Beiträge von SunnyGS

    Ja, daran haben wir schon gedacht.
    Ihre Schilddrüsenwerte wurden untersucht und waren beim Hausarzt wohl sehr schlecht und bei der großen Untersuchung in der Kinderklinik dann völlig okay. Nun wird die Mutter eine weitere Untersuchung vornehmen lassen ... aber das kann ja auch dauern und ich möchte die Zeit nicht einfach so verstreichen lassen.
    Denn wenn sich kein medizinischer Grund finden lässt, haben wir wieder Zeit verschenkt.


    Wo lagen denn die Gründe bei deinen "medizinischen Fällen"? Vielleicht kann ich dann noch einen Tipp geben ...


    LG
    Sunny

    Hallo in die Runde,


    ich habe in meiner 1. Klasse eine sehr langsame Schülerin. Ihre Leistungen sind gut bis sehr gut, sie schafft aber meist nur 1/3 der Aufgabe weil sie extrem langsam arbeitet. Auch in allen anderen Bereichen ist sie sehr zurückhaltend. An Pausenspielen beteiligt sie sich auch nach Motivierungsversuchen nicht. Sie sitzt auf ihrem Platz und tut nicht. Sie bewegt sich sehr langsam, redet leise und unverständlich, sitzt in sich zusammen gesunken und ist übergewichtig. Sie wirkt also insgesamt sehr zurückhaltend, in sich gekehrt und ruhig.
    Nach Aussage der Mutter war sie schon immer so, verhält sich aber zu Hause völlig anders.


    In der Klasse herrscht insgesamt eine sehr offene, lustige, freudbetonte Atmosphäre. Die Kinder spielen viel und oft zusammen. Sie sticht durch ihr Unbeteiligtsein ganz deutlich heraus.


    Da ich es nicht einfach unter "sie ist halt so" abtun kann, da ihre Leistungen halt deutlich unter ihren Möglichkeiten liegen, suche ich nun nach Ideen sie etwas mehr "auf Trab" zu bringen.
    Mit der Mutter habe ich jetzt abgesprochen, dass sie versucht ihr Sportangebote zu machen und Freundschaften innerhalb der Klasse zu fördern. Also andere Mädchen zum Spielen einzuladen. Es kommt nämlich hinzu, dass 12 der 17 Schüler in der GTA-Betreuung sind und daher auch außerhalb der Schule viel Zeit gemeinsam verbringen. Dieses Mädchen ist nicht dabei. Und ich befürchte, dass sie in eine Außenseiterrolle rutscht.


    Ich freue mich über Anregungen.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Meiner Betreuerin hat es im Ref gereicht, dass die Kinder am Ende der Stunde die eigene Arbeitsweise/-haltung mit Hilfe von Smilykärtchen eingeschätzt haben und sich einzelne Schüler zusätzlich noch verbal geäußert haben.
    Ich hatte also Kärtchen mit lachenden, neutralen und weinenden Smilys und die Kinder haben dann das ausgwählt und hochgezeigt, das zu ihnen passte.


    Man kann natürlich auch die Arbeitssituation allgemein einschätzen lassen: "Wie zufrieden warst du mit der Lautstärke während der Stationenarbeit?"


    Zum Buchstaben "R" bietet sich der Regenbogenfisch in meinen Augen gut an. Es gibt dazu eine Werkstatt die ich während der Woche des "R"s einsetzen werde. Natürlich ergänzt um eigene Arbeitsaufträge.


    Viel Erfolg!


    LG
    Sunny

    Hallo Herzchen,


    ich habe in der 1. Klasse Blätter sammeln lassen, diese mit herbstlichen Farben "angestrichen" und dann mit den Blättern geduckt. So haben die Kinder mit den Farbn hantiert ohne schon selbst konkrete Formen/Figuren malen zu müssen. Und du Ergebnisse waren recht ansehnlich.


    LG
    Sunny

    Ich habe am Ende meines Studiums mein Kind bekommen, dann 3 Jahre Elternpause gemacht (zwischendrin, kurz nach dem 1. Geburtstag, das 1. Staatsexamen) und dann 2 Jahre Ref.


