Pausenbrot, das würde ich aber nicht für alle Schulen pauschalisieren! Bei uns z.B. findet kein Lernen im Gleichschritt statt, und das in allen Klassenstufen. Wir arbeiten mit differenzierten Arbeitsplänen und so kann jedes Kind in seinem Tempo lernen. Auch in der 1. Klasse. Die Kinder arbeiten an ihrem Buchstabenweg und sind da ganz unterschiedlich weit. Mit dem Lesen genauso. Manche kommen lesend in die Schule, bei anderen dauert es mitunter bis zum Ende des Schuljahres. Heterogenität ist die natürliche Voraussetzung und die Herausforderung für alle Schulen.
Beiträge von nomegusta
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Was ist mit lila, rosa, orange, braun, schwarz......????
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Mein Tipp ist noch, Rezeptmengen zu reduzieren. Im letzten Halbjahr, meinem ersten Halbjahr WAG, habe ich die Mengen oft zu groß eingeschätzt - die Schüler haben leider viel übriggelassen.
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Die Kinder lassen immer eine Zeile frei. In dieser kann ich dann unter das unterstrichene Wort die richtige Schreibweise eintragen. Außer eben bei den fitten Kids, die können die unterstrichenen Wörter rascher nachschlagen. Fehler in der Groß- und Kleinschreibung unterstreiche ich auch, schreibe aber dort keine Korrektur dazu. Ach ja, und ich verwende eigentlich nie rot - es gibt so viele hübsche bunte Fineliner
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Das sind super Ideen, danke! Marmelade kochen - das werde ich machen, cool!!! Das mit der Spende für die Lehrer machen wir auch - kommt im Lehrerzimmer immer gut an
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Hauptsache, man weiß noch, wer der oder die L ist
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Ja, da hast du Recht. S wäre auch ok. Ich habe es einfach (wie viele andere auch) aus dem Studium übernommen.
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Danke, kleiner grüner Frosch, jetzt hab ich echt mal herzhaft lachen müssen Ich weiß schon, warum ich in der Verlaufsskizze lieber SuS schreibe...
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Bei uns stehen im 8. Schulahr 3 Wochenstunden (im Block) zur Verfügung, in allen anderen Klassenstufen sind es nur 2 Stunden (also eine Doppelstunde). Ich finde das super, so mache ich immer 45 min Theorie im Theorieraum, Rezeptbesprechung, danach geht es in die Küche, zubereiten, essen und aufräumen. Es sind zwar die anstrengendsten Stunden in der Woche, aber der Praxisteil macht den Schülern großen Spaß (meistens, bis auf das Abwaschen )!
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Mein Werdegang bisher: Abi mit 20, dann eine abgeschlossene Ausbildung im Restaurantgewerbe bis 24, dann doch Lust auf Lehramt gehabt und ziemlich relaxet mit Jobben nebenher studiert bis zum 1. Staatsexamen Herbst 2013. Nun bin ich seit Beginn Februar 2014 im Ref und im Prüfungszeitraum fürs 2. Staatsexamen. Ich bin 29 und seit 3 Jahren in meiner jetzigen Beziehung, wir wohnen erst seit einem Jahr zusammen. Kinder sind noch gar nicht auf meinem/ unserem Schirm, aber ich stresse mich deshalb auch nicht. Meine Mutter hat mich mit 40 bekommen, meine Schwester hat ihren Sohn ebenfalls gerade frisch mit 40 bekommen. Wird schon!!!
Nachtrag: Und in meinem Studium lief auch nicht immer alles rund: Fach- und Stufenschwerpunktwechsel, am Anfang auch mal 2 Prüfungen versemmelt und eine Hausarbeit vor mir hergeschoben
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Da ich momentan "nur" in der Küche unterrichte, frage ich mal: Wie handhabt ihr es so mit der Materialanschaffung bzw. dem Einkauf? Ich kaufe meistens am Wochenende oder am Freitag ein, da ich am Montag die 8er unterrichte und packe dann schon alles in den Schulküchenkühlschrank. Kauft ihr auch selbst ein oder geht ihr vielleicht sogar mit den Schülern einkaufen? Ich habe nur einmal zwei Schülerinnen zum Supermarkt geschickt, da über das WE das Hack schlecht geworden war ... Die anderen mussten in dieser Zeit schon mal die Theorie büffeln.
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Ich bin gerade noch am Anfang der Planung....
Das war mein erster Beitrag...
Und normalerweise überlegt man sich zuerst die Grundlagen, googelt, steckt die Nase in den Lehrplan, Schulbücher und Fachbücher, wenn man Unterricht plant. Das nennt man dann die Eigenleistung. Fragen kann man immer noch, wenn ganz konkret zu einem Aspekt Unklarheit besteht.
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Jetzt hast du sie ja doch empfohlen, Bear ! Ich bin auch keine Mathematikerin, aber vielen Dank für den Linktipp. Die Realschulsachen sind auch für unsere WRS-Schüler spitze.
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Aus aller Welt
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Man kann dir besser helfen, wenn du eine konkrete Frage stellst und dazu die Hintergründe kurz erklärst. Ansonsten ist das, wie Pausenbrot schon geschrieben hat, total beliebig a la "Was soll ich machen?"
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Das ist ja eine schöne Seite!!!
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Welche Lernziele hast du? Was sollen die Schüler nach Abschluss der Einheit über das Thema konkret wissen/ können?
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Und dann die Kürzel aus dem Ref: LA, LAA, LB, FD, LB, UB, LP, LLPA...
Obwohl das ja keine Fächerbezeichnungen sind
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