Beiträge von nomegusta

    Für die Tiere, die sich in der Massentierhaltung befinden bringt das aber nichts, nicht einmal spürbar quantitativ. Die Politik ist da gefordert, dass sehr bald und nachhaltig vieles geändert wird. Aber die Verquickung zwischen Wirtschaft und Politik möchte ich nicht wissen. Selbst die selbsternannten moralisch guten Politiker, die Grünen, tun da nichts. 8_o_)


    Deshalb lieber gar nix tun? Mir fällt positiv auf, dass auch im normalen Supermarkt immer mehr Veggie-Produkte und ganze Veggiebereiche erscheinen! Wenn sich die Nachfrage nach Fleischprodukten verringert, dann bringt das was! Von den Grünen bin ich in der Hinsicht aber auch enttäuscht.

    So sehe ich es auch, Maylin85. Früher war ich mal Vegetarierin, irgendwann habe ich doch wieder angefangen, etwa 1-2 Mal pro Woche Fleisch zu essen, aus dem Grund, dass es schmeckt. Trotzdem fühle ich mit den Tieren. Deshalb finde ich solche Aktionen ganz gut, die anregen, wenigstens ab und zu auf Fleisch zu verzichten. Auch die Bedingungen in der Milch- und Eierproduktion sind alles andere als rosig.

    Nachdem man sich als Vegetarier mittlerweile nicht mehr als Besser-Mensch abheben kann, muss nun die Vegan-Welle geritten werden. Ich kann da keinen Sinn drin sehen.


    Ich finde auch nicht, dass man zu einem besseren Menschen aufgrund seiner Ernährung wird, wie absurd. Wenn, dann geht es um das Leid der Tiere, und ob man dieses für sich persönlich unterstützt oder nicht. Klar gibt es Menschen, die andere missionieren wollen, dazu zähle ich aber nicht.


    diese abwertende terminologie ist leider oft bei veganern zu finden. ich denke nicht, dass pejorative kommentare hier angebracht sind. man mag das esseverhalten anderer moralisch ablehnen, aber das kann man auch anders zum ausdruck bringen als durch schimpfwörter, wenn man es denn unbedingt zum ausdruck bringen muss.


    Ich entschuldige mich für den abwertenden Tonfall, aber es ruft tatsächlich Ekel bei mir hervor, wenn ich Menschen sehe (z.B. im TV bei diversen XXL- oder All-you-can-eat-Dokus/ Shows, trotz Adipositas im Schnellimbiss neben dem Supermarkt und ihren mit billigem SB-Fleisch überladenem Einkaufswagen wurstmampfend), die haufenweise Fleisch in sich hineinstopfen. Oder die nicht darauf verzichten wollen, wenigstens einen Tag ohne Fleisch zu überstehen, weil man täglich unbedingt Fleisch bräuchte. Daran musste ich vorhin denken. Werde mich bemühen, das nicht mehr in Kommentare einfließen zu lassen. Übrigens ist "fressen" für mich noch kein Schimpfwort.

    Übrigens bin ich selbst keine Veganerin (überlege mir aber, darauf umzusteigen) oder Vegetarierin, ich wollte hier auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Ich wollte einfach nur dieses sehr süße Video teilen, mehr nicht.

    Im Video geht es darum, mal einen veganen Tag in der Woche einzulegen. Finde ich sinnvoll! Das übermäßige Fleischfressen ist alles andere als gesund für den Körper. Von den Tieren mal abgesehen...

    Darf man in der Emma Schüler als Asoziale bezeichnen? Dann ab in den Druck, wird zum Glück nicht peinlich für dich. Abgesehen davon, dass in den von dir zitierten Beiträgen nicht von Frauendiskriminierung die Rede ist. Es wird nur angeregt, dass du dich erst mal einschlägig informieren solltest, WARUM du das machen willst, was dich erwartet und dass du deine Chancen realistisch einschätzt. Vom Geschlecht ist keine Rede, das hast du dir selbst so hingebogen, weil es dir jetzt wahrscheinlich alles zu peinlich ist und du nicht mehr zurückrudern kannst/ willst. Gehörtst sicher zu der sehr liebreizenden Sorte Mensch (und ich sage nicht Frau, bleib aufm Teppich), die mit der Extraportion Starrköpfigkeit gesegnet ist. Ist sicher eine Freude mit dir im Kollegium, ab an die Uni (die Armen).

