Beiträge von nomegusta

    Dann schlage ich vor, du trittst zügig einer Partei bei, steigst voll in die Politik ein und versuchst, die Gesetze nach deinen Vorstellungen zu verändern. Falls du überhaupt Lehrer bist, hast du wohl in Schulrecht die ganze Zeit gepennt. Vielleicht auch gefehlt, weil du Arzttermine hattest, ich weiß es nicht. Es bringt überhaupt nix, hier im Forum rumzuheulen, dass dir die Gesetze zur Schulpflicht nicht passen, du Dummschwätzer.

    Ich gehe nun davon aus, dass der UB im Fach Sachunterricht mit dem Thema "Frühblüher" stattfindet. Hast du nun ein Lernziel für die Stunde festgelegt?


    Ich würde vorschlagen, dass du, wenn die Kinder also den Pflanzenaufbau der Tulpe kennen, noch weitere Frühblüher einführst? Denn es gibt ja nicht nur die Tulpe. Im Einstieg eine kurze Wiederholung der Merkmale und dann eine Stationenarbeit zu verschiedenen Pflanzen. Dabei kannst du viel mit Bildern arbeiten, ich finde es auch wichtig, dass die Kinder eine Vorstellung davon bekommen, was die Pflanze bzw. Zwiebel das ganze Jahr über "treibt". Das Reduzieren auf das Wachsen aus der Zwiebel finde ich zu simpel. Am Schluss eine Reflexion, in der wenigstens zu 2-3 Stationen Kinder reflektieren, was sie bearbeitet haben und was nun wissen. Das ist wichtig, der Lernzuwachs deutlich wird. Was wissen die Kinder nun mehr, als vor der Stunde?


    Zur Wiederholung am Schluss, falls noch Zeit bleibt, kannst du ja das Gedicht einsetzen. Du musst dabei aber auch beachten, dass die Kinder zunächst damit überfordert sein werden, gleichzeitig zuzuhören und sich dazu passend zu bewegen. So wird auch das Gedicht nicht nur auf die Bewegungen reduziert. Ich würde ihnen das Gedicht zunächst vorlesen, dann noch einmal, während ich die Bewegungen vormache und dann noch einmal vorlesen mit den Bewegungen der Kinder. Aber, wie schon gesagt wurde, eigentlich würde dies zum handlungs- und produktionsorientiertem Umgang mit Gedichten im Deutschunterricht zählen. Achte darauf, die Fächergrenzen nicht zu sehr zu vermischen. Mathe würde ich zum Beispiel außen vor lassen.


    Warum passt aus dem BVK-Heft nichts für deine Stunde bzw. die Thematik??


    Letztes Jahr haben einige LA aus meinem Seminar ebenfalls diese Thematik in UB behandelt. Sie haben, zum Zwecke der Handlungsorientierung und der echten Begegegnung echte Pflanzen und Zwiebeln in den Unterricht mitgebracht, die die Kinder untersucht haben. Ich habe im Sommer auch etwas Ähnliches zu verschiedenen Beerensorten gemacht und Johannisbeer-, Himbeer-, Brombeer- und Stachelbeerzweige mit den Früchten mitgebracht, welche die Kinder untersucht und pro Sorte einen Steckbrief angefertigt haben. Das war allerdings Klassenstufe 4.

    Ich denke mal, keiner hat Lust und Zeit, sich durch deine Beiträge zu wühlen, um Belege für deine Intoleranz gegenüber Homosexuellen und dein Frauenbild zu sammeln. Nach all deinem Geschreibe ist das nur allzu klar, denke ich. Wenn du nichts mehr zum Thema "Wer macht bei euch die Hausarbeit" zu sagen hast, würde ich mir wünschen, wenn du dich aus dem Thread zurückziehst, damit dieser nicht als nächstes Gefahr läuft, geschlossen werden zu müssen, weil sich durch dich alles nur im Kreis dreht. Ganz ehrlich? Deine Beiträge nerven mich von mal zu mal mehr. Du hast deine Meinung und Einstellung zur Genüge geäussert. Etwas Neues kommt von dir eh nicht dazu und du nimmst auch nichts an.

