Meine Buchstabeneinführungen laufen immer gleich ab:
1. Wörter/ Sätze mit dem neuen Buchstaben an die Tafel schreiben, wir lesen und sprechschwingen sie, ich markiere die neuen Buchstaben
2. Kinder sprechen den neuen Buchstaben und suchen ihn auf der Anlauttabelle
3. Mündlich Wörter finden, die den neuen Laut enthalten
4. Dann folgt der Laufzettel mit folgenden Stationen: an der Tafel nachspuren, passende Seite im Arbeitsheft, 10 AB mit versch. Übungen, Kente, Sand, Stempel, Muggelsteine zum Legen, Sternchenaufgaben (Zusatz)
Meine Laufzettel male ich immer selbst. Ich male den jeweiligen Buchstaben auf ein Blatt und zeichne dann die Stationen in Symbolform hinein.
Inzwischen fallen die motorischen Stationen immer mehr weg, dafür lernen wir pro Woche 2-3 Buchstaben. Die meisten Kinder können jetzt auch schon lesen und schreiben, da ist eine allzu kleinschrittige Erarbeitung nicht mehr nötig.
Zu deiner Stunde fiele mir ein:
Steige mit einem Bild eines Zauberers ein, den du an die Tafel hängst (Eventuell sogar eine Handpuppe? Kann ja auch nur ein verkleidetes Kasperle sein). Zeichne einen großen Zylinder oder Zaubererhut auf die Tafel. Erzähle eine kleine Geschichte, a la "Der Zauberer sammelt in seinem Zaubererhut nur Wörter mit Z". Du kannst ja ein paar Wörter als Beispiel vorgeben und dann im Plenum mit den Kindern sammeln. Die Z-Wörter schreibst du in den Hut und markierst das Z.
Habe ich so ähnlich mit "Ei"-Wörtern und einem großen Plakat in Eierform gemacht.
Danach folgt eine Stationenarbeit mit vielen Aufgaben zum Z. Du könntest den Laufzettel ebenfalls in Form eines Zaubererhuts gestalten. Am Ende der Stunde könntest du die Kinder ja nach ihren Ergebnissen fragen. Sicher kennen sie nun von den Aufgaben her noch mehr Z-Wörter. Die könntest ihr wieder sammeln. Diesmal werden sie vielleicht in einen großen, von dir gezeichneten Zauberstab an der Tafel geschrieben? Die Stunde könnte dann wieder mit einer kleinen Geschichte enden: Der kleine Zauberer bedankt sich nun für die vielen neuen Z-Wörter, die er heute von den Kindern gelernt hat.,