    Ich hoffe, sie drucken in der Emma dann auch deine kindischen Beiträge a la "Passt auf, ich sags!!!". Aber so kannst dich wenigstens wieder richtig jung fühlen, denn deine Argumentation passt eher zu 5 als zu 50 Lebensjahren. Gute Taktik fürs eigene Seelenwohl.


    Übrigens: Niemand hier will ältere Frauen diskriminieren, auch nicht hinsichtlich irgendwelcher Karrierechancen. Den Stiefel hast du dir alleine angezogen und wütest herum. So hast du deinen Thread in eine Sackgasse manövriert.

    Die Wasserfarben müssen ja trotzdem mit Wasser verflüssigt werden - mit dem Pinsel. Würde man da schon das Schwämmchen einsetzen, wäre zu viel Farbe darauf. Probiere es doch mal selbst aus, wie das Ergebnis am besten gelingt.

    Das mit den Tafelschwämmen ist ja eine super Idee, noch nie gehört :) Danke!!! Bis jetzt habe ich diese kleinen bunten Putzschwämme ausm 1 Euro Laden gekauft, die es oft in Stangenform gibt (10-20 Stück in einer Packung). Aber der Tafelschwamm ist viel weicher und ohne raue Seite. Super!

    Als Lehrwerk finde ich "Frida und Co" (http://www.oldenbourg.de/osv/reihe/r-7239/ra-9784/titel) sehr ansprechend, habe aber noch nicht damit gearbeitet, lediglich mal ein Probeexemplar auf dem Lehrertisch durchgeblättert, vielleicht hat jemand anders damit mehr Erfahrungen?


    Wir arbeiten in MNK (entspricht dem Sachunterricht in BaWü) ohne Lehrwerk, ich habe mir aber Frida und das Lehrermaterial 2, für 3/4, privat bestellt. Ich muss sagen, ich finde es nur bedingt empfehlenswert. Die Informationstexte darin finde ich gut, auch verständlich. Falls man aber auf der Suche nach Tipps für Umsetzungen im Unterricht sucht, so gibt das Lehrerhandbuch nicht viel her. Auch die Aufgaben im Schülerbuch sind sehr offen gehalten a la: "Gestaltet ein Klassen-Waldbuch", "Sprecht über..." Es gibt zwar viele Arbeitsblätter im Lehrermaterial, aber es ist keine Arbeitserleichterung durch Anregungen zur Umsetzung im Unterricht geboten. Ehrlich gesagt, hocke ich damit lange an den Vorbereitungen, weil man sich doch alles selbst zusammenpfriemeln muss, wenn man auch nur ansatzweise handlungsorientierten Unterricht machen will und nicht nur "Text lesen, AB bearbeiten"-Stunden. "Sprecht über..." füllt auch nicht gerade viel Unterrichtszeit.


    Nochmal in Kurzform:
    PRO: Schöne Bilder und Illustrationen, gute Texte, Ideen für Versuche (unbedingt vorher ausprobieren... einige zeigten keine Ergebnisse -> enttäuschend), viele Arbeitsblätter, die man aber in einen ansprechenden und motivierenden Kontext einbinden muss, sonst zu lahm
    CONTRA: Wenige Unterrichtsideen, kaum Arbeitsaufträge, schwammige Arbeitsaufträge


    Zwar OT: Fips & Co hingegen, für den Deutschunterricht, finde ich richtig super!!! Schade, dass es nicht mehr produziert wird.

    Mir geht es nicht darum, wie gut er spielt. Denn das tut er nicht einmal - er spielt einfach. Seine Kommentare sind es, die mich daran begeistern. Andere Lets Player würde ich deshalb auch nicht gucken, Erik Range hat einfach eine mega sympathische Art und reißt klasse Witze. Und ja, früher war ich in meiner Freizeit aktiver. Seit dem Ref habe ich eh kaum freie Zeit und wenn, dann bin ich viel zu k.o. um selbst aktiv zu werden: Egal ob Unternehmungen, lesen, zocken. Fernsehen ist mir aber doch zu inaktiv, denn bei GronkH passiert was, er kommunziert mit seinen Fans.

