Mag sein, dass ich hier zwischen den Zeilen falsch lese und ihr von Urlaubszeiten sprecht. Da würde ich natürlich auch meine Tage nicht über den Heften meiner Schüler verbringen. Aber für mich liest es sich oft so, dass Ferien = Freizeit ist.
Und das ist bei mir an der Schule absolut nicht so. Wenn ich Urlaub habe, habe ich frei. Und Urlaub darf ich nur in den Ferien nehmen.
Habe ich aber keinen Urlaub, arbeite ich. Auch wenn meine Schüler gerade Ferien haben. Es finden sich immer unzählige andere Aufgaben ...
Es hängen bei uns jetzt schon die Aufgaben für 3 der 6 Ferienwochen im Sommer im Lehrerzimmer aus. Und auch in den Winterferien war eine der zwei Wochen durch die Schulleiterin verplant.
Natürlich hätte man da trotzdem Urlaub nehmen können. Wenn man aber keinen hatte, war man an der Schule tätig. Und so wird es auch im Sommer sein.
Daher würde sich für mich die Frage nach der Kontrolle von Arbeiten gar nicht stellen, es sei denn ich hätte für die entsprechenden Ferientage einen Urlaubsantrag eingereicht.
Interpretiere ich einfach etwas falsch oder wird das so unterschiedlich gehandhabt?
Haben wirklich viele Lehrerin in den Ferien frei und müssen nicht in die Schule?
LG
Sunny