    Sowohl das 1. als auch das 2. Staatsexamen liefen super.
    Ich empfand das Ref. zu keinem Zeitpunkt als unzumutbar oder auch nur grenzwertig stressig.
    Ich lebe mit meinem Kind allein, hatte also auch keine nennenswerte Unterstützung durch den Vater/Partner und auch Omas und Co gibt es nicht vor Ort.


    Mit Babysitter, Kindergarten und stabiler Gesundheit ließ sich das aber alles absolut problemlos managen.


    Von mir ein absolutes 100%iges Pro zum Kind im Ref.


    LG
    Sunny

    Ich finde es auch immer sehr ungünstig, wenn nur 2 oder 4 Schüle rzugleich rechnen.


    Daher habe ich sehr oft das Tierrechenspiel eingesetzt.
    Dazu gibt es Karten in 3 Farben mit verschiedenen Tieren drauf. Eine rote Katze, eine grüne Katze, eine blaue Katze. Ein roter Elefant, ein grüner Elefant, ein blauer Elefant ...
    Ich stelle eine Aufgabe, gebe den Kindern Zeit für die Lösungsfindung und sage dann, welches Tier mir antworten darf. So müssen alle rechnen.Antworten dürfen dann jedoch nur 3 Schüler. Der Schnellste holt einen Punkt für seine Mannschaft (Farbe). Die Vorlage für dieses Spiel habe ich auf 4teachers gefunden.


    Und auch das Fußballspiel habe ich so abgewandelt, dass alle rechnen müssen. Die Kinder werden in 2 Mannschaften aufgeteilt und sitzen dann in 5 Reihen (bei 20 Schülern) a 2 Schüler pro Mannschaft.
    Ich stelle eine Aufgabe, alle rechnen. Ich sage welche Reihe antworten darf und 4 Schüler dürfen mir die Antwort zurufen.


    Außerdem finde ich es so auch deutlich übersichtlicher, als wenn mir 20 Schüler zugleich entgegenbrüllen ... ;)


    Für die 1. Klasse finde ich außerdem in Hinblick auf Bewegungserziehung folgendesSpiel ganz nett:
    Ich stelle eine Aufgabe. Die Kinder lösen. Ist das Ergebnis kleiner als 10, hocken sie sich neben den Stuhl. Ist es größer als 10, stellen sie sich auf den Stuhl, ist es genau zehn, bleiben sie neben dem Stuhl stehen.
    Natürlich orientieren sich einige an den Mitschülern. Daher lasse ich jeweils einen Schüler das Ergebnis nennen, so sind sie doch bemüht auch zu rechnen ... und außerdem sieht man eh wer nur nach Rechts und Links schaut und wer wirklich rechnet ... ;)


    Liebe Grüße
    Sunny

    Die Frieder-Geschichten sind vom Umfang her ideal für das tägliche Vorlesen. Und wie in einem Märchen beginnen alle gleich, was ich ganz super finde.


    "Oma", schreit der Frieder und zupft an Omas Rock. "Oma, ..."
    "Ja lässt du mich gleich los, Bub!", zetert die Oma.


    ... so beginnen alle Geschichten. =)


    Und die Bücher sind zudem recht günstig. Ich glaube, ich habe für 3 Bände im Schuber unter 15 Euro bezahlt.


    Es gibt eine Geburtstags- und eine Weihnachtsgeschichte, Frieder hat seinen 1. Schultag ... und auch zu vielen anderen Themen finden sich passende Geschichten.
    Man muss halt nur vorher mal kurz drüberlesen und dann vielleicht kennzeichnen, wann welche passt.
    Es sind so um die 15 Geschichten in jedem Buch, also insgesamt knapp unter 50. Ich habe vor, die auf das erste Schuljahr zu verteilen und zwischendurch dann auch mal andere, unfangreichere Bücher zu lesen. Aber die Friedergeschichten halt als so eine Art "roten Faden" durch das Schuljahr zu führen.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Zitat

    Original von nurmaIso
    Der absolute Hit war und ist - unter vielen vorgelesenen Büchern - bei meinen Erstklässlern "Oma schreit der Frieder" von Gudrun Mebs.


    nms


    Ich habe alle 3 Bücher aus der "Frieder-Reihe" hier und bereits an meiner Tochter getestet. ;)
    Ich werde in meiner künftigen 1. auch täglich eine Geschichte daraus vorlesen. Mit 10 Minuten sollte man gut hinkommen ...


    LG
    Sunny

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!