    Claudius macht vielleicht gerade ein Außerplanetssemester. Er studiert angewandte Dogmatik, Leseinkompetenz und Elfenbeinturmnaivität im 0815ten Semester. Ich hoffe auch, dass sein Auslandssemester bald abgeschlossen ist und er mit vielen schönen Eindrücken, die er aber nicht aufnehmen kann (das ist auf seinem Heimatplaneten so üblich), in seiner Untertasse zurückfliegt.

    In der Grundschule macht das meiner Meinung nach schon einen gewissen Sinn, damit die Kinder sich möglichst früh sicher im Wasser bewegen und schwimmen können. Ob man dann in den weiterführenden Schulen wirklich noch Schwimmunterricht braucht, insbesondere einen koedukativen Unterricht, würde ich ebenso stark bezweifeln wie Du.


    Es ist wirklich der Hammer. Bist du eigentlich wirklich so unfähig, Zusammenhänge zu erkennen?

    Die Schule sollte meines Erachtens nur die biologischen Grundlagen lehren. Wie laufen die biologischen Prozesse im Körper ab und wie ist der Körper anamatomisch aufgebaut. Genauso wie man zum Beispiel den Verdauungsprozess und die Anatomie von Magen und Darm unterrichten kann, sollte man auch den Fortpflanzungsprozess und die Anatomie der Geschlechtsorgane behandeln, mit den korrekten Fachbegriffen und so weiter.


    Ja, was denn nun, Claudius?

    Das hatte ich mir schon gedacht. Ich war mir echt nicht sicher, ob ich dieses Bild überhaupt posten darf. Das süffisante Lächeln der Legofrau lässt darauf, schließen, dass sie GERNE den Geschlechtsakt ausüben möchte! Außerdem bückt sie sich... Ist Sex von hinten nicht was Schamverletztendes und nur für die Homosexuellen? Die können ja nicht anders, bahbahiiih!!!

    Bei uns wurde dieser Begriff sowohl an der pädagogischen Hochschule als auch jetzt im Seminar nie verwendet. Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Lernzuwachs gemeint sein könnte. Also: Was sollen die Schüler am Ende der Unterrichtseinheit können, was sie vorher noch nicht konnten. Nenne doch noch dein Thema und deine Lernziele, dann könnte man ein Beispiel finden.

    Natürlich nicht! Lehrer sind alle extra grausam und unsensibel, weil sie die Kinder verderben und homosexuell machen wollen.Ich verkleide mich ja am liebsten als riesen Penis mit Kondommütze aufm Kopf (gibts sicher gerade wieder im Müller bei den Faschingssachen, toll!) und warte so am Schulhauseingang auf die Schüler. So kann ich auch den Eltern zuwinken und sie mit der Verteilung von Gratiskondomen provozieren! Am Montags gehts wieder los, ich freu mich schon!

    Danke, alias, werde ich mir auch mal anschauen! Nachdem ich nun ein wenig mit dem WC rumprobiert habe, bin ich gar nicht mehr so begeistert. Es ist zwar toll, dass man alles auf dem Blatt dahinschieben kann, wie man es gerne mag (das nervt in Word so mit der Formatierung!!! :computerrache: ), aber das wars dann auch... Dafür ist mir der WC glaube dann doch zu teuer. Für Mathe (zumindest in der GS) finde ich ihn durchaus brauchbar. Außerdem mache ich gar nicht sooo viele AB. Ich bin außerdem noch ein Freund der guten alten Schnippel-Tipp-Ex-und-Kopierer-Technik ... :pinch:

    Hallo ihr Lieben!


    Immer wieder stolpere ich über die Website des Worksheet Crafters und ich überlege mir gerade, das Programm anzuschaffen. Gibt es jemanden unter euch, der das Programm regelmäßig nutzt und es empfehlen kann? Oder vielleicht sogar jemanden, der es sich angeschafft hat und nicht so zufrieden ist bzw. den Kauf bereut, da man z.B. mit Word die selben Resultate erzielt?


    Dazu ist noch zu sagen, dass ich keine Mathematik unterrichte. Wenn ich mir die Beispielseiten vom WC aber so anschaue, scheint mir der WC für die Erstellung von Mathearbeitsblättern am sinnvollsten. Ist dem so? Denn die Grundschullineaturen für Deutsch habe ich mir in Word eh installiert.


    Ich hasse es, in Word Rahmen zu formatieren, z.B. für Klassenarbeiten. Ist dies mit dem WC einfacher?


    Ich freue mich darauf, eure Erfahrungen zu lesen!
    LG nomegusta

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