zu verlassen? Ursprünglich sollte dort ganz anders gebaut werden.

Werbung