Hallo Tristan,
ich habe vor zwei Wochen eine Lehrprobe zu einem Gedicht gehabt und diese Stunde lief sehr gut.
Ich hatte die Kinder in einer Fantasiereise auf das Thema (bei mir Winter) eingestimmt und dann den Kindern das Gedicht in Strophen zerschnitten ausgegeben. In Gruppenarbeit mussten die S dann die richtige Reihenfolge finden. Als Kontrolle hing das Gedicht hinter der Tafel aus, so konnten schwächere Gruppen nachsehen. Danach wurde über das Gedicht gesprochen und unklare Wörter wurden geklärt.
Da es eine Lesestunde war, habe ich dann das Gedicht vorgetragen, wichtige Elemente eines Gedichtvortrags zusammen tragen lassen und die Kinder im Anschluss daran im Raum herumlaufen lassen und dabei das Gedicht lesen üben lassen (Bewegungselement).
Danach wurde in Partnerarbeit das betonte Vortragen geübt, dabei durften die S auswählen ob sie das komplette Gedicht üben oder nur eine Strophe auswählen (Differenzierung ) und zum Schluss haben einige S ihre Strophe vorgetragen. Als HA sollte das Gedicht illustriert werden.
Es war eine abwechslungsreiche Stunde (Sitzkreis für die Fantasiereise, Partnerarbeit, das Wandellernen, Gruppenarbeit und Einzelvortrag) und meine Mentorin war zufrieden.
Wenn es für dich in Frage kommt, kann ich dir auch gern noch schreiben was sie als weitere Differenzierungsmöglichkeit empfohlen hat um der Stunde das Sahnehäubchen aufzusetzen.
Liebe Grüße,
Sunny