    Ich habe mir jetzt gerade die 2 Arbeitshefte und das Lehrerhandbuch zu meiner Fibel geholt. Dank 50%-Rabatt und 5 Euro Gutschein kam ich da mit 12 Euro noch sehr gut weg. =)
    Jetzt hätte ich aber gern noch den Förderkoffer ... aber der kostet 50 Euro ... X(


    Zitat

    Original von Conni
    Ansonsten sind 50€ recht wenig an Kalkulation für privat angeschaffte Materialien.


    Ich habe nicht von den gesamten Kosten gesprochen, sondern von denen für einen Klassensatz Rechenrahmen. Und da sollten 50 Euro realistisch sein. ;)


    Liebe Grüße
    Sunny

    Hallo in die Runde,


    mich würden eure Erfahrungen mit Freiarbeit in der 1. Klasse interessieren. Wie oft/lange dürfen eure Kinder frei arbeiten? Wann un wie habt ihr damit begonnen, welche Schwierigkeiten traten auf?


    Und was habt ihr dafür zu Beginn angeboten?


    Ich finde die Montessorimaterialien ja sehr schön. Die Leseaufträge mit den Stühlen, Puppen ... wie sind eure Erfahrungen damit? Lohnt sich der Aufwand so etwas herzustellen?


    Übernimmt hier eventuell noch jemand eine 1. Klasse und hätte Lust sich mit dem Material auszutauschen? So nach dem Motto: "Du entwirfst das, ich entwerfe jenes ..."


    Kurzum: Ich möchte bitte alles wissen, was ihr so zu berichten habt. :-)Durch die Suche habe ich mich schon gewühlt ... aber vielleicht hat ja noch jemand aktuelle Erfahrungen.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Ich werde in meiner zukünftigen 1. Klasse für die freie Arbeit Dominos, Memorys, Bandolinos, Klammerkarten und Co basteln und dort halt die von mir gewünschten Aufgaben unterbringen.


    Die Blankovorlagen dafür habe ich von der wegerer.at - Seite. Ich finde dort gibt es viele tolle Anregungen.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Hallo Maren!


    Das kleine 1+1 umfasst die Grundaufgaben. Grundaufgaben sind alle Aufgaben im ZR bis 19, bei denen die Summanden, bzw. der Subtrahend einstellige Zahlen sind.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Hallo in die Runde,


    mich würde mal interessieren ob ihr Materialien auf eigene Kosten kauft? Und wenn ja: in welchem Umfang?


    Ich werde eine 1. Klasse in einem eher schwachen Gebiet übernehmen. Materialienkauf durch die Eltern ist recht aussichtslos. Die Schule selbst hat auch kaum Materialien da.
    Ich werde beispielsweise Mathe geben und es ist nichts für die Hand des Kindes da (Rechenkette, Rechenrahmen, Würfel ... irgendwas halt).
    Kann man so überhaupt arbeiten? ***grübel***
    Oder investiert man da lieber mal 50 Euro und besorgt sich seinen privaten Klassensatz?


    Und was kauft ihr sonst noch so auf eigene Kosten?


    Und natürlich noch eine ganz wichtige Frage: Wo kauft ihr Arbeitsmittel ganz besonders günstig? Ich kenne den Betzold-Versand ... viel mehr allerdings noch nicht.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Hallo in die Runde,


    ich möchte im kommenden Schuljahr gern mit meinen Erstklässlern den Mathematikunterricht mit der Reise ins Zahlenland starten.


    Arbeit jemand (event. auch in der KindergartenKoop) mit diesem Konzept und kann mir Materialtipps geben?
    Ich kenne die Sachen vom Wehrfritz ... aber die sind ja unbezahlbar. Ich habe einige Sachen. Den Malblock, die Stempel, Buch, CD ... aber alles andere sprengt leider mein Budget ...


    Vieles lässt sich mit den richtigen Ideen sicher auch selbst basteln ... vielleicht können wir ja gemeinsam einige Tipps zusammen tragen?


    Ich wollte die Gärten beispielsweise aus Baumarktkunstrasen zuschneiden ... ich hoffe das klappt.
    Für weitere Anregungen wäre ich sehr dankbar!


    LG
    Sunny

    Hallo Ani,


    ich werde auch Papphefter nutzen lassen ... eben wegen der Abheftreihenfolge.


