Beiträge von nomegusta

    Ich habe auch gehört, im Primarbereich heißt es dann auch "back to the roots" mit BK, TW, HUS und auch wieder Musik! Wenn das dann echt so ist, fände ich das super! Schluss mit dem Fächerverbund Mischmasch. Von allem ein bisschen und nix richtig, ist meine Meinung. Ich würde mich freuen, wenn BK und TW wieder aus der Versenkung herauskämen. Ich unterrichte nämlich beides zusammen in einer Klasse, eine Schulstunde, also 45 Minuten pro Woche. Und das wars! Feinmotorik ade... Aufwändigere Werkstücke oder gar Projekte kann man sich da auch abschminken, wenn man kein Klassenlehrer ist :daumenrunter:


    Ach, und ich hab gehört, dass WUI, GUS und NUT wieder verschwinden...

    Bei uns hat die Hälfte der Klasse WAG/ HTW, die andere Hälfte währenddessen Technik. Der Wechsel ist zum Halbjahr. Wir unterrichten größtenteils Hauswirtschaft (also Nahrungszubereitung, Ernährungslehre und Verbraucherbildung), Textil wird eher gegen Ende des Halbjahres gemacht, und wenn noch Zeit bleibt. Wird bei euch in Textil dann ausschließlich mit der Nähmaschine genäht?

    Hallo ihr Lieben,


    ich unterrichte (wie oben zu lesen ist) in der Sek 1 in Klasse 8 das Fach HTW. In BW beinhaltet der Fächerverbund Wirtschaft, Arbeit, Gesundheit (WAG) eben auch den hauswirtschaftlichen/ textilen Bereich. Ich fühle mich damit ziemlich allein auf weiter Flur. Gibt es hier noch mehr Lehrer(innen) und/ oder Referendar(innen), die ebenfalls Hauswirtschaft in Haupt- oder Werkrealschulen unterrichten und sich gerne austauschen möchten? Wir könnten diesen Thread dazu nutzen, um:


    - geeignete Rezepte für die Schülergruppen auszutauschen
    - Methoden zu diskutieren
    - Ideen für textile Gestaltung bei den "Großen" zu besprechen
    - oder einfach nur zu quatschen.


    Klarstellung: Ich möche nicht "Material/ Ideen schnorren" oder mir von jemandem Stunden planen lassen. Das kann ich schon alleine, bin ja groß. Es ist nur so, dass ich dieses Fach seit Schuljahresbeginn 2014 zum ersten Mal unterrichte und gerne hören würde, wie die anderen es so machen. Und ja, eben auch nette Kontakte aus dem gleichen Bereich finden. Denn HTW scheint mir ein ziemlich exotisches Fach zu sein.


    Also, ich würde mich sehr über einen netten Plausch freuen :rose:
    Eure nomegusta

    Hallo Pausenbrot,


    ja, ich finde, die Anmeldung lohnt sich auf jeden Fall! Materialien gibt es dort täglich, das kannst du z.B. auch auf grundschulblogs.de verfolgen. Die Materialien sind alle zum Ausdrucken. Danach kann man sie für die Freiarbeit laminieren. Es gibt aber auch Lernplakate, Spiele (z.B. Lesespiele), Belohnungskärtchen, ganze Sets z.B. mit Bildern und Symbolen für den Stundenplan an der Wand oder Klassenregeln gestaltet passend zu den Klassenmaskottechen (Affe, Drache Konstantin, Pinguin, Schnecke, Eule....). Es gibt aber auch Arbeitsblätter, Miniheftchen mit Lesemal-Aufgaben oder Logicals.


    Ich mache es immer so, dass ich mir die Karteien von allen Blogs zusammensuche und sie je nach Thema (Also z.B. Wörter mit ck und k) ausdrucke. Das ist vielleicht der Nachteil am Blogmaterial: Ich finde, die Sachen sind nicht so leicht zu finden, man muss sich schon durchklicken. Es gibt im Zaubereinmaleins zwar eine Suche, aber mir werden dann die Materialien nicht angezeigt, ich finde sie dann beim Scrollen. Da geht dann auch viel Zeit drauf beim Stöbern :sterne:


    Speziell zu FRESCH gibt es dort keine Materialien, dafür zu
    Schwerpunkten wie zB. Groß- und Kleinschreibung oder bestimmten Lauten.
    FRESCH-Materialen muss man sich leider bei Verlagen oder dem
    Miterschaffer Günter Renk bestellen und kaufen. Ich habe mir das Buch
    "LRS - was tun? - vorbeugen und fördern mit FRESCH" auf Herrn Renks
    Homepage bestellt, passend dazu Stenpel mit den Symbolen. So kann ich
    dann Karteien oder AB selbst mit den Symbolen versehen und die Kinder
    wissen, worum es geht bzw. welche Strategie sie anwenden können.

    Hey!
    Ich hab auch eine dritte Klasse in Deutsch. Ich werde demnächst die FRESCH-Symbole einführen, damit die Kinder dann verschiedene Rechtschreibregeln kennen und anwenden (Schwingen, Verlängern, Ableiten und Merken). Kennst du FRESCH? Ansonsten üben die Kinder viel mit diversen Abschreibkarteien, die ich im Zaubereinmaleins oder anderen Grundschulblogs finde. Ich stelle leider fest, dass die Kinder, die gerne und viel lesen, auch viel weniger Probleme mit der Rechtschreibung haben. Deshalb habe ich auch ein Lesebelohnungssystem, um möglichst alle zu motivieren.


