Beiträge von nomegusta

    Welche Lernziele hast du? Darauf musst du deine Planung aufbauen.
    Spontan fällt mir zur Station "Aussehen" ein, dass dort Bilder von Tieren bz. ihrem Fell vor, während und nach dem Winter zugeordnet und dann auf ein Plakat oder AB aufgeklebt werden könnten. Die Station "Vögel" würde ich auch weglassen. Im Entwurf kannst du das ja mit der didaktischen Reduktion begründen und auch in der Sachanalyse schreiben, dass du dich in dieser Stunde auf die Säugetiere beschränkst.


    Du bist doch sicher mehrmals die Woche in dieser Klasse? Warum möchtest du so viele Aspekte zum Thema "Tiere im Winter" in einer 45-min-Stunde abhandeln? Strecke doch deine Einheit und behandle dafür die einzelnen Aspekte intensiver. Du könntest in der UB-Stunde auch Versuche durchführen lassen. Beispiel: Versuche zum Winterschlaf am Beispiel des Igels. Das könntest du an Station ausprobieren lassen (Gewicht vorher nacher schätzen und abwiegen, Körpertemperatur normal und während des Schlafes mit Wasser nachstellen, Herzschlag normal und während des Schlafes, Atmung normal und während des Schlafes).


    Oft werden diese Versuche in Klasse 2 durchgeführt, ich habe sie in Klasse 4 ausprobiert. Wobei auch hier Wege gefunden werden müssen, wie das in Klasse 1 möglichst ohne Texte durchgeführt werden kann.

    Hallo! Ich mache dieses Schuljahr auch die Einheit "Wasser und Wetter". Den Wasserkreislauf habe ich letzte Woche behandelt. Als Versuche hatte ich zwei, die die Kinder jeweils in Partnerarbeit bearbeiteten.


    Versuch 1 (Verdunsten und Kondensieren): Mit einer Pipette wenig Wasser in ein Einmachglas mit Deckel geben, Deckel schließen, über einer Kerze erwärmen. Das Wasser wird zunächst zu Nebel, dann kondensiert es. Nun das Glas in eine Schale mit Eiswürfeln geben. Das Wasser wird wieder flüssig, es "regnet im Glas". Einen besseren Versuch zur Wolkenbildung kenne ich nicht.


    Versuch 2 (Versickern): 4 Trichter je mit Erde, Lehm, Kies, Sand füllen. Wo versickert das Wasser am schnellsten? Dann in einen 5. Trichter zuunterst Lehm, dann Kies, dann Sand, dann Erde geben (Simulation des Bodens). Welche Bedeutung hat es, dass der Lehm ganz unten ist? Das Wasser versickert nicht - so bilden sich Quellen.

    Bei uns ist es üblich, dass auch auf den Fluren gearbeitet wird. Dort ist es immer ruhig und da die ein oder andere Klassenzimmertür offen steht bzw. immer Lehrer unterwegs sind, ist auch die Aufsichtspflicht gewährleistet. Von dem her lasse ich Arbeiten dort nachschreiben, während der normale Unterricht weiterläuft. Wer fertig ist, kommt wieder rein.

    Da ich aus BaWü komme, kenne ich den Lehrplan in NRW nicht, aber ist der nicht auch kompetenzorientiert? Da lässt sich doch sicher etwas Passendes finden, was du im Entwurf zitieren kannst und was zu deinem Lernziel passt. Da das Thema auch im Schulbuch ist, ist es ja für die Jahrgangsstufe geeignet. Welche verbindlichen Themen stehen in eurem Schulcurriculum? Diese solltest du im Schuljahr auf jeden Fall behandeln. Darüber hinaus hast du Freiheiten, sofern es in die zeitliche Planung passt und sinnvoll für die SuS ist. Was sagt dein Mentor dazu?

    Warum ist das denn anders zu behandeln? Wenn ein Sadomasochist sich mit seiner sexuellen Neigung "outet", könnte er doch genauso deswegen gemobbt werden wie ein Homosexueller. Oder wenn jemand offen polygam lebt, könnte er auch deswegen gemobbt werden.


    Du schnallst es einfach nicht, oder? Sadomasochismus gehört zum sexuellen Verhalten und nicht zur sexuellen Orientierung! Pyro hat es doch so verständlich und ausführlich erklärt.

    Und ich habe Dir bereits mehrfach geantwortet, dass es dazu völlig unterschiedliche Meinungen gibt. Und das ist auch vollkommen legitim und normal.


    Es dreht sich hier wirklich alles im Kreis. Was ist eigentlich mit der Diskussionsrunde, zu der du von Gingergirl herausgefordert wurdest? Kommt da noch was oder wirst du das stur ignorieren? Wäre spannend zu hören, ob du noch was anderes als "Man wird doch wohl noch sagen dürfen" zu sagen hast.

    Mich nervt das mit "nen" auch... Vorallem im facebook sieht man diese Sprachvergewaltigung ständig :sterne: Auch schlimm finde ich das Verwechseln von "seit" und "seid". Beispiel: "Seit ihr am Samstag auch dabei?" :autsch:

    Ich habe mir vom Zaubereinmaleins (Mitglieder-Bereich) das Paket mit vielen Fonts heruntergeladen, da ist die Grundschrift in vielen Variationen dabei. Ich arbeite mit Word und es funktioniert alles einwandfrei, auch mit Anführungszeichen.

    Ich verwende auch am liebsten die Tipp-Ex-Roller, da mich abgesehen von der Zickerei die Trockenzeit der Flüssigprodukte nervt. Zum Korrigieren verwende ich auch immer diese Tintenroller zum Wegradieren: http://www.amazon.de/Pilot-Pen-224101203-FRIXXON-schwarz/dp/B000SHQKO0?tag=lf-21 [Anzeige]
    Die gibt es in allen Farben. Nur den beigefügten Radierer am Deckel kann ich nicht empfehlen, der verschmiert alles. Also nehme ich da einen normalen Radiergummi.

Werbung