    Ich bin Fan von GronkH, dem bekanntesten deutschen LetsPlayer. Ich liebe vor allem seinen Humor und gucke gerne zu, wenn er spielt. Man sieht das Spielgeschehen und hört seine Kommentare, entweder zeitversetzt, wenn er auf YouTube hochlädt, oder eben in Echtzeit, wenn er auf Twitch streamt. Meistens hat er auch eine kleine Facecam mitlaufen, auf der man dann ihn (meistens nur das einen Ausschnitt des Oberkörpers und sein Gesicht) sieht. Spaßig ist das besonders, wenn er ein Horrorspiel spielt und man sehen kann, wie er sich ebenso wie man selbst erschreckt. Oder seine tollen Gersichtsausdrücke. GronkH spielt fast alle Arten von Spielen - ich persönlich schaue aber am liebsten zu, wenn er Point and Click-Adventures spielt, da er sich immer komplett auf die Stories einlässt, dazu dann ein bisschen fachsimpelt oder von sich selbst erzählt. Ich kann schwer beschreiben, was mir daran am besten gefällt. Ich denke, mir gefällt einfach nur GronkH, Erik Range. Andere LetsPlayer schaue ich nicht. Manchmal interessiert mich das Spiel, ich habe mir durch GronkH motiviert schon selbst Spiele gekauft, aber oft höre ich einfach nur gerne seine Stimme. Ich lasse die LetsPlays oft gerne laufen, wenn ich Geschirr spüle oder aufräume. Wie ein Hörspiel :) .

    Da ich immer fleißige Mangaleserin und Animeguckerin war, weiß ich, dass in Japan Noten in Punkten von 0-100 vergeben werden. Schlecht sind dann 14, 17, 20 Punkte usw. Könnten auch mehr als 100 sein, bei google bin ich gerade nicht fündig geworden. Das ist dann schon differenzierter.

    Ich empfehle "Der Gurkenvampir" von Barbara Rath: http://www.amazon.de/Gurkenvampir-Barbara-Rath/dp/3867400326/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429459558&sr=8-1&keywords=der+gurkenvampir&tag=lf-21 [Anzeige]


    Das Buch ist recht neu und spricht auch die Jungs total an. Es geht um einen Jungen, dessen Eltern einen kleinen Biogemüseladen führen. Die Eröffnung eines großen Supermarktes in der Nähe stellt die Familie vor Existenzängste. Zudem sind in den Gurken plötzlich auch noch seltsame Löcher. Es stellt sich dann heraus, dass der Gurkenvampir sie hineingebissen hat- eine seltene Fledermausart, die dann der Familie reichlich Publicitiy beschert und die Zukunft des Ladens somit rettet.


    Mache ich momentan in der 3. Klasse und kommt super an, habe zu einem Kapitel auch meine Lehrprobe gehabt. Die Werkstatt, ebenfalls vom BVK Verlag, ist klasse und ich nutze sie dauernd: http://www.amazon.de/Gurkenvampir-Barbara-Rath/dp/3867400326/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1429459558&sr=8-1&keywords=der+gurkenvampir&tag=lf-21 [Anzeige]


    Es gibt außerdem auch noch eine tolle Fledermaus-Werkstatt, die du, wenn du Klassenlehrerin bist und Sachunterricht gibst, ebenfalls passend einsetzen kannst: http://www.amazon.de/Lernwerkstatt-Flederm%C3%A4use-3-4-Klasse-A4-Kopiervorlagen/dp/3936577625/ref=pd_sim_b_2?ie=UTF8&refRID=1R9HAZ5MEYZAKN3BHCC8&tag=lf-21 [Anzeige]

    Oder dass sie dann eben ganz schnell sitzen bleibt und danach, wenn sie noch einmal oder nach der Folgeklasse erneut sitzenbleibt, das Gymnasium verlassen muss, eventuell doch an der Hauptschule landet, vielleicht todunglücklich wird und nie eine feste Klassengemeinschaft erlebt hat. Ach ja, und die totale Schul- und Lernunlust entwickelt.

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