Ich finde es auch immer sehr ungünstig, wenn nur 2 oder 4 Schüle rzugleich rechnen.
Daher habe ich sehr oft das Tierrechenspiel eingesetzt.
Dazu gibt es Karten in 3 Farben mit verschiedenen Tieren drauf. Eine rote Katze, eine grüne Katze, eine blaue Katze. Ein roter Elefant, ein grüner Elefant, ein blauer Elefant ...
Ich stelle eine Aufgabe, gebe den Kindern Zeit für die Lösungsfindung und sage dann, welches Tier mir antworten darf. So müssen alle rechnen.Antworten dürfen dann jedoch nur 3 Schüler. Der Schnellste holt einen Punkt für seine Mannschaft (Farbe). Die Vorlage für dieses Spiel habe ich auf 4teachers gefunden.
Und auch das Fußballspiel habe ich so abgewandelt, dass alle rechnen müssen. Die Kinder werden in 2 Mannschaften aufgeteilt und sitzen dann in 5 Reihen (bei 20 Schülern) a 2 Schüler pro Mannschaft.
Ich stelle eine Aufgabe, alle rechnen. Ich sage welche Reihe antworten darf und 4 Schüler dürfen mir die Antwort zurufen.
Außerdem finde ich es so auch deutlich übersichtlicher, als wenn mir 20 Schüler zugleich entgegenbrüllen ...
Für die 1. Klasse finde ich außerdem in Hinblick auf Bewegungserziehung folgendesSpiel ganz nett:
Ich stelle eine Aufgabe. Die Kinder lösen. Ist das Ergebnis kleiner als 10, hocken sie sich neben den Stuhl. Ist es größer als 10, stellen sie sich auf den Stuhl, ist es genau zehn, bleiben sie neben dem Stuhl stehen.
Natürlich orientieren sich einige an den Mitschülern. Daher lasse ich jeweils einen Schüler das Ergebnis nennen, so sind sie doch bemüht auch zu rechnen ... und außerdem sieht man eh wer nur nach Rechts und Links schaut und wer wirklich rechnet ...
Liebe Grüße
Sunny