    Alternativ überlege ich aber auch, ob ich eine Einlegemappe kaufen lasse und dort alle aktuellen Arbeitsblätter reinlegen lasse (für HA und so) und dann nur einen dickeren Stehordner für Mathe, Deutsch und SU zusammen, der in der Schule verbleibt? In diesen werden die Arbeitslätter dann nach der Fertigstellung abgeheftet ... ***grübel***
    ... aber das ist für die Schüler wohl schwieriger zu durchschauen und bedeutet auch mehr Organisationsaufwand.


    LG
    Sunny

    Ehe ich hier scheinbare Falschinfos in die Welt setze: Meine Aussagen bezogen sich nur auf das LA Grundschule!
    Und da wurden im letzten Jahr alle Bewerber genommen (auch viele aus anderen BL) und auch in diesem Jahr wieder.
    Es gibtTeilzeitverträge, Aufstockungswünsche sollen aber so weit möglich erfüllt werden und ich habe auch noch nicht gehört, dass jemand deutlich mehr oder weniger als erwünscht arbeiten muss.
    Ich habe mir eine Vollzeitstelle "gewünscht" und es wird wohl auch auf eine solche hinaus laufen.


    LG
    Sunny

    Keine feste Stelle mit Kind? Bitte?


    Ich habe grad meinen Arbeitsvertrag unterschrieben. Trotz Kind.
    Eine Freundin hat im Juli Entbindungstermin ... und auch gerade einen Vertrag ab August unterschrieben (sie geht dann halt direkt in Elternzeit). Ganz so düster sieht es also nicht (überall) aus ... ;)


    Meine Tochter wurde kurz vor dem 1. Staatsexamen geboren. Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt. Eigentlich. Ich fand es rückblickend wunderbar.
    Ich habe das letzte halbe Jahr vor der Geburt nur wenig Stress gehabt, da ich die Prüfungen ja eh verschieben musste und bin dann noch 3 Jahre zu Hause geblieben. Das Staatsexamen habe ich in ihrem 2. Lebensjahr gemacht ... und es lief super. Jetzt wird sie bald 5 und ich habe mein 2. Staatsexamen fast in der Tasche.


    Klar, die Chance hast du zwischenzeitlich verpasst ;) ... ich will nur sagen: Auch ein scheinbar ungünstiger Zeitpunkt kann dann rückblickend doch der richtige sein.


    Also schaut nicht so sehr auf die äußeren Umstände, sondern darauf wann es für euch passt.


    Und: Viel Spaß! :D


    LG
    Sunny

    Ich habe in meinem Ref mehrere Stunden zur Werkstatt-Stationenarbeit gezeigt. 2/3 Schülerarbeitszeit, 1/3 Einführung und Ausklang. Die Stunden wurden allesamt gelobt.
    Daher habe ich auch meine Prüfungslehrprobe als Sunde mit viel freier Arbeit geplant (Stationen) und diese Stunde wurde mit 1,0 bewertet. Ich hatte mich aber im Vorfeld abgesichert ob Stationenarbeit okay wäre.


    Ich denke , dass der Direktor auch in Stunden mit viel freien Elementen deine Leistung beurteilen kann. DU wählst/erstellst die Materialien, DU hast die Kinder dahin geführt, dass sie diese ohne große Hilfe bearbeiten können, DU leitest die Stunde ein und aus, DU strukturierst, DU bewertest/beurteilst ...
    Und wenn Frontalunterricht einfach nicht mein Ding ist, dann mache ich nicht den "Klassenkasper" und verstelle mich für eine Lehrprobe ... es sei denn, es ist weithin bekannt, dass der Direktor mit freien Lernformen ein Problem hat. ... was ich dann aber auch wieder sehr bedenklich fände. ;)


    @ Schlauby: Ich denke, Sunshine wird sehr wohl wissen, dass es einen Unterschied zwischen Freiarbeit und Werkstattarbeit gibt. Allerdings hat sich im "Alltag" der Überbegriff "freie Lernformen" (oder halt dann in der Steigerung "Freiarbeit") für sämtliche offene Unterrichtsformen eingebürgert und wenn es nicht gerade um die Formulierung für eine Prüfungslehrprobe geht, kann man sicher darüber hinweg sehen ... ;)


    LG
    Sunny

Werbung