    Nachtrag zu Rechtschreibkarteien: Ich weiß nicht, inwieweit du auf kostenloses Material von diversen Grundschulblogs zurückgreifst, kann dir diese Materialien aber empfehlen! Es gibt so viele Angebote, am besten klickst du dich einmal durch die Blog durch. Empfehlenswert (neben dem Zaubereinmaleinsa, was kostenpflichtig ist, sich aber zu 1000000% lohnt!) sind folgende Blogs:


    ideenreise.blogspot.de, krabbelwiese.blogspot.de, endlich2pause.blogspot.de, kruschkiste.blogspot.de ... Es gibt noch sooooo viele tolle Bogs. Surfe doch mal auf der Seite. grundschulblogs.de herum, dort werden täglich alle neuen Materialien aus zahlreichen deutschen Blogs angezeigt. Du findest da auch Rechtschreibkarteien, je nach dem jeweiligen Rechtschreibschwerpunkt.

    Wer nicht einmal das Schulgesetz kennt und die Pflicht, sich daran zu halten, eher als dehnbar und freiwillig ansieht, hat wohl nie ein Schulrechtsseminar besucht. Du kannst dir ja alle Beiträge dieses Threads und dem anderen, der gesperrt werden musste, durchlesen und du findest von ihm schwammige Aussagen zu seiner Unterrichtsgestaltung zu diesen Themen, die darauf schließen lassen, dass er nicht unterrichtet. Meiner Meinung nach nutzt er diese Plattform, um seine Meinungen und die passende Werbung dazu loszuwerden. Mich macht sein Geschreibe jedenfalls immer aggressiver und dies ist auch mein letzter Beitrag zu dieser Thematik.

    Da ich im Referendariat bin, wird mein Schulleiter erst im Sommer das Gutachten über mich schreiben. Natürlich hoffe ich auch, dass es gut ausfällt :)

    Ihren dienstlichen Aufgaben kam Frau XY gewissenhaft und zuverlässig nach.


    Sie verhielt sich kooperativ in der Arbeit mit Kollegium und Schulleitung


    und erwies sich auch in Phasen hohen Arbeitsaufkommens als belastbar.


    Ich finde, das klingt doch positiv! Zumindest "gut" hört sich das an. Warum ist das denn ziemlich schlecht? Wieso gibt es keine eindeutigen Formulierungen? Wieso kann es nicht so geschrieben sein, wie es auch gemeint ist? Wenn man es ja doch umdeuten muss. Wo bleibt da die Klarheit? Naja, das ärgert mich eben, ich wollte das mal loswerden. :daumenrunter:

    Ich würde schon sagen, dass das so im Rahmen gehalten ist.


    Unser Schulleiter verlangt von allen Lehrern die Stoffverteilungspläne, allerdings kann man sie ihm auch während des Schuljahres nachreichen. Ihm ist nur wichtig, dass er sie hat und weiß, was in seiner Schule gemacht wird. Unterrichtsbesuche in der Probezeit sind bei ihm auch unangekündigt, er möchte eben den alltäglichen Unterricht sehen, keine Showstunde. Hier reicht ihm dann auch eine handgeschriebene Skizze der Stunde, wie du ja geschrieben hast: "Unterricht so wie immer vorbereiten". Das Hospitieren ist sicher gut gemeint, damit du dir von dem Kollegen, den er also für sehr gut befindet, ein paar Tipps holen kannst. Den Besuch des Abteilungsleiters hat er vielleicht so angeordnet, da der Schulleiter selbst nicht die Zeit hat, jede Woche deinen Unterricht zu besuchen, aber trotzdem sehen möchte, dass du Fortschritte machst. Oder der Abteilungsleiter kann, genau wie der Kollege, dir der Ansicht der Schulleitung nach gute Tipps geben. Oder beides.


    So zumindest würde ich das einschätzen, ich kenne ja die Situation auch nicht. Das wären für mich logische und positiv auslegbare Gründe, die dir auch helfen sollen, dich zu verbessern. Wie Moebius schon geschrieben hat, wenn das Verhältnis zwischen euch beiden allerdings nicht stimmt, dann können es auch Schikanemaßnahmen sein.

    Leider kann ich es nicht öffnen, da zeigt mir Dropbox ein Error an. Ist das aber vielleicht das Material von der GEW für BA-WÜ? Ich weiß, dass bei dem Material auch ein Fragebogen dabei ist, welcher die empfindlichen religiösen und besorgten Gemüter erzürnt hat. Dort ging es, glaube ich mich zu erinnern, um das in-sich-Hineinhorchen, um nach der sexuellen Orientierung zu forschen bzw. sich in jemanden hineinzuversetzen, dem dies von anderen nahegelegt wird, um zu erforschen, ob er wirklich homosexuell ist oder es nur eine Phase wäre.

    Du verstehst es einfach nicht. Über die Dinge, über die du gerne "diskutieren" willst (wobei du anderes als deine beschränkte Sicht auf die Welt sowieso nichts annehmen kannst) KANN man nicht diskutieren:


    - z.B. ob das Gesetz der Schulpflicht streng ernst zu nehmen ist oder nicht. Es gilt, und wir Lehrer mit Diensteid sind verpflichtet, dafür zu sorgen, dass es auch eingehalten wird.
    -z.B. ob man Homosexualität "toll" finden muss oder nicht. Da gibt's keine Diskussion, weil das einfach gar nicht zur Debatte steht.


    Gibt es nicht irgendein crazy Fundamentalistenforum, wo du unter deinesgleichen fachsimpeln kannst? Vielleicht teilt irgendwo auf diesem Planeten noch jemand deine verquere Einstellung. In deinem Falle bin ich ganz klar gegen Inklusion. Zeit, in die Untertasse zu steigen.

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